Defekt am Türschloss

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Huhu,

    mal noch ne Frage:

    seit der kalten Wintertage hab ich den Schlüssel nicht mehr ins Schloss der Schiebetür bekommen, noch nicht mal ansatzweise. Heute hab ich das Ding ausgebaut und nachgeschaut:
    da sind so kleine Messingrähmchen mit einem rechteckigen Ausschnitt eingeschoben, so 6-8 hintereinander, durch die der Schlüssel flutschen soll. Von diesen Dingern waren 3 deformiert, 2 vorne und das vorletzte.
    Frage ist: war ich das selbst, weil ich bei Frost versucht habe, den eingesteckten Schlüssel herumzudrehen, oder hat da einer dran gefummelt?

    Wenn ich das war, hätt ich aber vermutlich den Schlüssel nicht mehr rausbekommen, oder?

    Wenn einer dran rumgemacht hat, war der zu blöd, das Pupsschloss aufzukriegen, oder bietet meine Zentralverriegelung einen gewissen Schutz gegen Einbruch.

    Die kleinen Rähmchen hab ich wieder zurechtgebogen und nu geht's wieder.
    Nur die Ungewissheit plagt mich noch.

    Gruss
    Günther

  • das kann nun beides zu treffen, ich mein das kannst du gewesen sein aber auch einer der meinte es versuchen zu müssen.

    Deine ZV bietet dir keinerlei Schutz gegen Diebe und sonders gleichen, leider.


    Ansonsten war es schon richtig was du gemacht hast, hast auch gleich noch nen bissi Fett rangetan ?? is nen sch...... gefummel gell :D

    Gruß ~ coco ~

    >> Reduziere deine Ansprüche auf ein Maximum <<


    schreib mir ne Mail, statt ner PN ;)

  • Fett?
    Ups, hab ich vergessen. ;(

    Mach ich noch, mit Silikonspray.
    Müsst ich noch haben - glaub ich.
    Mal schauen - bloss wo?

    Gruss
    Günther

  • @ Günther

    Hi, ich nochmal - hier -

    Die Messingplättchen laufen in Alu-Druckguss wie du gesehen hast und muss unbedingt gegen Korrosion und der Leichtgängigkeit halber geschmiert werden...

    ...aber...

    Nimm bloss kein Fett!!!

    Was Leichtes gegen Gammel halte ich auch für angebrachter.

    Das Schmiermittel muss leichtgängigkeit gewährleisten, korrosion verhindern, Wasser verdrängen und darf sich in Verbindung mit Staub und Abrieb nich' verklumpen...

    ... Ich hab am WE auch an meinem alten T3 3 Schlösser gemacht und das alte Fett durch > Silikonspray < erstzt!

    Gut so! ;)

    Ralla

    Greets Ralla . . . :thumbup:

  • ...und wenn du nicht wirklich arg mit dem schlüssel reingestochert hast, dann hat es jemand anderes ernsthaft versucht...8o

  • Zitat

    Das Schmiermittel muss leichtgängigkeit gewährleisten, korrosion verhindern, Wasser verdrängen und darf sich in Verbindung mit Staub und Abrieb nich' verklumpen...


    Uiii, das sind ja gleich 4 Wünsche auf einmal. was nehm ich da bloss, was nehm ich da bloss ...
    Genau! Silikonöl! :D;)

    Auf das die Schlösser längen halten als mein Motor. :D

    Zänk ju phor se Tippse.

    Gruss
    Günther