Fragen zum Karmann Colorado

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    Die Eltern meiner Freundin suchen einen Karmann Colorado.
    Wie es so ist, man fängt locker an zu suchen und zack, findet man ihn.
    Und nun fragen sie mich nach ner Meinung ?(

    Ich würd bei der Beschreibung und dem Preis sagen, man macht wohl nix falsch. Kenn mich aber so gar nicht aus...
    Was ist denn so die Meinung der Spezis?

    Daten:
    BJ 97, (Hecksitzgruppe)
    TDI, 102 PS
    84 tkm (kein ATM), Zahnrimen und Kat neu (Wapu werd ich erfragen),
    Scheckheft bei VW,
    Blaupunkt Navi Radio,
    ABS,
    Markise,
    Solaranlage mit eigener Batterie
    Fahrradträger,
    Leiter, Dachträger und Dachbox,
    Heckstütze

    Optisch TipTop.

    20.900€

    Der Besitzer faselte was von Gelber Plakette (beim Womo? der wird doch >2,81t sein, oder? )
    Chiptunig sei bei der Machine unnötig, die hat genung Dampf. Wobei ich hier schon gelesen hab, das es wohl etwas mehr sein dürfte.

    Gruß
    Andreas

  • Moin,

    gelbe Plakette stimmt nicht bzw. mit Glück wenn man in die Falsche Tabelle guckt :D

    Zum Kolorado selbt, da würde ich mal Dirks Karmann fragen. Der hat sehr viel ärger mit seinem gehabt und weiß bestimmt wo man genau nachsehen sollte ;)

    Ansonsten ist es bei WoMo von Vorteil, wenn die immer in einer Garage stehen.

  • Moin,
    ja richtig .... ich hatte viel Ärger mit meinem Colorado.
    Das lag aber eher am Hersteller ... meíner war eine 03 er Erstzulassung ... also schon von Eura Mobil in Sprendlingen gebaut und die hatten nach der Übernahme der Produktion aus Rheine sagen wir mal das eine oder andere Qualitätsproblem.
    Der Beschriebene Colorado ist noch einer aus der Produktion in Rheine.
    Im grunde waren das solide Mobile ohne großartige auffälligkeiten.
    Die Aufbautür war so ein Dauerproblem bei allen Colorado`s ... da solltest du drauf achten.
    Es gab welche aus ALU, und aus GFK ... die mit den Lüftungsschlitzen unten waren die nicht wirklih optimalen.
    Alexander aus Schwerin hat einen Colorado S aus der Rheiner Produktion und berichtet eigentlich nichts wirklich negatives.
    Auch die Auto`s von den Leuten aus dem Karmann Mobil Club laufen bis auf die "üblichen" kleinigkeiten die die Nutzung mit sich bringt ohne großen streß.
    Altbekanntes prob sind die Farbunterschiede der Klappen, Türen etc.
    Das ist nicht zu ändern, da die Teile von unterschiedlichen Herstellern kommen.
    Zum Fahrgestell bleibt auch nur zu sagen, daß der T4 bis auf die Wankneigung absolut gut zum Aufbau passt.
    Das Wanken lässt sich ein wenig durch den Einbau einer Goldschmitt Luftfeder abmildern.
    Das ZGG dürfte 3,3 Tonnen sein und somit ist die gelbe Plakette drin (Schlüssel 54).
    Nen Renner ist der nicht ... aber wir sind mit unserem was die Leistung anging gut zufrieden gewesen.
    Verbräuche lagen so gut um die 10 ltr ... in Norwegen bei 80 auch drunter und wenn ich ihn mit max. über die Bahn bei Windstille gescheucht habe (mit Dachbox und Boot drauf) lagen auch 14 ltr. drin.
    Wir hätten ihn heute noch wenn Eura nicht solch einen Mist gebaut hätte.
    Man sieht an dem preis, daß das Mobil recht Wertstabil ist ... ist natürlich immer schwer zu beurteilen ob der Preis passt wenn man das Mobil nicht kennt.
    Aber für mein dafürhalten dürfte ein 97er so bummelig bei 16 - 19 tsd liegen .. je nach Ausstattung und Pflege.
    Immerhin ist der Zossen locker mal 11 Jahre alt.
    Investier mal in nen Feuchtigkeitsmesser und teste mal die Alkovenseitenwände .... in diesen Baujahren dürfte noch Holz im Aufbau verbaut sein.
    Im Einstieg auf die Trittstufe achten ... die ist leicht mal weich.
    In Rheine gibt es dafür aber bei KS Mobil echte Spezialisten ... als sowas später wieder hinzubekommen wenn mal was ist sollte kein prob sein.
    Gruß
    Dirk

  • Hi Dirk

    Danke für den ausführlichen Beitrag,
    das ist doch schon mal was worauf man aufbauen kann.

    Stimmt der Vogel ist schon 11 aber wann man mal bei den einschlägigen Internetplattformen guckt sind die sehr oft sehr viel teuerer, bei ähnlichen Rahmenbedingungen.

    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    Dirk hat ja schon einiges geschrieben.
    Ganz kurz was von mir dazu:
    das Angebot ist nicht so DER Kracher. Die Variante mit Hecksitzgruppe ist häufiger zu finden, das Angebot ist das erste Baujahr der Modellreihe, da sollte preislich was unter 20k gehen. Laufleistung ist unterm Schnitt (knapp 10t/Jahr), Solaranlage eine feine Sache, Plakette müsste rot sein (da schaue ich aber nochmal im KMC-Forum nach), hat er Klima (im Fahrerhaus?).
    Der mit der Hecksitzgruppe ist eigentlich für 2 Leute ausgelegt, andere Mitreisende sitzen gaanz hinten hinter der Hinterachse, da macht das Reisen nicht so Spaß (Schaukeln, Federn).
    Unser hat die Seitensitzgruppe und damit auch 6 eingetragene Sitzplätze mit 3PunktGurten. Diese Variante ist familientaulicher. Unser Col. macht soweit keine Probleme; BJ 98, knapp 150tkm, Zweitbesitz, läuft seit 20tkm mit 25 Extra-Pferdchen, im Serienzustand hat der Motor arg zu schleppen, trotz des vergleichsweise geringen Gewichtes. Verbrauch zw. 9 und 13l, Vmax 140km/h. Die Technik ist teilweise etwas unssinnig aufgebaut, aber das ist nicht so wild bzw. lässt sich leicht selbst beheben. Ich habe Zusatzfedern an der HA nachgerüstet, die verhindern wirkungsvoll (eigene Erfahrung!) das Einsinken des Hecks bei voller Beladung und kosten nur einen Bruchteil (< 200€/Paar inkl. Einbau) der Goldschmitt-Federn. Die Goldschmitts sind aber dank Kompressor komfortabler einzustellen, mir aber zu teuer. Ausserdem hat die HA Distanzplatten (40mm Verbreiterung), das dient aber eher der Optik und macht sich m.M. nach beim Fahren nicht so bemerkbar.
    Soweit erstmal,
    Alexander

  • Vielen Dank für die Info.

    Die beiden sind eh nur allein unterwegs und wollen unbedingt eine Hecksitzgruppe.
    Von daher ist das schon ok.

    Klima, keine Ahnung.

    Beim Preis muß man mal sehen, wie gesagt, die die ich im Internet gefunden habe waren deutlich teurer...

    Ich geb das einfach mal so weiter.

    Gruß
    Andreas

  • Moin,
    die Hecksitzgruppe ist ein klassisches 2 Personen Mobil (wir möchten unsere Sofa`s nicht missen).
    Alexander hat da recht .... als Familienmobil ist der H nur eingeschränkt nutzbar.
    Ich habe bei Mobile de mal gestöbert und da gab es 98 er um die 20 tsd.
    Ansonsten guck auch mal bei Karmann Mobil auf die Seite.
    Gruß
    Dirk

  • Wie gesagt, 2-Personen Mobil ist für die beiden genau richtig.
    Sie sind Rentner und wollen genau das Setup haben.

    Das mit Mobile ist merkwürdig. Ich hab am WE da mal gestöbert, aber nix vergleichbares gefunden :(
    Muß ich wohl nochmal ran.

    Gruß
    Andreas