Stromgenerator am California

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Glückwunsch, wenn das so funktioniert hat. Allerdings muss man auch die nötigen Gasvorräte mitführen und die Kosten dazu rechnen, die Kompressor Kühlbox im CE läuft mit wenig Strom und bedarf keiner Aufmerksamkeit.

    Muss natürlich jeder selbst wissen, ich bin froh im CE nur den Kocher per 2,8 kg Gas zu haben, da hält die Flasche sehr lange und man kann ja eine zweite (nicht so groß) mitnehmen. Versuch mal eine 5kg oder 11kg Gasflasche aus D in Frankreich zu tauschen, geht an den normalen Supermärkten (Super-U, Carrefour/etc) leider nicht, weil die Pullen dort 13kg haben...;-( Also von wenigen Ausnahmen und wenn man es eh besitzt, würde ich vom Gaskühlschrank abraten. Du brauchst in D auch eine Gasprüfung (alle 2 Jahre), mit Kompressor Kühlbox und Spiritus/etc Kocher hast Du die gespart....

  • Wie gesagt, für ein Festival perfekt. Nurn gasbuddel und Kühlbox rausstellen (Vorzeit), anschliessen - fertig. Geht ganz ohne gasprüfung, wenn's nicht fest im Bus montiert ist.
    Klar mag ich die elegante Lösung im ce auch. Aber wie gesagt, für den schmalen Geldbeutel ist der mobile Gas-Absorber die beste Variante...

  • Syncro
    Wie nomansland schon andeuten, es kommt halt immer auf den Einsatzzweck an.
    Die Absorberboxen brauchen irgendwas bei 10 - 20 g Gas pro Stunde. Das heist mit ner 5 kg-Flasche kommst Du schon sehr weit. Die Kosten sind also überschaubar.
    Absorberboxen können ca. 25 ° unter Umgebungstemperatur kühlen. Wobei da die Temperatur hinten an den Kühlschlangen entscheident ist.
    Und hier liegt das Problem bei vielen Kühlschränken, die in Wohnmobilen eingebaut werden. Wenn da die Warmluft aufgrund der Einbausituation nicht sauber entweichen kann und sich staut, dann muss man mit einem Lüfter nachhelfen.
    Wenn man die Kühlbox aber auf nem Festival nach draußen und in den Schatten stellt, dann gibt es wenig Probleme.
    Eine Absorberkühlbox auf Gasbetrieb außerhalb vom Bus hingestellt dürfte für den Zweck die Beste und günstigeste Möglichkeit sein sein Bier auf Trinktemperatur zu bekommen. Und wieschon geschrieben wurde, dann fällt auch keine Gasprüfung an.

    Im Wohnmobil sieht die Situation wieder anders aus. Obwohl ich mit der Gaskapazität und Gasversorgung keine Probleme haben kühle ich auch nur mit Kompressorkühlboxen.
    Im Wohnmobil war für mich einer der Gründe, dass die Kompressorboxen halt die Temperatur halten, egal wie warm es wird. Abgesehen davon reichen meine Batteriekapazitäten dafür die Kühlboxen ca. 3-4,5 Tage zu versorgen und zusätzlich hab ich Solar auf dem Dach. Da ich länger eh nie an einer Stelle stehe lang mir das.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • also ich weiß ja nicht...

    auf Festivals hol ich mir 1 Tag davor 30-40KG Trockeneis... hält in ner Styroporbox ca 6-7 Tage ... alle 7-8h 1KG davon in eine Wasserfeste Kühlbox welche 70l fasst die halbvoll ist mit Wasser... gibt schön eis und das Bier ist wirklich perfekt gekühlt... und kostet mir hier 40€... da kann ich lange Trockeneis kaufen bis sich die Kompressorbox amortisiert hat...

    vorteil vom Tockeneis ist auch noch... wenn ich Bier frisch gekauft hab... und es ist wie man so schön sagt "Bacherlwarm" leg ich es für 10-20Sec ins Trockeneis und habs Eiskalt durchgekühlt... und bei 200-300 Flaschen Bier die man bei einem Festival dabei hat vergisst man mal öfters das nachlegen in die Box... da ist das von Vorteil :D

    edit: den größten Vorteil fast vergessen...
    so verbrauch ich 0 Strom meiner Versorgerbatterie... bleibt mehr übrig um die Anlage durchlaufen zu lassen und ab und zu mal die Klamotten oder Haare mit dem Fön zu trocknen

    einzigst blöd... nie ein Bier in der Box vergessen... nach 1Min Durchgefroren... dauert dann wieder ein paar Minuten bis es trinkbar ist :thumbup:

    Gruß
    Jürgen

    Bushistorie:
    1. T4 BJ99 1.9 ABL kurz (Einstigsdroge)
    2. T3 BJ86 1.6 JX
    3. T4 BJ98 1.9 ABL lang
    4. T3 BJ91 1.6 JX Syncro
    5. T4 BJ98 2.5 ACV Syncro lang
    6. T5 BJ05 2.5 BNZ 4Motion kurz (aktuell)

    Einmal editiert, zuletzt von Blacktronix (22. Januar 2012 um 01:33)

  • Also ich denke der OP hat hier alle möglichen Lösungen vorgeschlagen bekommen und muss sich nun nur noch das raus suchen, was für seine Zwecke besonders geeignet ist.

    Das mit dem Trockeneis ist auch interessant, ich hatte ja auch schon weiter oben eine oder mehrere einfache Kühlboxen mit vielen Kühlakkus die zuvor in der Tiefkühltruhe/-schrank 24h aufgeladen wurden, empfohlen. Den je simpler etwas ist umso weniger kann schief gehen.