Leistungsabfall

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,
    habe jetzt schon viel gelesen, bin mir aber noch nicht so ganz sicher was bei meinem Motor nicht stimmt. Baujahr 2002, 2,5 TDi mit 102PS plus Chip, Syncro. Hier die Mängelbeschreibung:

    Vor 2 Wochen habe ich das Auto über nacht draußen stehen gelassen. Am näschstn Tag hatte er plötzlich keine Leistung mehr. 100km/h waren schon viel. Bin dann zur Werkstatt, Fehlerspeicher ausgelesen: Fehler 17664, Kühlmitte-temperatur-Sensor, Signal fehlerhaft,
    Fehler 17964, Ladedruck, Saugrohrdruck zu tief.
    Haben dann den Fehler schnell gefunden, zwei Unterdruckschläuche waren vom Marder drurchgefressen. Wurden ersetzt und alle war gut.
    Fehlerspeicher keinen Fehler mehr gefunden.
    Seit gestern wieder das gleiche Spielchen, er zieht keine Wurst mehr vom Tisch. Manchmal wenn ich den Motor ausmachen höhrt man noch ein "schnarrenendes, brummendes"? Geräusch, welches nach ca. 2 sec weg ist.

    Also was soll ich nachschauen?

    Es stehen die Osterferien vor der Tür, wollen ans Meer fahren.

    Schon mal Danke für die angebotene Hilfe

  • Moin,

    tatsächlich ist es so das die UT Schläuche sehr oft die Ursache sind. Und nur weil vor ein paar Tagen mal ein zwei ausgetauscht worden, heißt das nicht das schon wieder einer angefressen oder aufgerissen ist.

    Also ich würde wieder Fehlerspeicher auslesen und als erstes nach den Schläuchen gucken.

    Falls alles ok, Luftmengemmesser eventuell mal mit einer Diode brücken.
    Wie das geht: T4 Wiki ---> Diodentest.

    Gruß Markus

  • Das Geräusch könnte das Steuerventil für die AGR sein.
    Möglicherweise hängt das Ventil, so dass der Ladedruck im Auspuff verschwindet.
    Dann ist natürlich auch die Leistung weg.....
    Es kann aber auch sein, dass sich die Druckdose für die ladedruckregelung am Turbo gelöst hat.
    Der Effekt ist der gleiche: Deutlich geringere Leistung.

  • Ja das klingt nach vielen Möglichkeiten. Habe mir die Schläuche noch einmal angeschaut. Kann aber nichts verdächtiges finden. Da ich mit zwei durchgefressenen Schläuchen eine halbe Woche rumgefahren bin, kann es sein, daß irgend ein "Teil" Schaden genommen hat?
    Beim LMM testen soll das Signal bei aufgestecktem Stecker gemessen werden. Wo soll ich das machen? Leider habe ich auch keine Diode zur Hand.

  • Hallo!

    Ich hak mal hier ein, heute stand ich mal wieder wie ein Blöder da, das bekannte Spiel -> Ich mit 75kW-TDI und laufender Klima komm auf der Autobahn einem Trapo-TDI mit blauem I(!!!) ums verrecken nicht hinterher!

    Ist das eigentlich normal beim 75KW, das der Turbo erst ab ~2400U/min lt.DZM "kommt"?

    Wenn ich mich doch nur mal trauen würde diesen Diodentest zu machen :D

  • Zitat

    Original von JellyRoul
    Hallo!

    Ich hak mal hier ein, heute stand ich mal wieder wie ein Blöder da, das bekannte Spiel -> Ich mit 75kW-TDI und laufender Klima komm auf der Autobahn einem Trapo-TDI mit blauem I(!!!) ums verrecken nicht hinterher!

    Ist das eigentlich normal beim 75KW, das der Turbo erst ab ~2400U/min lt.DZM "kommt"?

    Wenn ich mich doch nur mal trauen würde diesen Diodentest zu machen :D

    Der muss dir gar nix bringen.
    Ich hab aufgrund des Diodentestes nen neuen LMM einbauen lassen und der dicke Blaue zieht trotzdem noch keinen Käse vom Toast....

    Wir suchen noch...

    Aber zu dem Test.... das konnte sogar ich.. also bitte.. ran an die Diode :D.