CATE Heckträger? oder was anderes - Bau hat begonnen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zitat

    Original von joey104

    Aber für den T4 immer nur bis 250kg.

    Kann man eigentlich noch nen Anhänger gleichzeitg mit dem cate verwenden? Eher nicht, oder? Hängt zu tief denk ich mal.

    Gruss
    Joey

    nein, passt nicht, wenn Traeger montiert. Nur ohne Traeger ist die AHK
    zugaenglich.

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

  • Hab gestern wieder etws Zeit gehabt und weiter gebastelt.

    Für die Abstüztungen nach unten hab ich am umgebauten Träger der alten AHK Schrauben angebracht (Bild 1)

    Auf diese werden später die Streben aufgeschoben, mit einer Mutter gesichert. Ein Splint wird gegen vollständiges lösen eingesteckt (Bild 2)

    Die Streben hab ich Rundrohr gefertigt und an der Enden jeweils das Auge eines "geschlachteten" Schäkels angeschweißt. (Bild 3)

    Ich denke das sollte halten, ist ja alles M16 und aus Edelstahl:D

    Christian

  • @ SyncroChrom

    Alter Schwede, bisher kannte ich es ja nur "ausm Telefon"
    Aber sieht schon richtig klasse aus. Muss mal schauen, dass ich es in näherer Zukunft zu Dir runter schaffe.

    Wie lang soll denn die "Plattform" werden ?

    Lichtbalken hinten vom alten Fahrradträger oder ?

    wdh-Kennz. haste dann ja auch schon

    Gruß

    T4 Cruiser GL LR TDSI, Bj. 03/96, 102 Ps TDI (Chip Tuning Fa. ABT ca. 131 PS), 302.000 km, P2-Alus VA 235/40/17, HA 255/40/17, Klima, Standhzg, GRA, Sitzhzg, Küche m. Spüle, Staufächern, Kühlbox, Kleiderschrank, WC, MKR HD mit 2x2 Schlafpl., Staufächern, P2-Bi-Xenon+Xenon-FSW, Dachträger, Skibox, PC m. Navi, Cam, W-Lan, UMTS,Touchscreen,DVBT,DVB-Sat, 320 GB usw.

    .....im fliegenden Wohnzimmer auf Achse....GeneralAnzeiger Bonn; 11.05.2005

    und denkt immer dran: Es geht nicht um´s brauchen, es geht um´s haben !!

  • Also die Plattform wir in die Halter (Bilder weiter oben) eingespannt und Hinten dann abgestützt.

    Der Rahmen der Plattform ist 140 breit und 80cm tief.

    Hinten dran kommt dann der Lichtbalken des alten Fahrradträgers.

    Ebenfalls übernommen werden:
    - die Fahrradschienen,
    - der senkrechte Bügen, an dem die Abstützungen der Fahrradrahmen befestigt sind.
    - die Befestigungsbügel für die Fahrräder
    - die Tafel für Italien usw.

    Also Länge über die Rücklichter dann 99cm :D (wie der alte auch war)

    Christian

    Ja,richtig, bei mir gibt es die Scheiben fürs HA-Diffi... ;)
    nicht alles was glänzt ist CHROM !!!

    CHROM ist das Gold des kleinen Mannes :D

  • So hab da noch schnell ein Bild gemacht (nur mit dem Handy) aber man kann es doch ganz gur erkennen.

    Der Rahmen der Plattform ist am Auto nur in der Haltern eingespannt und zugeschraubt. Dadurch wir das Rohr quer hinter dem Auto so eingeklemmt, das die Plattform waagerecht stehen bleibt.

    Am hinteren Querrohr werden unten noch 2 Aufnahmebleche für die hinteren Strebenschrauben abgebracht und dann die Strebe eingesetzt.

    Ich denke die Größe der Plattform kann man ganz gut erkennen.

    Schon wir mal, ob das Wetter am Wochenende ein weiterschrauben zuläßt - werde weiter berichten

    Christian

    Edit noch paar Bilder dazu.

  • Hab im Beitrag ben gleich noch Bilder mit dazugepackt.

    Hab heute die hinteren Befestigungsbleche 8mm Stark für die Streben angeschweißt. Dann die Streben passend gekürzt und das 2.Auge des Schäkels eingesteckt und angeschweißt.

    Dann die Streben unten und oben mit den Querschrauben befestigt, Muttern drauf, alles festgezogen, Sicherungssplinte in die Querbohrungen und dann....

    Hab ich mich zusammen mit meiner Frau auf das hintere Querrohr gestellt. 150kg bei 80cm Ausladung :D

    Es hält super, kein knaxen , kein wackeln, kein verbiegen. Härtetest bestanden. :D:D

    Dann die Befestigung für das Folgekennzeichen gebaut und den Beleuchtungsträger des alten Ständers übernommen.

    Den Beleichtungsträger kann man abklappen, damit die Lichten beim Beladen nicht kaputt gehen können und das der Balken wieder richtig steht, wenn der Ständer hochgeklappt wird.

    Hab mal die Schienen noch draufgelegt, damit man sieht, wie es mal werden soll. Der senkrecht stehende Bügel im Bereich vom Nummernschildist nur angeleht. Er wird dort montiert, weiß noch nicht, ob ich ihn zum stecken machen soll, wie es beim Original ist. Bei meinem Alten Ständer war er zum umklappen.

    Noch paar Bilder

    Christian

  • Bin mit dem Rohrrahmen fertig und hatte alles schon mal montiert.
    Funzt alles super.

    Dann hab ich ihn wieder zerlegt und den Rahmen zum verzinken gegeben.
    Werde ich am Mittwoch wieder bekommen und dann ?????

    Lackieren? oder Pulverbeschichten?? wenn Lack - mit was grundieren??

    Bitte mal ein paar Tips bitte.

    Christian

    Ja,richtig, bei mir gibt es die Scheiben fürs HA-Diffi... ;)
    nicht alles was glänzt ist CHROM !!!

    CHROM ist das Gold des kleinen Mannes :D

  • Kann man Verzinktes auch noch pulvern?

    Pulvern hat eine sehr harte Oberflaeche - da kann zB bei Steinschlag
    schnell was abplatzen und dann ist's essig mit nacharbeiten. Das ist der
    Nachteil von pulvern.

    Gruesse,
    Chris t4ce

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

  • Kann man Verzinktes auch noch pulvern?

    Pulvern hat eine sehr harte Oberflaeche - da kann zB bei Steinschlag
    schnell was abplatzen und dann ist's essig mit nacharbeiten. Das ist der
    Nachteil von pulvern.

    Gruesse,
    Chris t4ce


    Also Pulvern ist besser als Lackieren. Die Beschichtung ist resistenter gegen Steinschlag als eine Lackierung.

    Habe ich bei Motorradrahmen und Felgen dem LAckieren immer vorgezogen und nur gute Erfahrungen gemacht!!