Gelbatterie (Zweitbatterie defekt?)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4 Califahrer,
    seit gestern habe ich ein Problem mit Standheizung/Kühlbox und vermute schwer die Zweitbatterrie, aber bevor ich nun so eine neu kaufe (ist ja teuer!) wollte ich es mir von Euch bestätigen lassen ob ich richtig liege.

    Motor aus / nicht am Stromnetz angeschlossen:
    Standheizung startet kurz geht aus, Kühlbox auch. Spannungsanzeiger im Display geht von 12,5 V rasch auf 10 V (bei 10 V) schaltet eh alles ab.

    am Stromnetzt angeschlossen (220V):
    Kühlbox geht, Standheizung selbes Problem; Spannung sinkt ab und geht aus

    Motor läuft (!4,4 V in Anzeige):
    Szandheizung, Kühlbox, Lampen alles funktioniert...

    Die Gelbatterie die drin ist müsste noch die erste sein (Baujahr 98), daher vermute ich dass die das ist..

    habe ich recht?

    Gruss und vielen Dank!
    Sergej aus Stuttgart

  • Haben Sie diese Batterie bereits einmal mit ein SEPARATES Ladegerät VOLL geladen?
    ZB: ein Ladegerät das beim volle Batt nach TRICKLE modus umschaltet?
    Messen Sie dannach einmal die Spannung, und belasten Sie(dauernd) diese fresh geladen Batterie zb mit eine Lampe 55W/12V und messen Sie den benötigde Zeit um 11V zu erreichen....
    Das sollte Ihnen ein Idee geben von gespeicherde Ladung...

  • Die ist tot

    Eine tiefentladene Gelbatterie wieder zu beleben
    wird glaub ich nicht gelingen.

    Ersetzen. Zum Thema hat Krabbe hier einige sehr gute Beiträge geschrieben.

    derzeit passiv und auch Mitglied im Bulli-Board.de >

  • Hmmm, Kollege von mir hatte letzthin das selbe Problem. Er hat dann einfach über die Außensteckdose mal gute 20h die Batterie geladen.

    Jetzt ist wieder gut.

  • Wenn die Batterie nach dem Laden 12,5 - 12,8 V hat und dann unter Last schnell auf 10 V absinkt, dann würde ich vermuten sie ist stark sulfatiert und höchstwahrscheinlich nicht mehr zu retten.
    Ggf. könnte ein Batteriepulser noch helfen, aber wenn die Spannung schon deutlich wahrnehmbar bei der Kühlbox abfällt, dann eher nicht. Die Dinger bringen wenn, dann nur bei geringerer Sulfatierung noch was.
    Und ca. 10 Jahre sind (auch für eine Gelbatterie) im Wohnmobil ja schon mal nicht schlecht.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!