Sporadisches Bremsenversagen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Morjn!

    Ich würde gern mal Eure wertvolle Hilfe in Anspruch nehmen wollen. Eine Suche im Forum hat mich nicht weiter gebracht....

    Folgendes Problem:

    Sporadisch und nicht provozierbar tritt bei meinem T4 ein Bremsversagen auf, daß sich dadurch äußert, daß sich das Bremspdal vollkommen durchtreten läßt ohne Wirkung (durchfallen nennt man das wohl?). Tritt man anschließend nochmal auf die Bremse, funktioniert alles normal. Vorwiegend äußert sich dieses Phänomen wohl nach dem Warten an Kreuzungen (Leerlauf und getretene Bremse). Fährt man dann langsam los und muß auf der Kreuzung nochmal bremsen, kann es sein, daß man einfach ins Leere tritt. Wiederholtes Treten der Bremse stellt den "Normalzustand" wieder her.
    Bremsflüssigkeit habe ich gestern wechseln lassen, entlüftet wurde auch. Eine Veränderung ist jedoch nicht eingetreten. Der Fehler trat danach wieder auf.

    Es wäre schön, wenn jemand mal eine Idee äußern könnte, bin nämlich nun doch etwas ratlos.....

    Schönes Wochenende und Dank im Voraus für Euro hoffentlich hilfreichen Tipps.

    AlphA OmegA

  • HUHU,ich würde auf ein klemmendes Ventil im Hauptbremszylinder tippen.
    Gruß Klingone

  • @ Klingone: Ist das ohne Tausch des Hauptbremszylinders reparabel?

    @ Klaus-TDI: Müßte da nicht das Pedal "fest" werden, ähnlich wie beim Bremsen ohne Motor?

  • Hallo,

    ich denke, du wirst um einen Tausch des Hauptbremszylinders nicht herum kommen.

    Gruß Thilo

  • Zitat

    Original von Klaus-TDI
    Fehlende Vakuumleistung ?

    Grüße
    Klaus-TDI

    Vergiss es - war durch die Beschreibung der "Ampelsituation" auf dem falschen Pfad.

    Wurde die Bremsflüssigkeit maschinell gewechselt ?
    ABS vorhanden oder nicht ?

    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Wurde die Bremsflüssigkeit maschinell gewechselt ?

    Nein! Per Manpower und stetes Pumpen mittels Pedal ...

    Zitat

    ABS vorhanden oder nicht ?

    Kein ABS.

  • Es ist schonmal gefährlich für die Manschetten im Hauptbremszylinder durch entlüften oder Pumpen mit Pedal!

    Die Manschetten werde so sehr leicht zerstört !

    Ich tippe schwer auf den HBZ !

    Es Grüßt Kai :D

  • Zitat

    Es ist schonmal gefährlich für die Manschetten im Hauptbremszylinder durch entlüften oder Pumpen mit Pedal!

    Ok. Hab ich verstanden. War auch eher ein Versuch. Ich wollte halt nix unversucht lassen, bevor ich den HBZ erneuer. Das manuelle Pumpen hat die Situation jedoch nicht wesentlich geändert. Weder positiv noch negativ.
    Also muß es wohl ein neuer HBZ werden. Mit wieviel Euronen schlägt denn so was zu Buche, erfahrungsgemäß?