T4 California - Kabelverlauf Heckklappenschalter....

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    möchte gerne bei meinem California (BJ 2002) die hintere Neoröhre einschalten, wenn die Heckklappe geöffnet wird. Habe die Neonlampe auch schon entsprechend umgebaut, so dass ich sie mit Masse schalten kann (Relais eingebaut, da sie werksseitig mit Plus geschaltet wird).

    Wenn ich die hintere Lampe rausnehme, finde ich einige Kabelbäume und ich bin mir sicher, das auch hier das Kabel von dem Heckklappenschalter vorbeiläuft. Da ich nun wenig Lust habe, die Verkleidung der Heckklappe abzubauen, würde ich gerne das Kabel direkt dort auftrennen und hoffe, dass mir jemand sagen kann, wie ich es finde.

    Hat vielleicht jemand einen Stromlaufplan vom California griffbereit?!

    Vielen Dank....Carsten

  • also beim t4 ohne hochdach läuft das kabel (braun mit roten streifen) vom schalter im heckklappenschloss durch den faltenbalg von der klappe in den t4.

    von da aus der ecke oben rechts (in fahrtrichtung gesehen) diagonal zur hintersten innenleuchte.

    von da gehts weiter nach vorne.

    servus!

    thomas alias maniac

  • Zitat

    Original von maniac
    also beim t4 ohne hochdach läuft das kabel (braun mit roten streifen) vom schalter im heckklappenschloss durch den faltenbalg von der klappe in den t4.

    von da aus der ecke oben rechts (in fahrtrichtung gesehen) diagonal zur hintersten innenleuchte.

    Okay....muß ich mal schaun - wobei bei mir nix diagonal laufen kann. Habe ja 'nen California mit Aufstelldach.

    Bei mir laufen insgesamt drei "Kabelbäumchen" lang - einmal für die hinteren Boxen, einmal sicherlich für die Rücklichter und der Dritte dann wohl für die Zentralverriegelung und Heckklappenschalter.

    Aber Braun mit roten Streifen ist ja schonmal 'ne Hilfe....gehe mal auf die Suche....


    Danke....Carsten

  • Zitat

    mvchte gerne bei meinem California (BJ 2002) die hintere Neorvhre einschalten,
    wenn die Heckklappe gevffnet wird.

    Kleiner Tipp am Rande
    Bevor du anfdngst Kabel aufzuschneiden, solltest du
    vielleicht mal |berlegen, ob du wirklich die Neonlampe
    |ber den Kontakt betreiben willst, denn ein stdndiges
    Klappe auf - Klappe zu bekommt der Rvhre bestimmt nicht.

    W|rde dir eher empfehlen ein "normale"
    Innenraumleuchte nachzur|sten.
    Gru_
    Olli

  • Jo...danke....habe ich aber schon überlegt - ständig Klappe auf Klappe zu gibt es bei mir nicht - vielleicht maximal einmal am Tag....und er soll halt nur bei der Heckklappe angehen.

    Will auch nicht anfangen, irgendwelche Löcher in den Hilmmel zu schneiden um eine neue Lampe einzubauen.

    Habe allerdings auch schon überlegt, ob ich nicht vielleicht einen Dämmerungsschalter in die Lampe integrieren sollten, so daß sie nur im dunklen angeht....muß mal schaun....

    Aber trotzdem danke....Carsten

  • Okay...habe das Kabel gefunden - war einfacher, als ich dachte - oder vermutlich einfach nur Glück, dass es auf anhieb das Richtige war.

    Was mich nun wundert ist, daß es ein ziemlich dickes Kabel ist - habe es noch nicht gekappt - aber schätze mal, dass es mindestens 1 qmm ist.

    Ziehen die Innenlichter soviel Strom, daß man dafür so'n dickes Kabel braucht?! Oder hängt das auch noch irgendwie mit der Zentralverriegelung zusammen?

    Wollte ja eigentlich eine Diode einbauen, so daß die Lampe nur angeht, wenn die hintere Klappe offen ist....nun bin ich mir aber auch unsicher, was für eine Diode ich da nehmen muß - was für einen Strom muß die abkönnen....wie schon gesagt, habe das Kabel noch nicht getrennt, sonst würde ich ja einfach nachmessen.....

    Irgendwelche Ideen oder Tips?!


    Danke....Carsten