Getriebe Defekt!!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Heute hat sich mein Getriebe auf der Autobahn warscheinlich endgültig verabschiedet!
    Bei ca 140Kmh krachte es plötzlich,ich trat sofort auf die Kupplung und nahm den 5.Gang raus.Glücklicherweise geschah das kurz vor einer Abfahrt.Ich hab dann noch im rollen vorsichtig den dritten Gang eingelegt und es funktionierte.
    Fazit:1.,2.,3. und vierter Gang lassen sich schalten und er fährt mit einem mahlendem Geräusch.Wenn ich den 5. Gang einlege,trete ich ins Leere und das Geräusch wird lauter!
    Der Rückwärtsgang geht gar nicht mehr rein.
    Jetzt meine Fragen:
    Ich hab den Bus im Januar von einem Händler mit frischem TÜV gekauft.Im Kaufvertrag steht:Ohne Garantie!
    Gilt nicht generelle Garantie von 12 Monaten?
    Falls ich das Getriebe selber tauschen sollte: Welche Getriebe passen bei dem Baujahr 1992 mit AAF Motor?
    Eventuell mit langem 5.Gang,da er 103 kw hat.
    Letzte Frage: Hat jemand noch ein Getriebe auf Lager?

  • die Gewährleistung kann er eigentlich nicht von sich aus ausschliessen..es sei denn er hat im Auftrage eines Privatkunden vermittelt, so das der eigentliche Verkäufer der Privatkunde war.
    Steht er selber als Verkäufer drin, hast du sogar 2 jahre Gewährleistung, was dir allerdings nichts bringt, denn nach einem halben Jahr musst du beweisen, das der Fehler schon beim Kauf vorhanden war.....im ersten halben jahr wird grundsätzlich immer angenommen das der Fehler schon beim Kauf vorhanden war...........ist das halbe Jahr schon um...im Januar gekauft...welchen Tag , vor dem 24ten oder danach..das ist entscheidend

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Ich hab den Bus Anfang Januar gekauft,also.... Pustekuchen!
    Ich hab eh keinen Bock mich mit dem Händler zu streiten,denn aus seiner Sicht war er ja in Ordnung,was ich als Käufer ja auch annahm!
    Mir ist nur wichtig das er schnell repariert wird,denn ich brauche ihn jeden Tag und ein wenig Liebe ist ja auch dabei,wenn ich ehrlich bin.
    Also...wer hat noch ein Getriebel übrig oder welches Getriebe kann ich verbauen?

    Übrigens war ich heute als es passiert ist,Ledersitze abholen,die ich in der Bucht ersteigert habe.
    Da hab ich wohl jetzt Zeit,die Teile einzubauen!
    Danke für Eure Hilfe!

    Übrigens...wer in oder um 04600 Altenburg mal Hilfe braucht,wenn es um die Autoscheiben geht,dem kann zum Selbstkosten Preis geholfen werden!