Reimo Ausstelldach und Riesen-Glasdach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, Ihr Lieben,

    ich hab nen Multivan BJ 93 mit dem großen Glasschiebedach (Panoramadach) im Bereich der Schiebetür. Gibt es zufällig ein Aufstelldach bei dem man den vorhandenen Ausschnitt nutzen kann bzw. weiß jemand, ob es bei der besagten Kostruktion überhaupt ne Möglichkeit gibt, ein Aufstelldach zu montieren? Ich werd aus den Reimo-Unterlagen da leider nicht ganz schlau.

  • ... ich habe da was " in Planung " ... ;)

    was willst Du denn ? Auch drinn schlafen, oder nur ne Möglichkeit haben, um sich mal hinzustellen ??

  • eigentlich nur ne Möglichkeit, in der Küche Stehhöhe zu nutzen. Da wir nur zu Zweit sind passt das mit der klappbaren Rückbank recht gut. Übrigens: Da bin ich auch noch auf der Suche nach ner MV-Auflage für das Kofferraumbrett, die ich kaputt machen kann ;) Würd die nämlich gern kürzen und dann auf dem Brett noch n Schränkchen aufbauen als Kleiderschrank.

  • Bau dir irgendeinen Kasten, den du wie einen Dachgepäckträger aufschnallst. Dann hast du im Urlaub zwar einen höheren Bus aber auch gleich mehr Stauraum. Wenn du keinen zusätzlichen Raum haben willst, wäre eine Dachgepäckbox eine gute Ausgangsbasis. Die ist nicht so hoch und kann aufgeklappt werden.

    Gruß Stefan

  • Zitat

    Original von Xgreen
    Bau dir irgendeinen Kasten, den du wie einen Dachgepäckträger aufschnallst. Dann hast du im Urlaub zwar einen höheren Bus aber auch gleich mehr Stauraum. Wenn du keinen zusätzlichen Raum haben willst, wäre eine Dachgepäckbox eine gute Ausgangsbasis. Die ist nicht so hoch und kann aufgeklappt werden.

    Gruß Stefan

    Genau das wollte ich Dir auch vorschlagen - die Dachgepäckbox, passen im übrigen auch wunderbar zusätzliche Boxen rein und Lämpchen, damit Ihr auch was seht, wenn Ihr hinten liegt.

    Mit Aufstelldach meinst Du nicht so eins a la reimo über die gesamte Dachfläche, sondern nur eines in den vorhandenen Dachausschnitt?

  • Ich meinte nur so eins für den Dachausschnitt, da wir kein komplettes Hochdach brauchen (wie gesagt, schlafen in dem Ding zu zweit und da sind im Moment andere Dinge noch wichtiger (Rost entfernen...) die ins Geld gehen.

    Das mit der Dachbox klingt gut. Wie war das nu genau gemeint? Und was meint zu sowas die Rennleitung? Und wie bekommt man das dicht? Wenn man das Dach offen hat und halt als Hochdach nutzen will...

  • ... so, dann mal " meine Lösung " :

    • ein altes Iglu - Kuppel - Zelt mit Flex. Stäben
    • Boder unten gemäß den Umrissen vom Panorama Dach ausgeschnitten
    • auf der Erde aufgebaut
    • und draufgeschnallt.

    ... somit kannst Du das Dach weiterhin schließen und kannst Dich bei regen hinstellen .... oder mal recken ..... was immer Du willst .... :D

    ist ne Kostengünstige Lösung, und da ich noch besagtes Zelt im Keller hatte, von meinen Motorradtouren .....

    Gruß´

  • Hmm. die Iglu-Lösung sieht halt schon n bissel "doof" aus ;)

    Diese Dachbox, was genau meint Ihr da? Steht ich nur aufm Schlauch? Oder gibbet da was Schönes?

  • Zitat

    Original von SteffenB
    Übrigens: Da bin ich auch noch auf der Suche nach ner MV-Auflage für das Kofferraumbrett, die ich kaputt machen kann ;) Würd die nämlich gern kürzen und dann auf dem Brett noch n Schränkchen aufbauen als Kleiderschrank.

    Das mit der Dachbox bezog sich auf die zitierte Aussage. Ich würde nie eine Matratze zerschneiden, um auf den freien Platz ein Schränkchen zu stellen. Die Dachbox gibts u.a. von Reimo und wird hinten unter das Dach im Bereich der Heckscheibe geschraubt.

    Eine Matratze habe ich sogar noch über, kriegst Du aber nicht zum Zerschneiden. :aetsch:

    Wenn Du unbedingt deine Schränkchenlösung haben willst, lass dir doch eine passende Schaumstoffauflage zuschneiden. Kommt dich garantiert wesentlich billiger.

  • Zitat

    Original von SteffenB
    Ich meinte nur so eins für den Dachausschnitt, da wir kein komplettes Hochdach brauchen (wie gesagt, schlafen in dem Ding zu zweit und da sind im Moment andere Dinge noch wichtiger (Rost entfernen...) die ins Geld gehen.

    Das mit der Dachbox klingt gut. Wie war das nu genau gemeint? Und was meint zu sowas die Rennleitung? Und wie bekommt man das dicht? Wenn man das Dach offen hat und halt als Hochdach nutzen will...

    Man nehme eine Dachgepäck-Box, nehme im Bereich des Panoramadaches den Boden raus (oder zum hochklappen) und macht noch ein bisschen Zeltstoff in die Öffnung die normalerweise zum beladen ist.

    Dicht braucht da erstmal gar nichts sein, weil du ja noch dein Panoramadach hast. Wenn dich der Wind im geöffneten Zustand stört, kannst du ein Stück Schaumstoff zwischen Gepäckbox und Dach klemmen (nur im Stand).

    Die Rennleitung interessiert das nicht mehr als jedes andere Gepäckstück auf dem Dach.

  • Die Idee hat doch mal wirklich was. Werd dann gleich mal nach ner ausreichend großen (und breiten) Dachbox suchen...

    Danke!

  • Kannst Du eine Rückmeldung posten, wenn Du etwas gefunden hast? Habe ebenfalls Interesse an so einer Lösung.

    Ist so eine Lösung eigentlich auch offiziell Wohnmobilzulassungswürdig? Hat da jemand Erfahungen?


    Thorsten