Piepsen von Klimaautomatik

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leute, ich hab ein Problem mit meinem MV 111KW BJ2002. Nach kurzer Fahrt kommt aus der Richtung vom Bedienteil der Klimaautomatik ein piependes Geräusch. Es tritt nur auf, wenn die mittleren Gebläsedüsen angewählt sind. Wenn ich die Luft auf Boden und, oder auf die Scheibe mache, ist das Piepen weg. Ich vermute, dass das mit dem Stellmotor zusammenhängt. Jetzt meine Frage: :nixpeil: Hatte jemand auch dieses Problem? Kann man den Stellmotor einfach bei geöffneter Stellung abklemmen? Wie komme ich an den Stellmotor?
    Gruß, Stefan

  • Ob die Luftausströmer auf oder zu sind macht keinen Unterschied
    Gruß, Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Rotty (16. August 2008 um 20:30)

  • Was heisst mittleren Stelldüsen ?

    Die in der Mitte von Amaturenbrett ?

    Die gehen in 2 Betriebsweisen an: Manuell oder wenn es im Fahrzeug warm genug und die Klimaanlage kalt genug eingestellt ist:

    Die Luft wird über Stellmotorklappen zwischen Fußausströmer, Mittel- und Seitenausströmer und Frontscheibe verteilt. Die Ausströmer in der Amaturenbrettmitte wird dabei durch ne Unterdruckdose nochmal zusätzlich abgesperrt und nur bei manueller Anforderung oder erhöhter Kühlleistungsanforderung geöffnet.

    Debei ist die Unterdruckdose bei geöffnete Klappe belüfet, also ohne Unterdruck, wenn jetzt das unterdruckventil nicht ganz schließt könnte sein, das das Pfeift. Das sitzt auf der linken Seite unter der Ablage vor dem Beifaheresitz.

    Einfach mal abschrauben, sitzt unter der Schaumstoffummantelung der Klimaanlage.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Ja, genau, die in der Mitte vom Amaturenbrett. Werde ich morgen mal testen. Unterdruckdose ....
    Danke, Stefan

  • Glaueb nicht das es die Unterdruckdose selbst ist, sondern der Ventilblock für die Umluftklappe und die Mittelausstömerabsperrung.

    Ist ein roter Kunstoffkasten mit 3 Gummischläuchen dran, ein Stutzen an dem Kunstoffkasten ist frei und wird nicht angesteuert.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat