Frage zu Tragfähigkeit der Reifen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Morgen!

    Ich war gerade bei einem Reifenladen und ich wollte mich über Preise informieren. Da hat er in meinen Fahrzeugschein geschaut und da steht drin das ich 195/70 R15 97S eingetragen habe und daher nur 97er Tragfähigkeitsreifen haben darf.

    Ich möchte 235/45 R17 fahren und allerdings sind die Reifen mit Tragfähigkeit 92 bis 94 viel günstiger.

    Mein Bulli hat Achslast vorne 1250 und hinten 1230. D. h. vorne brauche ich Tragfähigkeit 625 KG und hinten 615 KG. Laut gelbem Forum ALLES ÜBER REIFEN würde dann vorne 92 und hinten 91 gehen. Der Verkäufer sagte das bekomme ich beim TÜV nicht durch.

    Bin jetzt etwas verunsichert und benötige Infos. Ich glaube auch das viele Verkäufer einfach nicht wissen was geht.

    Danke

    Khan

  • Da Du die sowieso eintragen lassen musst, würde ich mal beim TÜV anrufen und nachfragen. Eigentlich ist die Achslast entscheidenend. Die andere Größe in dem Schein sthet glaub ich bei fast allen Modellen drinne (außer der 111kW und WoMos)

    Und wenn du ne ABE für die Felge hast, brauchst noch nicht mal ne Sonderabnahme (=teuer).


    Grüße aus Berlin

  • Sonderabnahme ist so Teuer nicht.
    Kostet gerade mal ein wenig mehr als ne Normale!

    Und ne ABE für ne Felge mit einer relativ geringen Traglast, wird es für den T4 schon garnicht geben!
    Zudem halte ich nix davon, mit einem Felgenspezifischen Gutachten ne Felge eintragen zu lassen, weil dann der TÜV-Prüfer zuviele Vorgaben zu lesen bekommt.

    Ich mach das fast immer via Festigkeitsnachweis der Felge.
    Dann ist Er gefragt, und kommt nicht auf die Idee zu fragen, wieso die Radläufe nicht umgebördelt sind, oder warum kein Spritzschutz am Auto ist, usw.!

  • Die Tragfähigkeit der Felgen, die der Händler mir angeboten hat, sind auf jeden Fall gegeben.

    Ich habe auch schon von anderen Fahrzeugen Alu Felgen gesehen die zwar technisch Passen aber keine ABE oder Gutachten für einen T4 besitzen.
    Aufgrund der Tragfähigkeit sollte es aber keine Probleme geben diese einzutragen oder wie sehe ich das? Also wenn die Felge von einem Passat eine Tragfähigkeit von 690 KG hat aber kein Gutachten für einen T4 hat dann bekomme ich die Felgen sicherlich, aufgrund meiner geringen Achslast, eingetragen. Das ist meine Theorie und ich denke das sie aufgeht.