Leistungsverlust und Verbrauchanstieg beim Benziner AET

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    bei unserem AET Bj.99 nimmt in letzter Zeit die Leistung spürbar ab und der Verbrauch ist zusätzlich von 10,2l auf 11,9l gestiegen.

    Hat jemand hier soetwas schon mal durch? Tips für mich?

    Der KAT ist neu und der Zündzeitpunkt wurde von der Werkstatt geprüft. Fehlerspeicher ist leer.

    Gruß Markus

  • Hi

    wurde auch mal nachgeschat ob die sonstigen Werte des Steuergerätes stimmen ?

    Luftfilter Zündverteiler ... OK Klappe für Warmluftansaugung arbeitet korrekt ?

    Fällt mir so ein ,.... bei einem Digifantsteuregerät solltest du mal das Drosselklappenpotie prüfen (fällt aber beim AET wohl anders aus ? )

    Wenn Unterdruckschläche def. sind erneuern.

    Die Werte des Luftmassenmessers mal abfragen. (Fällt beim AET nicht so ins Gewicht wie bei den TDIs , aber kann ja auch sein.

    Gruß
    Urs

  • Moin Urs und danke für Deine Antwort...

    Den LMM kann man komischerweise nicht über VAG COM auslesen. Weiß nicht ob das beim Benziner normal ist. Bei meinem ACV geht das problemlos.

    Wo finde ich den diese Klappe für Warmluftansaugung?

    Drosselklappe ist gereinigt und damit das Rodeoruckeln beseitigt und die anderen Temperaturwerte die man so auslesen kann sind auch plausibel.

    Wie testet man den Zündtrafo?

    Gruß Markus

  • Alles was die Zündung angeht sollte bei der Simos zuverlässig angezeigt werden (aber nicht wirklich Erfahrungen)

    Ich gehe davon aus das ein LMM verbaut ist.

    Was die Ansaugtemperaturregelung angeht , wenn du VAG com zur Verfügung hast mal den entsprechenden Messwertblock aufrufen... meißt liegt die Temperatur so bei 35° , ggf auch mal den Schlauch der vom Krümmer zur Luftansaugung geht abmachen ( im Sommer ja kein Thema)

    Habe bisher nur wenige Blicke auf den AET erhaschen können.

    Ok der Erik hätte mich bestimmt stundenlang schnüffeln lassen , aber es gibt ein Leben neben dem T4 ;) Treffen Zb :D

    Gruß
    Urs

    heute Labertasche ?

  • VAG COM habe ich...aber an den LMM Wert komme ich einfach nicht ran. Die Ansaugluft lag im 30 Grad Bereich.

    Werde wohl meine Nase nochmal tief reinhängen...

    Dachte es gibt eventuell einen Sensor der typischerweise dafür verantwortlich ist und bekannt ist für ein solches Verhalten.