Neuling braucht Hilfe beim Sound im MV!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin
    so, nu isser da, der (fast) neue MV. (jaja, Bild kommt bald :D ).
    Nun wollte ich noch etwas den Sound aufrüsten. Radio habe ich noch, ein nettes JVC KD-SH99RB. Das hängt nun am normalen Soundsystem. Nun stellen sich also mehrere Fragen:
    Endstufe ja oder nein ?
    Kann mir CarHifi Neuling einer mal erklären, wofür sich sowas lohnt ? Ich höre kein Techno und rumsbums Gedudel ;), sondern eher akustische Musik. Das JVC liefert ja auch schon einiges (4x 50 Watt max. Power, 4x Cinch-Line-Out gold...), reicht das ?
    Subwoofer ?
    Ich würde ja sagen, eher nicht, da ich nicht soviel Baß brauche...
    Dann andere LSP als die Dosen von VW, aber welche ? Wenn es welche werden, die nicht in die normalen LSP Löcher passen, wohin dann ?
    Ganz schön viel ?(
    Der Dingens

    PS
    Das ganze sollte nicht zu abgehoben und teuer, sondern solide sein, keine 6 LSP in die Tür oder so..(soll es ja geben..:D ).

    PPS
    Gibt es eigentlich für das JVC sowas wie eine Lenkradfernbedienung ? Das sitzt nämlich unten in der Mittelkonsole und das ist schön weit weg....
    Danke !!

  • Hi Dingens!

    1. Dein Radio sollte eigentlich eine Fernbedienung dabei haben. Müßte doch auch reichen??

    2. Da dieses Radio einen seperat-regelbaren Sub-Ausgang hat, ist es eigentlich völlig i.O. einen Sub auch anzuschließen, Vorteil: Du kannst ihn ein- und abschalten vom Radio aus. Klangverhalten: satt bis pappsatt.

    3. Endstufen: Ich würde eine 4-Kanal-Endstufe einbauen und den Sub brücken. So kannst Du Deine vorderen und hinteren Speaker und den Bass verstärken. Lohnt sich allemal und ist eben nicht wirklich aufwendig.

    4. Speaker: In den Türen müßtest Du 16er drin haben mit Hochtönern im Armaturenbrett (also 2-Wege-System) würde ich an Deiner Stelle auch ersetzen - je nach Geschmack und Dispo *gg*. Bei dieser Umbauaktion würde ich auch noch dickere LSP-Kabel gegen die herkömmlichen ersetzen.

    5. Ich hab das JVC KD-SH909R + 12erCD-Wechsler drin, vorne GroundZero Speaker und hinten in der Seitenverkleidung 10er Phonocar + hinten bei der Sitzbank unten ovale GroundZero Speaker. Auf/Im Kofferraum steht ein Sub von Crunch. Endstufen: 1 x ne große 4-Kanal Pyle für die Speaker vorn und hinten und 1 x ne kleine 2-Kanal Pyle für den Sub. Und ich sag Dir: Es reicht ... ;o)

    6. Die Hälfte von dem s.o. reicht normalerweise auch. Ich hatte mal im anderen FZG ne ganz kleine Endstufe + Panasonic-Speaker, hatte auch voll gereicht.

    Viel Spaß beim Umbauen

    Lieben Gruß
    Chrissey

  • Moin
    das ist ja schon mal was !
    Die Endstufe ist ein zusätzlicher Verstärker, oder ?Reicht das Radio da nicht aus ? Was bringt uns das genau ?
    Zum Sub: Für mein irisches Gedudel brauch ich das, glaube ich, nicht. Das Ding nimmt Platz weg, und kostet Geld..oder sehe ich das falsch ?
    2-Wege ist richtig, da würde ich ungern dran sparen wollen, daher bin ich für jegliche Empfehlungen offen, es gibt ja auch z.B. von Navisys diese Nachrüstsätze, was ist denn davon zu halten ?
    Danke
    Der Dingens

  • Moinsn!

    Richtig, die Endstufe = Verstärker. Was sie bringt?? Tja, der Sound wird klarer, zumindest bei geringer Lautstärker. Lauter wirds natürlich auch. Es liegen echt Welten zwischen Radio ohne und mit Verstärker.

    Dann ersetzte doch Dein 2-Wege-System vorne und nimm dazu eine 4-Kanal-Endstufe (späteres Aufrüsten/Erweiterung von LSP hinten ist dadurch einfacher & billiger) - das würde ich auf jeden Fall machen.

    Welche Speaker und welchen Verstärker Du nehmen möchtest, die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen, da das geschmackssache ist. Nimm Deine CDs mit in ein Car-Hifi-Fachgeschäft und hör es Dir vor Ort an. Mit und auch mal ohne Endstufe. Und denk dran: ´n Bus hat viel Volumen!

    Nun hast Du doch echt Schotter für Dein Radio abgelatzt, nun spar bloß nicht an dem Rest!!!! Das wäre ja so wie ein Auto kaufen und keine Kohle fürs Benzin.

    Lieben Gruß und schönn Tach noch

    Chrissey

  • Tachauch.

    Ersma Hallo hier, und viel Spaß.

    Zu, zum eingemachten!
    Radio mit 4x50W is Quatsch.
    Dat Dingen packt max. 17Wsin, und der Dämpfungsfaktur von den Brückenendstufen is so mieß, daß Du Dir so nach und nach die Lautsprecher grillst!
    Auch wenn die 150W haben. Hat was mit Clipping und Gleichspannung im Ausgangssignal usw. zu tun, was hier zu erklären zu viel Schreibkram wäre!

    Und das mit der Endstufe ist OK, aber wenn, dann nur Bass dran, weil der Gebrückte Teil dem Stereoteil die Leistung wegnimmt. Gleiches Spiel wie oben beim Radio.
    Lieber ne Stereo, und Die Mono Brücken, und die LS am Radio betreiben mit passievem Filter, damit die SerienLS von den alzutiefen Signalen befreit bleiben!

    Natürlich ist es immer ne Frage der Laustärke, oder des Pegels, den man Hört oder Hören will.

    Die Beste Installation einer Car-Hifi-Anlage ist die, die einem Persönlich am besten gefällt, und mit der man zufrieden ist (egal was andere Sagen)!
    Daher gibt es auch keine Musterlösung, sondern sollte individuel auf den Bedarf abgestimmt sein!

    Aber eine Erfahrung hab ich in den Letzten 15-16 Jahren, in denen ich mich schon mit Car-Hifi beschäftige, gemacht.
    Lieber eine Markenendstufe mit etwas weniger Leistung (Hier sollten nur Sinuswerte zählen, an 4 Ohm), als so ein Disskountteil das mit Dicken Wattangaben protzt!
    Gute 35-50 Watt Sinus für die Systeme, und ab 120 Watt Sinus für nen Sub sollten OK sein, sofern es "Echte" Watt sind!

    Sowas sollte man aber direkt bequatschen, denn darüber hier zu schreiben, wird ´ziemlich langwierig, vor allem der unterschiedlichen Meinungen wegen!


    Ach noch was.
    Vergiß nicht, daß die Stromversorgung auch stabil ist, beim einsatz einer Endstufe! Wenn die Spannung nicht OK ist, kämpft auch beste Endstufe mit "Wasser und Brot"!