Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus Cali!

    Kann ich auch nicht glauben, habs ja nur zwei drei Mal probiert. Das mit dem Überhitzungsschutz wusste ich. Es ist ja ein lustiges System. Messen kann das Steuergerät ja nicht, ob es zu heiß ist, oder nicht. Es errechnet aus der Steuerbelastung einen fiktiven Wert, nachdem abgeschaltet wird. Ich habe mir schon oft eine Kontrollampe gewünscht, wie beim ESP, an der man sehen kann, wann das System aktiv ist.

    Gruß,

    Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • hm.

    hab gestern erst jemanden aus dem wald gezogen. bis 1500 u/min tut sich nix, danach drehen sich dann brav beide räder und die gelbe lampe im KI wird hektisch. wie das auto aus dem wald rausgezerrt war (ca. 90 sec. belastung) waren die scheiben vorne gut warm und bissi blau, EDS hat aber bis zum schluss funkioniert.

  • @ralfi

    Du hast wenigstens ein Lämpchen vom ESP :D, das dir bescheid gibt, wenn sich was tut. Bei den Bussen ohne ESP gibts ja nix, wo du sehen kannst, obs was tut... :(

    Hast du eigentlich was gespürt? Ich meine das Eingreifen des EDS, Ruckeln oder was ähnliches?

    Gruß,

    Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • Hi,

    bei meinem Passi war mal ein ABS Sensor tot und das EDS hat immer zugeschlagen wenn ich anfahren wollte, rattert als ob das ABS losgeht. Soweit ich mich erinner ist der Drezahlunterschied im Handbuch beschrieben der das EDS auslösst auch die Geschwindigkeit bei der es abschaltet.

    Gruß Frank

  • Hallo Frank!

    Die Radsensoren sind geprüft. Sollte einer nicht passen, wäre ein Fehler im STG eingetragen :nixpeil:. Ich hatte einmal hinten einen sporadischen Fehler bei einem ABS Sensor, da blinkte sofort das ABS Lämpchen, obwohl noch alles funktionierte.

    Gruß,

    Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

    Einmal editiert, zuletzt von Mc_Givertechnik (25. März 2008 um 11:06)

  • MC Giver

    interessant!
    EDS soll mein Buss nach Ausstattungsmerkmalen auch haben, bin selber aber ebenfalls der Meinung, dass es überhaupt nicht funktioniert bzw. sogar nicht existiert. (Haben unsere Späße wiederholt im Moor gehabt.)

    Nun lese ich bei rafli dass er über 1500 upm gedreht hat. In diese Drehzahlregionen komme ich als geübter 'nichtEDS'-Fahrer überhaupt nicht. Ich geh' da eher von unten rann.

    Wie ist das bei Dir? Kannst Du ausschließen, dass Du es vielleicht auch nicht über 1500 upm versucht hast?

    Das werde ich bei nächster Gelegenheit testen. Aber an einer Stelle, an der man sich nicht sofort bis unter die Achseln eingraben kann. ;)

    Gruß Riad

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel

  • Hi,

    bei meinem 93er Passi konnte das ABS nichtsendende Sensoren von defekten nicht unterscheiden und das fuehrte dazu das das ESD meinte das vermeindlich durchdrehende rad abzubremsen. Dabei kam einem auch das Bremspedal entgegen. Beim T4 wird das sicherlich eleganter geloesst sein.

    Kann man das EDS einfach per softcoding freischalten oder muss es explizit im ABS Steuergeraet eingebaut sein ?

    Kann man am Aufkleber im Serviceheft bzw an der ZE sehen ob man EDS hat. Meiner wird wohl kein EDS haben, hab mich mal auf einer Wiese festgefahren ... waer aber schoen wenn man es freischalten kann.

    Gruss Frank

  • Peter

    hm.
    Wie gesagt, zieht's mich demnächst mal wieder in's Moor; hoffentlich nicht zu tief.
    Werde weiterlesen.


    Frank

    Bei meinem 94er 35i hat er bei kaputten Sensoren gemeckert.
    Bei meinem t4 stand es nach info des :] angeblich in der Aussattungsliste und der hab' ich einfach erst mal geglaubt.
    Werde also auch hier weiterlesen.


    Gruß Euch beiden

    Riad

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel

  • Hi,

    laut dem lustigem Aufkleber habe ich: 1AD - Anti-Blockiersystem (ABS) und elektronische Differentialsperre (EDS) ohne Bremsdruckminderer ... nur gemerkt habe ich es noch nicht ...

    Gruß Frank

  • Hallo!

    Also das EDS ist in keiner Form von Codierung ab oder zuschaltbar. So weit habe ich die Infos schon zusammen getragen. Liest man das ABS/EDS aus, steht im Feld "Coding" lediglich die Boschnummer.

    Gepostete Erfahrungen ergeben nach meiner Durchsicht ein eigenartiges Bild. Jüngere T4 scheinen beim Eingriff des EDS nicht mir zu Stottern/Ruckeln, so wie es die ersten Systeme getan haben. Ich werde jetzt in nächster Zeit einmal mit einem Rad wieder in die WIse fahren und das System wirklich prüfen. Zusätzlich werde ich mit VAG COM mitloggen, was für Werte die ABS Sensoren so ausspucken.

    Gruß,

    Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • Zitat

    Original von Mc_Givertechnik
    @ralfi
    Hast du eigentlich was gespürt? Ich meine das Eingreifen des EDS, Ruckeln oder was ähnliches?

    ruckeln, stottern oder geräusche kann ich dabei nicht wahrnehmen, nur dass sich oberhalb von 1500 u/min nicht mehr nur ein rad, sondern beide räder drehen. dabei blinkts dann auch.

    konnte gestern bissi testen, weil die A9 von N bis IN ziemlich schneebedeckt war und heimwärts im nördlinger ries schicke schneewehen die fahrt recht abentuerlich gestalteten...

  • Zitat

    Original von Riad
    ralfi

    mach' keinen Quatsch auf der Bahn - das lohnt im Zweifel nicht!

    Gruß Riad

    das war alles schritttempo und langsamer...da waren auf der bahn ein paar lustige holländer mit wohnklo schwer überfordert.