Klima läuft nur vorne

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    beim Multivan (EZ 97) läuft die manuelle Klimaanlage vorne prima. Wenn ich allerdings den kleineren blauen Regeler (links oben) für hinten aufdrehe, kommt hinten durch den Klimahimmel nur warme Luft, bestenfalls auch mal laue Luft, aber nichts so kühles wie vorne. Ist das normal?

    Gruß,
    pit67

    Einmal editiert, zuletzt von pit67 (1. August 2008 um 14:30)

  • Ja leider, is wohl so, jedenfalls bei meinen Cali '02.
    Die hintere Lüftung zieht sich die Luft nur aus dem Fußraum am Ausstieg rein, (sieht man, wenn man drunter guckt), erwärmt sie bei aufgedrehter hinterer Heizung und bläst sie wieder in den Innenraum. Kühlen ist damit nicht möglich, gibt es soviel ich weiß nur bei Caravelle mit 7-8 Sitzen.
    Dein Baujahr Multivan kenne ich nicht so genau. Es gibt sicher einige Leute hier, die es genauer wissen.
    Gruß Jörg

    Gruß Jörg
    VW TDI Camper wegen zu wenig Nutzung und Wohnsizt in Umweltzone verkauft, jetzt wieder Citroen Diesel, leider.

    Einmal editiert, zuletzt von jhey (1. August 2008 um 14:51)

  • Du wirst genau wie ich ein mal einen kleinen Regler in rotund einen in blau haben. Der rote ist für die erwähnte heizung an der Trittstufe bei der Schiebetür.

    Der blaue saugt die luft hinten rechts durch die kiemen beim Fenster ein und pustet Sie durch die öffnungen im "klimahimmel". Also ein reines gebläse!

    Ansonsten mach mal ein Foto vom Bedeinteil dann sieht man besser was bei dir verbaut is.

    Gruß Tobias

    Einmal editiert, zuletzt von TKrefeld (1. August 2008 um 15:50)

  • Richtig, der rote betötigt das Gebläse hinter dem Beifahrersitz und der blaue das Geläse im hintern Seitenteil, wo das Zuastzgebläse dirn sitzt. Du hast doch bestimmt auch die Fischkiemen hinten rechts, oder?

  • Ja, ich habe die Fischkiemen hinten rechts.

    Gestern war es brüllend heiß und ich dachte mir: "mach's hinten mal ein bisschen kühler". Geht so aber nicht, obwohl im Handbuch genau das steht:
    - kleiner blauer Regler: hinten kühlen
    - kleiner roter Regler: hinten heizen

    Kühlen ginge angeblich natürlich nur, wie die A/C an ist. Das war auch der Fall.

    Also muss ich vorne voll kalt auffrehen und kalte Luft von Vorne nach Hinten schieben, und zwar über die großen Regler, die nur für vorne sind...

    Grüße,
    pit67