Morscher Boden bei Tabbert530TN

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    leider haben wir scheinbar etwas geschlafen beim Kauf unseres Tabbert.

    Ich habe mir vor einigen Monaten einen Tabbert 530TN zugelegt.
    Baujahr 1980, Aufbau 530, Fahrwerk Alko, Tandemachse.

    Leider ist hier vorne und hinten die Aluhaut bereits von Boden abgelöst. Original war die dort man angetackert. Ich hatte daraufhin die Außenhaut am Boden mit Holzschrauben befestigt.
    Das hat mal eben garnicht gehalten und war nach nicht einmal 60km wieder ab.

    Zwei Befestigungsschrauben vom Fahrwerk lassen sich vorne bereitz fast ohne Widerstand drehen und sind dadurch locker.

    Ich habe noch nicht nachgebohrt, aber ich vermute einen morschen oder teils morschen Unterboden.

    Ich rief heute dazu bei Tabbert an, die verwiesen mich an einen Händler in meiner Nähe. Das der mir weiterhilft glaube ich noch nicht, oder es wird so teuer, das es für einen jüngeren reicht.

    Meine Frage die mich derzeit beschäftigt ist:
    1. wie ist der Boden aufgebaut? (Skizze?)
    2. wie zerlegt man den Boden am besten rückwärts ohne Schäden
    3. kann man überhaupt den Boden teilweise tauschen
    4. mit welchen Materialien reparieren

    Hoffe hier auf gute Tips von Euch

    Mit freundlichen Grüßen
    Eric (WhiteSnake)


  • Hallo Eric

    Schau mal in das "wohnwagen-forum.de"

    Da gibts "Fräds" mit tollen Tips und Hilfen.

    ä libs grissle

    vum Wolfgang

    Gruss aus Nordbaden

    vum Wolfgang :)


    Wenn`d Worscht so dig isch wie`s Brot, isch ma grad egal wie dig`s Brot isch ! :D

    T4 - aus Freude am :drive:











  • Mosch scheint er nun doch nicht zu sein, aber warum halten meine Schrauben nicht im Holz. Die kleinen Löscher sind von den Tackerklammern.

    Mit freundlichen Grüßen
    Eric (WhiteSnake)


  • Die "Holzschicht" ist im Ernstfall nur 3 mm dick - da hält keine Schraube, da dahinter oder besser darüber nur Styropor und abermals ein dünnes Holz-Plättchen kommt.
    Du musst schon Glück haben und ein Stück der Lattung treffen. Ist das morsch oder aufgeweicht hält auch darin nichts.
    Ursache ist meist nicht der Unterboden. Der Kasten gammelt durch von oben reinlaufendes Wasser (an Fenstern, Türen, Nähten, Kederleisten oder Klappen).
    Wasser sammelt sich am tiefsten Punkt, kann durch den versiegelten Boden ja auch nicht nach unten weg und so fault die Dose langsam vor sich hin.

    Viele Grüße


    © 2004