Zylinderkopdichtung AAF

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Bus-Gemeinde,

    Meiner Frau Ihr '92er T4 AAF mit 190000KM kränkelt.

    Symptome:

    Geht gern mal aus, startet zäh und lässt sich aus dem unteren Drehzahlbereich mühsam auf drehzahlen bringen.

    Als ich mich auf die Fehelersuche machte, habe ich erstmal den Ölstand Kontrolliert ->war auf min.
    Dabei ist mir Kondens Wasser im Deckel des Öleinfüllstutzens aufgefallen.

    Dies löste doch etwas Besorgnis hervor. Habe den Motor gestartet und im kalten Zustand in den Ausgleichsbehälter geschaut-> keine Besonderheiten.
    (Flüssigkeitsstand normal, es hat nix gefehlt)

    Hab ihn daraufhin warm gefahren, den Deckel wieder geöffnet und minimal kleine Bläschen aufsteigen sehen. Habe bei geöffnettem Deckel mal Gas gegeben und im Ausgleichsbehälter sah es aus wie in einem frisch gezapften Pils. Bei Standgas wurden die Bläschen weniger. es bildete sich aber durchs angasen eine dünne Schaumschicht im Ausgleichsbehälter.

    Ich habe dann nochmals abkühlen lassen und die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter genau in Augenschein genommen, konnte nur zwei sehr kleine Fettaugen auf einer sonst jungfräulich wirkenden Kühlflüssigkeit erkennen.

    Ist da die ZKD durch???

    oder hab ich nur Paranoia und benötige nur neue Zündkerzen. :nixpeil: