Laden der Zusatzbatterien

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Laden der Zusatzbatterien übers Stromnetz

    Ich habe bei meinem VW-Bus Baujahr 1991 Westfalia-Ausbau die beiden Zusatzbatterien austauschen lassen (Exide Gel-Batterien G 85, 90 Ah).
    Das Bordgerät zeigt bei laufendem Motor die erforderliche Ladespannung von 13,8 V an und läd die Batterien. Das Borgerät zeigt eine 90% bis 100% Aufladung.
    Bei der Stromversorgung durch die Außensteckdose zeigt das Bordgerät nur 12,8 V beim Ladevorgang an (müsste doch auch 13,8 V betragen?) und die Anzeige springt immer wieder kurzzeitig in die Anzeige über, die einen Verbraucher an der Batterie anzeigt. Wird nach ein paar Stunden Ladevorgang die Stromversorgung zur Außensteckdose abgehängt und der Ladezustand durch Einschalten eines Verbrauchers am Bordgerät überprüft, so zeigt dies einen um etwa 10% geringeren Ladezustand der Batterien an.
    Das ist seltsam! Über die Strmversorgung müssten sich die Batterien doch richtig voll aufladen , wie es der Hersteller der Batterien anrät.

  • Es scheint das dein Ladegerät einen weg hat.Die Ladespannung sollte bei GEL batterien beim Ladebeginn unabhängig von der tatsächlichen Batteriespannung bei ca. 14.3 V liegen,und dann auf erhaltungsladunng von 13,4-13,8 v schalten.Prüfe als erstes ob die Messleitung Ladegerät/batterie in o. ist.Dann die Sicherung der Messleitung prüfen,sollte eine 3A sein.Sind beide i.O. musst du das Gerät einschicken zur Rep.