Turbo; LMM ??? die 1000te

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Freunde der gepflegten Fortbewegung.

    Obwohl ich lange Zeit den Gesprächen hier andächtig lauschte und oft die Suchfunktion benutzte muss ich doch mal einiges fragen und hoffe ihr könnt mir helfen.
    Nachdem ich meinen ersten Bus (111Kw/Bj. 8/2000) unfreiwillig abgeben musste und dieser jetzt sicher irgendwo weiter Ostwärts den Flughafentransfer erledigt und ich zwischendurch andere Dinge nutzte um von A nach B zu kommen bin ich nun seit 8 Wochen glücklicher Besitzer eines richtigen Fahrzeuges. Dieser ist auch ein T4 mit 111Kw, allerdings Bj. 11/2000.

    Mich wundert der große Unterschied zwischen den beiden Fahrzeugen, hauptsächlich im Verhalten und Leistungsabgabe des Motors. Kann mir jemand die Unterschiede erklären?
    Beide sind "Serie" also ohne Tuning o.ä. Der "Alte" ging 210, verbrauchte aber 10-11l (Stadt) und vom Turbo bekam ich nie etwas mit. Der neue geht bis 160 geil mit Mühe 190, verbraucht selbst in der Stadt 8-9l über Land noch viel weniger. Dafür ist der Turbo hör und fühlbar.

    Naja und beim Turbo kommt die zweite Frage. Seit einiger Zeit ist es so das es bei Schaltvorgängen lange dauert bis der Turbo einsetzt und weiter "schiebt". Das fällt besonders auf wenn ich den Gang vorher (beim Überholen/z.B 3. bis 4000U/min) drehe und hochschalte. Dann passiert ne gefühlte Ewigkeit nix und der Gegenverkehr kommt gefählich nahe.

    Ich hab hier schon einiges gelesen zu LMM und Laderausfällen aber nichts gefunden was ähnliche Symptome aufweist.

    Gibt es für beides ne Erklärung? Was braucht ihr für Infos um weiterzuhelfen?

    Danke erst mal
    andreas

  • Danke Leigh

    ... erst mal für die schnelle Reaktion.

    Das wird dann erst mal etwas Zeit haben (müssen). Es ist zwar eine Anschaffung vom Diagnose-Zubehör geplant aber da muss ich mich erst mal schlau machen was ich so genau brauch. Da gibt es ja auch soviel Meinungen wie es Besitzer gibt.

  • Guten Morgen

    Ich glaub der Sache näherzukommen. Schau ich doch gestern in Ruhe die Gegend um das N75 an... fällt mir doch ein Schlauch auf welcher vom Wischergestänge durchgescheuert wurde. Also schnell ersetzt und den Filter der dort in der Nähe ist auch gereinigt. (durch pusten und folgendes Husten)

    Offensichtlich hab ich zu schnell gearbeitet und den Schlauch geknickt denn nun zieht er nur noch ohne Turbo.... :wall:

    Naja, vielleicht ist auch das N75 defekt und es fällt jetzt durch den dichten Schlauch erst auf?

    Schaun wir mal.

    Gibt es eigentlich jemand aus LE und Umgebung der mir mal sein OBD-Kabel leihen würde???

    Danke und erst mal nen schönen Tag
    andreas