Getriebeschaden

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    habe derzeit ein "kleines" Problem an meinem T4 syncro - einen Getriebeschaden meint die Werkstatt.

    Äußern tut sich das Ganze so:
    im eingekuppelten Zustand hört man laute Geräusche, bei niedriegen Geschwindigkeiten ein Schnarren / Kratzen, darüber geht das über in ein Pfeifen. Die Lautstärke ist zunehmend, mit dem Radio nicht zu übertönen ... wenn man das wöllte. Besonders laut ist das Geräusch beim Gasgeben oder "Motorbremsen".

    Im ausgekuppelten Zustand ist es weg, egal in welcher Geschwindigkeit.

    Ich hab mich schon umgesehen nach einem Getriebe zum Tauschen, aber außer Neuware nichts gefunden (Getriebecode ist DQP).

    Ärgerlich ist auch, dass das Fahrzeug erst 150.000 km drauf hat (BJ 97).
    Im Getriebe haben 1,5l Öl gefehlt (vor 4.000 km war das Fahrzeug in der Inspektion, da war "angeblich" nix). Spuren von dem Öl sind nicht übermäßig zu finden.

    Hat jemand Tipps / Ideen für mich? Kann hier auch was anderes die Ursache sein?

    Danke für eure Antworten!

    Einmal editiert, zuletzt von technix (20. Mai 2008 um 14:15)

  • Wenn 1,5l Öl gefehlt haben, kannst du von einem schwereren Getriebeschaden ausgehen. Gerade die Syncrogetriebe sind sehr empfindlich bei Ölmangel!
    Das Getriebe überhitzt sehr schnell was zum schmelzen des Nadellagers vom 5.Gang führt. Diese Kunststoffschmelze verteilt sich gleichmäßig im Getriebe, verklumpt und beschädigt andere Lager.
    Durch die enorme Hitze laufen Zahnräder zum Teil schon blau an, verlieren also an Härte und müssen, wenn sie überhaupt noch Zähne haben, ausgetauscht werden.
    Auf dem Bild sieht man an der Unterseite des Schaltrades noch einige Kunststoffkrümel und im Lagersitz des Rades Abdrücke der einzelnen Lagernadeln.
    Einzige wirklich vernünftige Maßnahme ist eine Überholung des Getriebes, mit dem Austausch aller Lager!
    Die Undichtigkeit tritt meist am Dichtring des Kardanwellenflansches auf.

  • Ich habe einen solchen Schaden gerade hinter mir. Mein Geriebe ließ sich einwandfrei schalten und hat nur im 4. und 5. Gang geheuelt.
    Das Ende vom Lied war eine komplette Getriebe Revision mit allen Lagern und einigen Zahnrädern.....aber dafür hab ich jetzt das beste Getriebe aller Zeiten... ;)


    @ Hesse:
    Hmmm, woher stammt denn dieses Foto? Kommt mir so bekann vor.... :D
    Getriebe is immer noch nicht eingebaut. Mache jetzt noch den ganzen Motor... hab ja sonst nix zu tun...

    Grüße @ all

    Jo

  • Hallo Technix

    Hatte ich auch mal, bei mir allerdings nur der Winkeltrieb vom Getriebe kaputt! Kann man relativleicht rausfinden...einfach mal an der Abgangswelle für den Kardan rütteln...wenn Du hier ein übermäßiges Spiel hast axial oder radial dann ist die Wahrscheinlichkeit groß das am Winkeltrieb liegt. Hab meinen damals im Austausch bei GD Altona bekommen und in einer freien Werkstatt tauschen lassen. Ist nicht schön...aber günstiger wie ein kompletter Getriebetausch.

    mfg Heiko :(

  • Jo
    Das hast du sehr richtig erkannt, das Bild stammt von deinem Getriebe ;)
    Du hast ja sonst nichts zu tun?! *lach* Naja, wenn ihr dabei immer so gut grillt, kann ich deinen Drang verstehen! :D Schönen gruß an alle vom Hof!

    Sollte ich mich mit meinen Ausführungen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • wo kommst du den her ?

    wenn es nicht zuweit für dich währe kannst du mal nach dinslaken fahren plz 46537 oder 39

    ist ein schrottplatz hinterreiter, die können dir glaub ich weiter helfen

    mfg maddoc 66

  • hallo zusammen,
    danke für die vielen schnellen Antworten. Ich werde mich die Tage nochmal in den Motorraum schwingen und alle Teile durchschauen. Hab mich entschieden meinen kleinen zu behalten :) und somit die Reparatur voranzutreiben.

    bin aus dem raum münchen, daher ist plz 4.... eher schwierig ;)

    grüße
    technix.