Stromgenerator am California

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Für alle, die es gern ne Runde unabhängiger wollen...

    Der EU 10i Stromgenerator lässt ne einwandfrei konstante Spannung, da kann man auch mal die Zweitbatterie laden, hat unterwegs Strom zum Haare föhnen etc.

    Er ist recht leise, in paar Metern entfernung Campingplatztauglich.

    Das Beste... er passt unter die Bettplatte des Calis und stinkt nur leicht nach Sprit.
    Mit teurem Spezialkraftstoff könnte man sogar das unterbinden.


    Herstellerlink

  • Ist der von Honda, von denen gibts zumindest ein optisch gleich aussehendes Modell, das man optional mit Gas betreiben kann, läuft dann noch mal leiser und müffelt nich.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • 52-57 dB (A)??? der schnurrt dich ja in den Schlaf!!! Der ist wirklich leise. Den noch inne Kiste mit Schallschutzschaumstoff mit entsprechender Belüftung, da hört man ihn fast nicht mehr. Mich haben ja schon die Riesengeneratoren beim Hannovertreffen auf dem Messegelände fasziniert. Power wie ein KKW, Lärm wie ein laues Lüftchen. Die sind echt genial.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Die Dinger sind echt Spitze. Durfte mich beim Globetrottertreffen mit anstöpseln, nach Einer Stunde waren die Batterien wieder voll. Leider nicht ganz billig.

  • Zitat

    Original von imokatze
    Die Dinger sind echt Spitze. Durfte mich beim Globetrottertreffen mit anstöpseln, nach Einer Stunde waren die Batterien wieder voll. Leider nicht ganz billig.

    das mus ich aber auch sagen . :wall: :wall: :wall:

    dann nehme ich doch lieber meinen 2Kw und ,da der ja nicht immer laufen mus , kann ich die lautstärke ertragen .

    oder mann mus versuchen das teil wie in Hannover einzupacken .

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Zitat

    Original von CaliEr ist recht leise, in paar Metern entfernung Campingplatztauglich.

    Meinst Du, man könnte damit dem CP Strom einspeisen?
    Ich finde so einen Generator im Cali. total schwachsinnig. Dann lieber Solar+ eine größere Batterie.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexanderCE (6. August 2008 um 08:13)

  • Mit der Aussage gehts mir weniger um den Ort, wo der Stromgenerator läuft, viel mehr will ich damit betonen, wie leise er ist.

    Bezüglich der Schwachsinnigkeit ist das wohl Ansichtssache.
    Hab den Bus damit noch nicht voll aufgeladen, aber lass es 3 Stunden dafür laufen müssen, dann ist das ungefähr ein Liter Sprit, die Batterien dann aber auch wirklich voll.
    Völlig ab vom Schuß ist mir so ne Versorgung lieber als bei Regenwetter oder Schnee auf Sonne zum laden der Akkus zu hoffen.


    Schlussendlich hab ich das Aggregat auch nicht zum laden des Busses gekauft, sondern für mein Vorhaben, ein Gartenhaus in 3 - 400 Metern ab vom Stromnetz aufzustellen, das nebenbei ;)

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • Zum Wintercampen fernab eines CP ist son Generator optimal.
    Die geräte gibt es aber auch von Eurom für nen drittel des Preises. Und die sind auch nicht lauter. Denn die 52db sind in 7m Abstand angegeben.

    Ich habe übrigens einen solchen zu verkaufen, für 150 Tacken, eben weil ich auf Solar wechseln will.

  • ich hol diesen thread mal aus der versenkung weil mich diese aussage interessiert. hab nicht so den plan von elektronik daher frag ich mich ob das stimmen kann bzw funktioniert das man eine batterie in einer stunde wieder voll bekommt ?

    Die Dinger sind echt Spitze. Durfte mich beim Globetrottertreffen mit anstöpseln, nach Einer Stunde waren die Batterien wieder voll. Leider nicht ganz billig.

    dasselbe gerät gibt es auch im gasbetrieb ... hat dazu jemand erfahrung ? ist es um einiges leiser ? braucht es viel gas oder kommt man lange aus mit so einer herkömmlichen gasflasche die man im camper hat ?

  • Persönlich halte ich das auch für etwas übertrieben und "stinkt kaum" klingt nicht eben gesundheitsfördernd? Klar bei einem dicken WoMo, hat man für so was eine Außenklappe die speziell Geräuschgedämpft ist und wer halt einen Fön, Trockner, Toaster und ähnliche Stromfresser beim Camping meint benutzen zu müssen, für den ist es sicher OK. :thumbup:

    Im Ernst:

    Man muss halt sehen, was verbraucht man an Strom?
    Was können Solarzellen liefern?
    Was kann man per B2B oder A2B in die Wohnakkus pumpen?
    Wie lange will/muss man autark stehen?

    Da hat halt jeder andere Ansprüche, wir wollen kein Kaffee Maschine im CE betreiben, wir kochen Wasser auf dem Gasherd, der jedem Akku unschlagbar überlegen ist was die Energiedichte/Gewicht angeht und schütten dies über einen Filter mit Kaffee (Bio) in eine Kanne...So hat man früher Kaffee gemacht, der gut schmeckt... :thumbup:

    Der Kompressor Kühlschrank (Box) im CE braucht sehr wenig Strom. Die Diesel Standheizung auch, es gibt 6 Lampen bei uns (3 Transistor, 1 Halogen, 2 im Fahrerhaus). Die Transistorlampen brauchen wenig Strom, event. baue ich Sie noch um, so das man wahlweise LED zur Verfügung hat (nicht eben Augen freundlich, zu hoher blau Anteil) aber extrem Energiesparend. :thumbup:

    Fernseher haben wir nicht im CE, zu Hause auch nicht, die Gehirnwäsche sparen wir uns. Internet im CE wäre nett, aber nicht ganz trivial...

    Internet im CE (Satellit) wäre nett, aber nicht ganz trivial...

    Mit einem Mega Pulser (original) hat der Gelakku bei uns inzwischen ungefähr wieder die Kapazität eines neuen Akkus erreicht, zu einem Bruchteil des Preises und 2 weitere PKW Akkus die kurz vor dem Ende standen konnten damit auch regeneriert werden. Das Original des Pulsers hat 60€ gekostet und sollte für jeden mit WoMo ein muss sein, um die teuren Akkus lange nutzen zu können!

  • naja momentan braucht bei uns nur das licht und der kühlschrank strom ... und 2 schwarzlichtröhren hab ich noch reingeschraubt :D
    ich denk mir hald so ein kühlschrank braucht schon viel strom. mir is klar das ich den sowieso nicht 24h am tag laufen lassen kann aber wenn ich den jeden tag am abend für ein paar stunden aufdreh um ein etwas kaltes bier zu haben wird das die batterie schon leer ziehen oder ?
    bin wie gesagt oft auf festivals, manchmal nur am we manchmal auch eine woche lang.
    hab hald noch überhaupt keine erfahrungswerte da ich nächsten sommer zum ersten mal ausfahre mit dem bus.
    das mit dem pulser hört sich auf jedenfall gut an, hab ich noch nie gehört, sollte ich auch mal für mein normales auto probieren, da hab ich schon öfter mal die batterie gewechselt ^^

  • Kühlschrank:

    Da kommt es drauf an was das für einer ist:
    - Pelitierelement (billige 12V Kühlboxen aus dem Baumarkt/etc ca. 40-100€) brauchen ziehen recht viel Strom (ca. 3-5 A) und kühlen nach meiner Erfahrung von fast gar nicht bis zur Gefriertruhe, man muss halt Glück haben. (meist lauter Lüfter)
    - Campingkühlschränke mit Gas/12V/220V, Kühlung meist eher mittelmäßig, brauchen viel Gas/Strom (sind preiswert und teilweise laut)
    - Kompressorkühlschränke/boxen, (am besten eine Box, verliert weniger Kälte beim öffnen) für 220/12V, Kühlen extrem gut, wenig Stromverbrauch (Kompressor läuft nur wenn benötigt), meist kaum hörbar, wie im CE. Nachteil: Schweineteuer

    Also das hängt davon ab was Du für eine Kühlbox/Schrank hast, was für einen Akku (Kapazität) Du hast, eine 5A Pelitierbox zieht mal eben 50 Ah aus einem Akku der eher selten ganz voll ist, kommt auch auf den Akku an. Wenn es der Startenakku ist, sagen wir 74 Ah und es sind 60 Ah drin, wenn Du 50 Ah per Kühlbox raus ziehst, dann war es das u.U. mit dem Starten schon! Dazu kommen ja noch weitere Verbraucher vermute ich.

    Man sollte auch einen Akku nie zu weit entladen, weil sich davon die Lebensdauer reduziert. Den Pulser kann ich empfehlen, habe damit nun schon 3 Batterien wieder zu besserer Kondition verholfen, habe das Original, wie die günstigeren Nachbauten funktionieren kann ich nicht sagen.

    Also ein 2. Akku ist immer besser, weil selbst wenn man das Teil mal leerzieht, kann man ja immer noch problemlos starten... :thumbup:

  • Kühlschrank:

    Da kommt es drauf an was das für einer ist:
    - Pelitierelement (billige 12V Kühlboxen aus dem Baumarkt/etc ca. 40-100€) brauchen ziehen recht viel Strom (ca. 3-5 A) und kühlen nach meiner Erfahrung von fast gar nicht bis zur Gefriertruhe, man muss halt Glück haben. (meist lauter Lüfter)
    - Campingkühlschränke mit Gas/12V/220V, Kühlung meist eher mittelmäßig, brauchen viel Gas/Strom (sind preiswert und teilweise laut)
    - Kompressorkühlschränke/boxen, (am besten eine Box, verliert weniger Kälte beim öffnen) für 220/12V, Kühlen extrem gut, wenig Stromverbrauch (Kompressor läuft nur wenn benötigt), meist kaum hörbar, wie im CE. Nachteil: Schweineteuer

    Also das hängt davon ab was Du für eine Kühlbox/Schrank hast, was für einen Akku (Kapazität) Du hast, eine 5A Pelitierbox zieht mal eben 50 Ah aus einem Akku der eher selten ganz voll ist, kommt auch auf den Akku an. Wenn es der Startenakku ist, sagen wir 74 Ah und es sind 60 Ah drin, wenn Du 50 Ah per Kühlbox raus ziehst, dann war es das u.U. mit dem Starten schon! Dazu kommen ja noch weitere Verbraucher vermute ich.

    Man sollte auch einen Akku nie zu weit entladen, weil sich davon die Lebensdauer reduziert. Den Pulser kann ich empfehlen, habe damit nun schon 3 Batterien wieder zu besserer Kondition verholfen, habe das Original, wie die günstigeren Nachbauten funktionieren kann ich nicht sagen.

    Also ein 2. Akku ist immer besser, weil selbst wenn man das Teil mal leerzieht, kann man ja immer noch problemlos starten... :thumbup:

    sorry - muss dich etwas verbessern :D

    ein billig-Absorber aus dem Baumarkt zieht dir locker bis zu 8 A aus der Batterie... ;(
    Ein kompressor (wie im CE) lediglich "nur" rund 3-4A im Schnitt...

    Ein Akku darf nur bis zur hälfte der Kapazitätsangabe entleert werden, alles darunter zählt als "Teifenentladen" und zerstört das Akku.
    Somit kannst du z.B. aus einer 74AH bakterie max 37AH entnehmen, bis sie als leer gilt... und zum Starten reicht das dann auch nicht mehr....

    Die Billig-Absorber taugen eigentlich nur dazu, kalte Sachen beim Fahren kühl zu halten - für camping oder Festival absolut ungeeignet, sie saugen dir bis Abends die Batterie leer und am Ende nuckelst du nur warmes Bier, da sie auch nicht gescheid kühlen (vor allem nicht bei hohen Aussentemperaturen)

    Also gleich was vernünftiges:
    2. Batterie mit Trennrelais und ne Kompressorbox von Waeco oder Engel.
    Ist zwar anfangs etwas teurer aber das Bier bleibt immer kühl - und darauf kommt es doch an - oder? :D

    Wer billig kauft, kauft 2 mal....

  • sorry - muss dich etwas verbessern :D

    ein billig-Absorber aus dem Baumarkt zieht dir locker bis zu 8 A aus der Batterie... ;(
    Ein kompressor (wie im CE) lediglich "nur" rund 3-4A im Schnitt...

    Also ich sprach wie oben zu lesen von einem Pelitierelement nicht Absorber, das ist etwas Anderes (Normal die Campingkühlschränke mit Gas zB., habe ich auch noch nie im Baumarkt gesehen, YMMV). Der einzige mit Pelitierelement den ich mal hatte der wirklich was kann, habe das Teil immer noch (wo auch immer), sprich wirklich kühlte war eine von "Coleman" oder so, die zog 4A (48W) und kühlte damit bestialisch, wenn das Teil lang genug lief (24l Volumen und war blau/weiß)...;-)

    http://www.ebay.de/itm/coleman-Ku…hlschr%C3%A4nke

    Sah der obigen frappierend ähnlich! Obschon meine an die 25 Jahre alt ist und ich natürlich keine Garantie gebe die obige kühlt so gut wie meine! Die Stromaufnahme paßt aber... :thumbup: (Ich habe auch noch den Spezialakku der gleichzeitig eine Trennwand in der Box war)

    Ansonsten gebe ich Dir recht, Akkus nicht zu tief entladen, wobei ein Blei Säure Akku das durchaus auch überlebt, bei Blei-Gel wäre ich da viel vorsichtiger. Ein Pulser und auch spezielle Ladegeräte können da sehr häufig "Wunder" wirken, nicht nur bei Starterakkus. Aber das soll bei 10 Millionen verkauften Starterakkus natürlich nicht jeder wissen, wird einfach zu viel Geld verdient.

    Ich würde auch zum Kompressor (Kühlbox) raten, wenn man wirklich Campen will. Für ein WE tut es auch eine simple Kühlbox, muss noch nicht mal Pelitier sein, einfach Getränke vorkühlen und genügend gut gekühlte Kühl-Akkus (in Tieflkühlschrank/truhe), wenn das Teil nicht in der prallen Sonne steht hält das auch erataunlich lange kühl und kostet sehr wenig.

  • nunja, diese Peletier - Teile taugen alle nichts - das zeug ist was fürs Picknick, wo die kalte Limo ne Stunde länger kühl bleibt... mehr kann die nicht...

    Echte Männer nehmen Kompressorboxen, fürs Bier :D :prost:

  • Kühlschrank:
    - Campingkühlschränke mit Gas/12V/220V, Kühlung meist eher mittelmäßig, brauchen viel Gas/Strom (sind preiswert und teilweise laut)


    Absorberkühlschränke oder -boxen (das sind die Teile, die auch auf Gas funktionieren) sind quasi lautlos, weil es keine beweglichen Teile gibt.

    Für eine Woche Festival könnte das ne Alternative sein.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!


  • Absorberkühlschränke oder -boxen (das sind die Teile, die auch auf Gas funktionieren) sind quasi lautlos, weil es keine beweglichen Teile gibt..

    So die Theorie, in der Praxis damit die Dinger bei entsprechenden Außentemperaturen überhaupt etwas kühlen, brauchen Sie einen Lüfter und der verursacht dann wieder den Lärm. Kann zumindest Nachts sehr störend sein!

    Bei ebay sehe ich:

    KOMPRESSOR KÜHLBOX WAECO CDF-35l

    31l neu für 409€, sicher kein schlechte Box (keine Ahnung ob es die noch günstiger gibt) und die kann man sicher problemlos wieder verkaufen oder in einem Eigenausbau Bus prima weiter verwendet, ich habe auch immer wieder die Erfahrung gemacht, zweimal und damit teurer zu kaufen, wenn man zunächst etwas wirklich billiges kauft...

    Also bevor ich da mit Gas rum hantiere und wenig Kühlung habe lieber etwas mehr Geld und eine Kompressor-Box für richtig kühles Bier, an der man lange Jahre Freude hat. Wobei ich nicht weiß wie gut die WAECO Boxen wirklich sind...

  • Die waeco Boxen sind wirklich gut. Aber für ne Woche Festival ohne landstrom, Solar oder brennstoffzelle :D nicht geeignet.
    Die Absorber, die mit Gas arbeiten sind eine echte alternative - solange sie 100% waagerecht stehen, kühlen die wirklich gut und das ganz ohne Lüfter...

  • Die waeco Boxen sind wirklich gut. Aber für ne Woche Festival ohne landstrom, Solar oder brennstoffzelle :D nicht geeignet.

    Das denke ich auch, 1 Woche hält das kaum ein Akku durch! Nehme ich die Werte aus den Ebay Angaben, ruhig 30% Einschaltzeit bei 32C, wir wollen da nicht kleinlich sein, macht ja auch mal jemand auf die Box und legt etwas nach...

    Also bei einer Woche:

    7*24/100*30*45/12
    189 Ah/Woche
    27 Ah/Tag

    Dagegen braucht die Box der selben Leistung mit Pelitierelement:
    7*24*45/12
    630 Ah

    Also den ersten Fall mit der Kompressor Box bekomme ich mit 50 W Solar, bei 8h Sonne pro Tag hin:

    7*8*50/12
    233 Ah

    Da ich mit vollem Akku (100-150 Ah) Anreise, bleibt bei mir ein kleine Reserve für Tage mit wenig/keiner Sonne, dabei braucht die Box ja auch entsprechend weniger, dann kann ich mit den 20% aus dem Angebot rechnen:

    7*24/100*20*45/12/7
    18 Ah/Tag (wenig Sonnenschein 20C)

    Alles wie gesagt nur für den Kühlschrank!

    Deine Brennstoffzelle ist sicher eine interessante aber leider zur Zeit noch zu teure Alternative... :sleeping:

    Die Absorber, die mit Gas arbeiten sind eine echte alternative - solange sie 100% waagerecht stehen, kühlen die wirklich gut und das ganz ohne Lüfter...

    Ich habe so ein Teil nie selber benutzt, aber einige Bekannte haben mich davor gewarnt ohne Lüfter kühlt da ma fast nichts, früher waren Kompressor-Boxen auch teurer als Heute!

  • Wir haben auf einem bustreffen einen "kühli-Contest" gemacht... Also Kompressor, Absorber 220v, Absorber 12v, Absorber Gas und peletier-Box mit Digital-Thermometer gemessen. 1. War ne Kompressor Box von Engel, letzter war die peletier-Box. Absorber mit Gas war bei den Spitzenreitern... Langt sogar für eiswürfelproduktion...