Kein Bulli aber wenigstens VW: Polo 6N schlechter Leerlauf wen warm

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nabend,

    ich hab grad nen kränkelnden Polo:

    Ist nen 6N, 1,0 37Kw glaub ich MKB müsste AER sein

    Der Wagen springt kalt super an, warm musste ich grad etwas Orgeln.
    Leerlauf wen kalt bei knapp 1000upm und stabil. Problematisch wirds wen der Motor auf Betriebstemperatur kommt. Er hat dann Probleme in den Leerlauf einzuregeln. Bsp an der Ampel: Leerlauf, Gang raus. Drehzahl sinkt bis auf unter 500upm ab, dann fängt er sich, ist aber auch schon mal ausgegangen. Entweder eiert er dann immer auf und ab und man kann ihn eigentlich nur mit Gas am laufen halten. Oder aber er fängt sich irgendwann und läuft brav bei 700upm.

    Kerzen, Luftfilter Öl usw ist 7tkm her.

    Was mir aufgefallen war, ist das am Öleinfülldeckel recht viel brauner Ölschleim war, obwohl der Wagen eigentlich öfter mal die Autobahn sieht. Kühlwasser ist auch normal, kein Verbrauch.

    Vom Durchzug her ist alles super, für seine Leistung geht der echt gut vorwärts.


    Also, wen jemand nen heißen Tipp hat wär ich dankbar. Ansonsten werd ich morgen wohl mal den Rechner runterschleppen dürfen um auszulesen.

  • Das hört sich für mich sehr nach versotteter Drosselklappe an.
    Nimm mal das Luftfiltergehäuse ab und schau dir die Drosselklappe an.

    Das ist ein typisches VW Problem.
    Einfach sauber machen und mit VAGC** die Drosselklappe neu anlernen und dein Problem sollte behoben sein.

  • Ganz vergessen, Luftfiltergehäuse hatte ich schon runter. Hatte auch an die Drosselklappe gedacht, aber war nicht so. Alles sauber, so wies sein sollte.

    Lambda muss ich mal gucken das ich was zum tauschen bekomm

  • Hi,

    meine Schwester hat mit genau der Geschichte den Gebrauchtwagenhändler bei dem sie gekauft hat während der Garantiezeit beinahe in den Wahnsinn getrieben.
    Am Ende solls ein defekter Hydrostössel gewesen sein. Infolge dessen soll der Motor in den Notlauf gegangen sein ... Vielleicht hat der Ölschlamm ja eine Bohrung eines Hydrostößels verstopft ....

    Viel Glück

    Florian

  • So, gibt nen paar Neuigkeiten:

    Hab gestern mal ne kleine Inspektion gemacht, war eh fällig. Mal eben so nen Motorreiniger von Liqui Moly reingepackt (als ich den Ventildeckel ab hatte, dacht ich, ich würd in den Auspuff gucken), Ölwechsel gemacht, Luftfilter neu.

    Drosselklappe hab ich jetzt auch nochmal ausgebaut, am Rand der Klappe und am Gehäuse waren etwas festere Ölreste, habs mit Bremsenreiniger gebadet und saubergewischt.

    Nen kleines Zuordnungsproblem hab ich noch: An der Drosselklappe ist nen Winkelstück, von da aus geht nen Schlauch auf nen blau/schwarzes Plastikteil am rechten Kotflügel, hat nen 2 Poligen Stecker dran. Von dem Teil geht dann auch noch nen Schlauch weg, wohin weiß ich grad nicht mehr. Das Teil sieht halt aus wie nen größerer Spritvorfilter beim Rasenmäher.
    Ist des nen Sensor? Dachte erst daran das es nen Leerlaufstabiventil sein könnte, halt so eins wie ich auf meinem AAC sitzen hab. Das Ding hat aber keinen Durchgang, spricht durchpusten kann ich nicht, obwohl vorne halt nen Schlauch rein geht und hinten raus. Habs von innen mal mit Bremsenreiniger ausgespült.
    Oder nur nen Sensor?

    Ich hab jetzt nämlich folgende Probleme, vielmehr, Fortschritte *g*
    Geht nicht mehr aus, stabiler Leerlauf. Allerdings gestern beim ersten Starten 1500upm kalt, mittlerweile etwa 1100 kalt. Wen er warm wird dann gehts so runter auf 800-1000upm, er schwankt also, ruckelt etwas, geht wieder hoch, runter usw. Jedenfalls nicht mehr kurz vorm ausgehen.

    Wen ich allerdings gefahren bin (hab mal nen paar KM Autobahn abgespult) und ich kuppel aus, dann bleibt er erstmal auf 2000 upm stehen und geht dann letztendlich langsam auf seine 800-1000 upm runter. Er bleibt allerdings nicht immer stehen, hab nacher dann noch mal nen paar mal im Stand mit dem Gas gespielt, da war das alles kein Problem, hat sich sofort bei 1000 gefangen.

    Alles andere ist fein, hab ihn mal so auf 175 laut Tacho gebracht, kein Ruckeln o.Ä.

    Was nun? Ich vermute mal entweder die Plastikzigarre hat einen weg, oder aber in Richtung Drosselklappenpoti gucken.

    Also, weitere Tips bitte ;)


    Achso, kann mir wer erklären wie ich den Drosselklappenpoti mit VAGcom in die Grundeinstellung bring?

    Merci

  • Ich hab oben mal was rein editiert.

  • Du kannst mal versuchen, wenn du die Battierie mal eine Nacht abklemmst, ob sie sich dann selbst neu anlernt.
    Ich weiss leider nicht, welcher Kanal in der Anpassung für die Drosselklappe ist.
    Versuchen kannst du es ja mal mit 1, 60 oder 99.
    Wenn es keiner von diesen Kanälen ist, musst da mal den :D fragen.