Innenbeleuchtung auftrennen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo,

    sehe ich das richtig auf dem bild, dass da vier kabel zu einer lampe gehen? warum vier? was wird damir wie geschaltet? tüffel grad an einer digitalen sache, mit der man das licht schalten könnte....falls es noch jemanden interessiert. glaube aber, dass das noch etwas dauert

  • Hatte ich schon vor ein paar Stunden gepostet, (Beitrag mit Taxischalter)......
    hier noch mal...
    http://www.njumaen.de/t4tt/ils.html

    hat sich echt Mühe gegeben.... Respekt....

    Meiner ist Bj 98, die vorderen und hinteren Leuchten funzen bei mir getrennt, glaube auch nicht, dass einer meiner Vorbesitzer das gemacht hat...

    Tschau Frank,

    Lebendsabend unter Palmen-
    Leute, lasst den Schornstein qualmen-
    CO² - Ich bin dabei!!! :D :D :D

  • @ gunnar...

    es sind sogar 5, ich habe allerdings noch nicht die obere schaltung realisiert, das bild stammt von meiner LED ambiente-beleuchtung die es mir ermöglicht jede innenleuchte mit JEDs (grün) auszuleuchten, einmal an jeder lampe die einzele an und aus und dann auch an jeder lampe alle an oder auszuschalten...

    @ moshquito...

    das von njuman is in etwa das gleiche wie meins, auch mit dioden nur halt mit nem schicken schalter...
    meine schaltung geht noch ein wenig weiter für getrennte türsteuerung einzelner lampen und alarmanlagenunterstützung aller türkontakte sowie das ein und ausschalten der kompletten innenbeleuchtung nicht nur von einem schalter im fond sondern zusätzlich von beliebig vielen tastern im bus an allen möglichen und unmöglichen stellen...
    und was noch nachgepflegt wird ist die ansteuerung von ausstiegsbeleuchtungen in den einzelnen türen, eben nur für die geöffnete tür und nicht ringsum...
    (nur für C@rsten :D )

  • Hey, hat es denn einer realisiert? Ich bin gerade in den Anfangszügen...:D KleinerBaum: Welche Stromstoßrelais hast du genau verwendet? Anhand der Teile-Nummer bei Conrad finde ich nix genaues..., ist ja auch schon 11 Jahre her..:D

    Achso, die "Camper-Genaral-Schaltung" ist doch nur gegeben, wenn die jeweilige Tür geöffnet ist, oder? Denn wenn die Tüen geschlossen sind, werden die Eltako-Kontakte zwar geschlossen, aber es wird ja kein Stromkrei geschlossen. Oder bin ich nun zu dösig einen Schaltplan zu lesen? Oder ist es einfach genau DER Inbegriff einer Camper-Schaltung. (ich bin nämlich nicht so der Camper :D )

    Wäre genial, wenn mir jemand schon mal die Stellen verrät, wo ich am besten auftrennen kann..:D Habe den MV-Himmel mit 3Lampen in der Mitte und eine "im Kofferraum" :)

    Zuhause ist da, wo man parkt :thumbup: :D :)

    Einmal editiert, zuletzt von iFopp (29. Juli 2015 um 02:31)