Eben aus dem Bus gekrochen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • und ein kleines Bild mitgebracht.

    CAR-PC ist drinnen. Das Gehäuse für den Touch-Screen TFT des PCs ist aus GFK selbstgebaut und sitzt in der Aufnahme der Mittelkonsole wo normalerweise der Flaschenhalter oder die 2 DIN-Fächer drinnen sind.
    Drunter sieht man noch leicht den DVD-Player und oben das ist der neue Sliding-Monitor von VDO-Dayton. Das 2te Din-Fach wo das Radio sitzt ist auch selbst gebastelt .

    Gruß Thomas
    http://www.navisys.de

  • Hi,
    da ist ein kleiner Barebone drinnen
    Sieht man im Bild unten über dem DVD. (das blaue Teil)

    Die schwarze Box über dem PC beinhaltet die Steuereinheit die den PC mit Zündung bootet und runterfährt.
    Im PC ist ein Via Epia Prozessor verbaut der ohne Lüfter auskommt. Festplatte ist im Moment eine 20GB Hitachi Notebookplatte drinnen.
    Geplant ist noch der Einsatz einer CF-Card (dafür ist im PC noch eine Aufnahme vorhanden.
    Dann soll das Teil von der Card booten um den Bootvorgang zu beschleunigen.
    Im Moment kann das Teil:
    Mail und Internet per WLan und per Handy (WLan on Board und das Handy ist über die Freisprecheinrichtung angebunden. GRPS und HSCSD ist freigeschaltet)
    MP3 von Festplatte abspielen
    DVD von Festplatte abspielen
    Mein Firmenprogramm ist drauf, hinten kommt die nächste Woche noch ein 10,4'' VGA TFT rein um zu arbeiten.
    Drucker ist angeschlossen
    Cordless Keyboard und Corless optical Mouse sind dran um hinten arbeiten zu können.
    Eine GPS-Mouse mit SirfII Chipsatz ist dran, also "Testprogramm" läuft der Marco-Polo Reiseführer drauf. Ich steh aber mit Destinator in Verhandlungen dass die mir eine Schnittstelle für Tachosignal öffen , dann könnte man das Teil als zuverlässige Navi nehmen. Obs klappt weiß ich noch nicht.
    Im Beifahrerfußraum ist noch ein kleiner 4-fach USB-HUB verbaut um mal schnell Zubehör anzustöpseln oder auch man einen USB-Stick mit Mp3-Files oder sowas.
    Dann wird der PC noch demnächst mit dem Blaupunkt Bremen CD74 verknüpft (das kommt noch). Das Bremen hat einen Datenausgang worüber man mit einem PC oder Notebook den 128-Band EQ einstellen kann.
    Ansonsten geht halt alles was man auch von Notebooks und PCs kennt.

    Der TFT ist aus unserem Xenarc-Programm. Zusätzlich zum VGA-Eingang hat das Ding noch 2 Video-Eingänge. Da hängt dann noch der DVD dran den man unten in der Konsole sieht und ein TV-Tuner. DVD und TV-Tuner hängen aber auch noch zusätzlich oben am Navi-Bildschirm.
    Bedienung per Touchscreen funktioniert ganz gut, muss man sich aber dran gewöhnen.
    Man darf den TFT nicht zu weit oben einbauen. durch das Touchpad im Screen spiegelt der recht stark wenn die Sonne draufscheint. Das ist aber bei Touchscreen TFTs immer ein Problem.

    Übrigens gibts für den PC demnächst noch ein Interface für die VW-Navis. Dann kann man den PC direkt über die TV-Tuner Steuerung bedienen und als MP3 oder DVD-Player nutzen. Abgriff der Fzg.-CAN ist auch integriert. Der Entwickler der Interface-Platine hat das Teil im RS4 und da konnte man beim letzen Treffen sogar schon die Bremsscheibentemperatur auf dem MFD darstellen.

    Also die Möglichkeiten sind so ziemlich unbegrenzt, es gibt da immer was was man dranbasteln kann ;)

    Gruß Thomas
    http://www.navisys.de

  • wenn du mit deinem bus dann fertig bist...ist es dann ein rechner oder immer noch ein bsschen bus? :P

    wahnsinn, was ihr alles so macht! ist bestimmt spassig, aber die kohle....8o 8o 8o

  • Klingt gut, aber ich sehe da noch ein klitzekleines Problem für Dich als Händler!

    Ich sag nur E1!

    Denn Du mußt dafür gerade stehen, wenn was schief läuft!

    Mich würde der Preis des Monitor interessieren (des kleinen mit Touchscreen).

  • Hi,
    E-Prüfung ist klar. Das wird bei der ganzen Sache ein Muss. Da geht kein Weg dran vorbei.
    Bei meinem alten Schätzchen bin ich da noch aussen vor. Also das ideale Fzg um dem Kram mal im Fahrbetrieb zu testen. Das ist ja auch ein Punkt der wichtig ist, wenn man sowas als Händler verbaut muss man ja auch sicher sein, dass die Dinger nicht reihenweise ausfallen.


    Der Touch-Screen in der Ausführung, also 1x VGA, 2x Composite kostet 479,-Euro. Der hat die E-Prüfung übrigens schon. Kommt im Laufe des Jahres auch noch als 1-DIN Sliding-Monitor.

    Gruß Thomas