T4 Multivan FG Sitzpositionen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    nachdem ich jetzt mehrmals für die Katz zu einem VW Händler gefahren bin, um mir einen gebrauchten T4 Multivan anzuschauen ("Ja den haben wir schon vor zwei Wochen verkauft!" Und warum steht er dann immer noch in mobile.de?) wende ich mich mal lieber an euch.

    Ich überlege einen T4 Multivan zu kaufen und ihn mit einem Schlafdach auszustatten. Den Inneraum will ich eigentlich so lassen wie er ist. Die Bank bleibt zu Hause und nur der Sitz hinter dem Beifahrersitz kommt mit. So kann man im Zillka-Dach schlafen (okay man muss sich mögen :) und hat (so die Idee) die Möglichkeit sich unten gegenüber zu sitzen: Beifahrersitz nach hinten gedreht - Sitz im FG-Raum.

    Jetzt zu meiner Frage:
    Ich weiß, dass die Schienen im T4 nicht ganz nach hinten durchgehen (wie im T5). Kann mir jemand - am besten ein T4 Multivan Fahrer der nachmessen kann - sagen, wieviel Abstand von Rückenlehne innen zu Rückenlehne innen maximal möglich ist, wenn der hintere sitz ganz nach hinten gefahren ist (bis zum Anschlag)?

    Das wäre echt super.

    Ich hoffe, dass es reicht einen kleinen Klapptisch dazwischen zu stellen.

    Also schonmal vielen Dank im Voraus an alle die den Zollstock schwingen.

    Grüsse und keep on driving
    Axel

    2 Mal editiert, zuletzt von aholzinger (20. Februar 2008 um 20:16)

  • Moin moin,

    Deine Frage nach dem Abstand kann ich Dir nicht beantworten, da ich den MVI ohne Schienensystem fahre.

    Was ich mich frage, ist, warum Du denn eigentlich einen Multivan kaufen willst, wenn Du Schlafbank und Tisch nicht nutzen willst??? Nur wegen des Schienensystems? Das kann man zur Not auch nachrüsten. Brauchst Du unten den gesamten Platz zum Transportieren?

    Gruß Ric - die ihren MV auch zum Campen nutzt

  • Zitat

    Original von alberich
    Was ich mich frage, ist, warum Du denn eigentlich einen Multivan kaufen willst, wenn Du Schlafbank und Tisch nicht nutzen willst???


    Das wollte ich auch gerade fragen...
    Und ich kann auch mal eben messen gehen...

    Edit: Sind nur ca.-Werte, weil ich im Mom nur den Sitz hinterm Fahrer eingebaut hab.
    Zwischen den Sitzflächen sinds maximal 15 cm.
    Zwischen den Lehnen knapp 110 cm.

    Für nen Tisch wird dat eng.. würd ich ma sagen.

    2 Mal editiert, zuletzt von die_günni (21. Februar 2008 um 13:20)

  • Zitat

    Original von alberich
    Was ich mich frage, ist, warum Du denn eigentlich einen Multivan kaufen willst, wenn Du Schlafbank und Tisch nicht nutzen willst???

    Ich schließe mich der Frage an.

    Also wenn's wegen der Verkleidungen ist:

    Caravelle kaufen und gut. Den Klapptisch vom MV scheinst du ja ebenfalls nicht verwenden zu wollen?

    Ich fasse mal zusammen:

    Du baust eigentlich fast alles aus was den MV ausmacht (außer den dreh- und verschiebbaren B2B).

    Brauchst du unbedingt diesen dreh- und verschiebbaren Sitz?

    Grüße, Martin

  • Zitat

    Original von aholzinger
    Ich überlege einen T4 Multivan zu kaufen und ihn mit einem Schlafdach auszustatten.

    Ach übrigens - die Fragen sind absolut nicht böse gemeint - also nicht falsch auffassen. ;) Nur ist grad der Multivan die teuerste Variante (na gut - Business und fertige Camper zähl ich mal nicht) der T4 - auch gebraucht - und Du baust den Krempel aus. :) Gerade der Tisch funktioniert mit Sitzbank und den Back-to-back-Sitzen super.

    Bitte beachte auch, daß der Einbau des Schlafdaches wegen des Klimahimmels im MV noch mal ein ganzes Ende teurer ist.

    Gruß Ric =)

  • Also erstmal vielen Dank für die Mühe und sorry, war unterwegs und deshalb offline.

    Berechtigte Fragen.

    Ja, wir brauchen im Alltagsbetrieb die Ladefläche, d.h. im Alltag wird hinten alles ausgebaut sein.

    Für das Wochenende in den Bergen oder für eine Woche Korsika von Ort zu Ort (wir sind relativ oft für den späten Sommer an der Westküste in einer Ferienwohnung) reicht uns das Schalfdach und eben die Möglichkeit, wenn's mal regnet oder kalt ist auch drinnen zu zweit am Tisch zu sitzen.

    Da wir Radfreaks (zwei Rennräder) sind und diese innen transportieren wollen (oder kennt jemand eine leicht abnehmbare, verschließbare = klausichere Heckbox?) bleibt die Sitzbank draußen (die wird wohl immer draußen bleiben).

    Da ich beruflich genügend eingespannt bin, hab ich kein Interesse dran viel selbst zu machen und da schien mir der einfachste Weg einen Multivan zu nehmen, da der eigentlich die Sachen, die wir brauchen schon hat. Bis auf das Problem mit den kurzen Schienen eben :(

    Denn bei 15cm, wo tu ich da meine langen Haxen hin? Das wird wohl nicht reichen. Bei Trockensitzversuchen :) mit meiner Frau auf unseren Küchenstühlen sind wir auf mindestens 120cm Rücken zu Rücken bzw. Innenmaß Lehne zu Lehne gekommen, das haut mit den 110cm einfach nicht hin :(

    Was ich halt interessant finde ist die Möglichkeit den/die Sitze ruckzuck aus- bzw. einzubauen. Deshalb finde ich das Schienensystem klasse.

    Meint ihr denn, dass ein Ausbauer aus einem verglasten Bus (sei es nun Caravelle oder Transporter) ein Schienensystem für zwei Sitze hinten (die auch für die Fahrt zugelassen sind, am besten T4 MV2 Drehsitze von ebay) plus einen Drehsitz mit Airbag auf der Beifahrerseite aufbauen kann? Und der TÜV dazu auch noch seinen Segen gibt?

    Und das ohne höhere Kosten, als für einen MV?

    Ich geb's ja zu, ich bin was Bulli, T4, MV angeht ein totales Landei :)

    Viele Grüsse
    Axel

  • Also da du ohnehin hinten alles raushaben willst (und es dann irgendwo herumsteht) wäre mein Vorschlag:

    Hol dir einen Trapo oder eine Caravelle. Dann hast du auch 40 cm mehr wenn du den langen Radstand nimmst. Den gibt es beim Multivan gar nicht. Platz scheint ja sehr wichtig zu sein -> daher würde sich der lange Radstand ja anbieten.

    Wie es da mit Aufstelldächern aussieht weiß ich jedoch nicht, aber da kann bestimmt irgendwer mehr dazu sagen.

    Innendrin dann die MV2 Schienen nachrüsten und einen oder zwei MV2 Sitze kaufen. Kommt unter'm Strich vermutlich noch immer günstiger und du könntest dir auch gleich Halterungen für die Räder konstruieren und verbauen lassen.

    Hier im Forum sind ja auch einige unterwegs welche ihre Motorräder hintendrin haben und diese dann verlaschen.

    Einen MV nur wegen dem B2B kaufen? Das halte ich für die schlechteste Wahl - finanziell gesehen.

    Bist du denn schon in einem Transporter oder in einem Caravelle mal wegen dem Platz in der 2ten Sitzreihe probegesessen?

    Aus welcher Ecke kommst du denn? Vielleicht kann man da ja Abhilfe schaffen wenn du das noch nicht testen konntest. :)

    Grüße, Martin

  • Also Klappdächer gibt´s auch für den langen Radstand und es gibt auch schon Leute, die sich das Dach vom kurzen Radstand montiert haben. Sah meiner Meinung nach gar nicht sooo schlecht aus. :)

    Ansonsten bin ich auch der Meinung von X_Fish - für Euer Vorhaben ist ein Bus mit LR die bessere Wahl, Trapo oder Caravelle. Such doch vielleicht mal nach Themen "Schienensystem". Ich könnte mir (als vollkommener Laie) vorstellen, daß man bei einem selbsteingebauten Schienensystem die Position der Sitze gleich so anpassen kann, daß Deine Vorstellungen besser erfüllt werden.

    Gruß Ric

  • Da den Bus sowohl meine Frau, als auch ich fahren, krieg ich das mit dem LR wohl nicht durch, denn was parken in MUC angeht zählt jeder cm :(

    Aber ich hab auch News, hab mit dem TÜV telefoniert und keine wirklich guten Nachrichten.

    Jeglicher Sitz, der bei Fahrt benutzt werden soll/darf muss mustergeprüft sein (Für Fahrzeuge ab EZ 98). Also MV Schienen in Transporter einbauen wird wohl nicht gehen bzw. nur, wenn man den nicht für Mitfahrer nutzen will. Da der T4 auch für den Alltag verwendet werden soll, ist das keine so prickelnde Vorstellung, da es dann ein reiner Zweisitzer wäre.

    Laut TÜV könnte man evtl. den Endanschlag hinten an der T4 MV2 Schiene entfernen und dann nochmal eine Schiene (ohne Berührung der originalen vorderen) dahinter bauen. Dann müsste in die Papiere eingetragen werden, dass der Sitz zur Fahrt nur in der vorderen befestigt sein darf. Das wäre okay.

    Aber langsam frage ich mich, ob sich der Aufwand (auch finanziell) lohnt, denn der T5 hat bereits durchgehende Schienen. Ob ich da lieber noch ein Weilchen spare und ganz vorsichtig mal beim Dad anfrage? ;)

    Habe auch mit Klan in Tölz/Gaißach telefoniert, sehr netter Kontakt. Wären auch bereit die T4 MV2 Schienen zu verlängern. Haben das noch nie gemacht und würden sich das erst mal anschauen.

    Irgendwie denke ich mir halt langsam "So ein Blödsinn im T4 Innenraum den T5 nachzubauen". Ohne die Problematik mit in die Papiere eintragen wäre es keine Frage, aber das machts natürlich zusätzlich aufwendiger.

    Der Clou am MV ist halt, dass man (so stelle ich es mir vor, hab keine eigene praktische Erfahrung) die Einzelsitze ruckzuck ein-/ausbaut.

    Was meint ihr?

    Grüsse
    Axel

  • Warum keinen Trapo mit Sitzen oder Caravelle?

    - Dann hast du im Alltag Sitzplätze soviele du möchtest

    - Im Urlaub die Sitzbank raus und einen selbstgebastelten Sitz rein, in dem Abstand, wie du ihn haben möchtest und irgendwie verankern. OK, auf dem Sitz darfst du dann während der Fahrt nicht sitzen, aber der scheint ja auch nur zum Wohnen gedacht zu sein?

  • Zitat

    Original von aholzinger
    Jeglicher Sitz, der bei Fahrt benutzt werden soll/darf muss mustergeprüft sein (Für Fahrzeuge ab EZ 98). Also MV Schienen in Transporter einbauen wird wohl nicht gehen bzw. nur, wenn man den nicht für Mitfahrer nutzen will. Da der T4 auch für den Alltag verwendet werden soll, ist das keine so prickelnde Vorstellung, da es dann ein reiner Zweisitzer wäre.

    Was, wenn nicht original VW-Teile sind mustergeprüft?

    Wäre der erste Transsporter welcher mit nachgerüsteten Schienen welche entweder von VW selbst oder aber einem Drittanbieter (WoMo-Ausstatter) keine eingetragenen Sitzplätze bekommen würde.

    Oder darfst du dich auf deinen Fahrersitz nicht mehr setzen wenn du beispielsweise einen Ledersitz aus dem Business einbaust? ;)

    Zitat

    Original von aholzinger
    Laut TÜV könnte man evtl. den Endanschlag hinten an der T4 MV2 Schiene entfernen und dann nochmal eine Schiene (ohne Berührung der originalen vorderen) dahinter bauen. Dann müsste in die Papiere eingetragen werden, dass der Sitz zur Fahrt nur in der vorderen befestigt sein darf. Das wäre okay.

    Bringt dir aber nicht wirklich etwas, oder?

    Zitat

    Original von aholzinger
    Aber langsam frage ich mich, ob sich der Aufwand (auch finanziell) lohnt, denn der T5 hat bereits durchgehende Schienen. Ob ich da lieber noch ein Weilchen spare und ganz vorsichtig mal beim Dad anfrage? ;)

    Zumindest wärst du beim T5 mit dem Herausbauen der Sitzbank auf dem richtigen Weg: Die "Schlafsitzbank" verdient im T5 laut diverser Forenmeldungen diesen Namen nämlich nicht...

    Zitat

    Original von aholzinger
    Der Clou am MV ist halt, dass man (so stelle ich es mir vor, hab keine eigene praktische Erfahrung) die Einzelsitze ruckzuck ein-/ausbaut.

    Das geht im MV 1 besser als im MV 2 - und die Sitze von Caravelle und Transporter sind nicht wirklich schwieriger auszubauen.

    Ich weiß ja nicht wieso du denkst das da gerade der MV besser sei...

    Grüße, Martin

  • Zunächst mal herzlich Willkommen hier.

    HAts du dir schon mal Gedanken zur grundsätzlichen Motorisierung gemacht, da ja derzeit auch das Thema Feinstaubplaketten zu berücksichtigen ist.

    Wenn ich deine Ausführungen so berücksichtige, glaub eich auch nicht, daß der Multivan in der Ausführung ", also mit Bodenschienen so ganz die richtige Wahl darstellt.

    Die Einzelsitze sind dermaßen schwer, daß du schon heftig arbeiten mußt, bis du die Sitze erstmal aus den Schienen hast, dann über den Boden schleifen zur Schiebetüre und dann??? Ich bekomme die Sitze alleine nicht vernünftig aus dem Auto, geschweige denn getragen...

    Also ich würde Heute definitiv einen Caravelle (oder Transporter) bevorzugen, am besten mit Einzelsitzen, nasonsten mit Standardbestuhlung und gegebenfalls einen Einzelsitz (mit Armlehnen)via Ebay nachkaufen (ca. 100 Eur).

    Vorteil einer varaiblen Verwendung, ob links o. rechts eingebaut; eine einfache Tischlösung, die man gegebenenfalls auch outdoor nutzen kann und du hast die Möglichkeit jeder Zeit noch einen Küchenschrank nachzurüsten.

    Dann den Beifrahrersitz drehbar machen und beim Kauf am besten gleich darauf achten, daß du eine Zweitbatterie unterm Fahrersitz hast sowie eine Standheizung.

    Außerdem mußt du dich mit dem Thema Klimaanlage beschäfftigen!
    Häufig Climatronik mit Klimahimmel, den du ja wieder harausmachen willst, wegen des Klappdaches, deshalb überlegen, ob es auch ein Bus mit nur VORNE Klima tut.

    T5 ist sicherlich eine Alternative, weil dann auch neuer, aber sicherlich auch gut 10.000 Euro teurer

    Safari
    > unterwegs mit T4 Caravelle 111er und Einzelbetten-Eigenumbau-WoWa Bürstner sowie MB ML 320 (LR-LPG), früher T4 111er MV2 und Wohnwagen Wilk Safari 560DM davor T4 TDI Syncro Business und Passat 4Motion TDI <

    Einmal editiert, zuletzt von Safari (25. Februar 2008 um 10:56)