Blauer Qualm und kurzer Leistungsverlust nach Kaltstart

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    habe seit einiger Zeit folgendes Problem, was mir ein bischen Sorgen macht.

    Vorgeschichte:
    kurz bevor das Problem auftrat wurde der Luft.- und Dieselfilter gewechselt und ein Ölwechsel durchgeführt. Ausserdem beide Zahnriemen und der Keilrippenriemen.

    Nun zum Problem:
    Ich bin in Urlaub gefahren, das Fahrzeug stand nach Ankunft am Urlaubsort ca. 1-2 Tage bevor ich die ersten Fahrten unternommen habe. Nachdem Kaltstart und den ersten paar gefahrenen Metern trat plötzlich blauer Qualm aus (habe mal eben die Nachbarn auf dem Campingplatz eingenebelt 8o) in Verbindung mit einem kurzem Leistungsverlust bevor der Qualm austrat. Nach den ersten 200-300m war wieder alles in Ordnung. Zu Hause habe ich dann mal ein wenig Fehlersuche betrieben. Habe den Ölstand kontrolliert, alles i.O., Kühlwasser ebenfalls i.O. Gefunden habe ich 3 defekte Glühkerzen. Ausserdem ein paar verschlissene Unterdruckschläuche und verschlissene Schläuche welche von Einspritzdüse zu Einspritzdüse gehen. Glühkerzen und diverse Schläuche erneuert in der Hoffnung das Problem behoben zu haben. Aber Pustekuchen. Ich habe das Gefühl das es immer schlimmer wird. Am Anfang musste der Wagen lange stehen, also der Motor richtig abgekühlt sein bevor das Problem auftrat, aber mittlerweile reichen schon ein paar Stunden und das Vehicel fängt an zu qualmen. In der Dämmung zum Innenraum habe ich ausserdem Spuren gefunden als ob ein Nager sich dort zu schaffen gemacht hat. Habe daraufhin nochmals diverse Schläuche und Kabel kontrolliert, konnte aber nichts finden.
    Hat vielleicht einer eine Idee was es noch sein könnte ?(.

    Gruß Jens

    Einmal T4, immer T4

  • Bekanntes Problem.Musst mal die Suche bemühen.
    Liegt am Zahnriemenwechsel.Da wurde der Förderbeginn wagrscheinlich nicht richtig eingestelllt.(wird über den kleinen ESP-Zahnriemen gemacht.Musst mal in der T4 Wiki gucken)


    Gruss Dirk

  • Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten und Tips / Links zu anderen Beiträgen. Werde mal schauen ob ich was finde in der T4 Wiki über den Förderbeginn.
    Aber wie kann man den Förderbeginn beim ZR-WX verstellen. Wenn ich dem Mechaniker richtig auf die Finger geschaut habe und Ihn richtig verstanden habe, wird die ESP durch eine kleine Schraube vor dem ZR-WX festgesetzt, so dass sie sich "unmöglich" verstellen kann. Nun ja, seit Toyota wissen wir ja das nix unmöglich ist. ;)

    Das war´s erst mal von mir,
    wenn ich mehr weiß melde ich mich wieder!
    Gruß Jens

    PS: was ich vergessen hatte, es wurde bei den diversen Reparaturen ZR-WX, Keilrippenriemen, etc. auch die Wasserpumpe getauscht.

    Einmal T4, immer T4

    Einmal editiert, zuletzt von Durenwald (21. August 2008 um 11:09)

  • Der Förderbeginn bei kaltem Motor wird über u.a.über den kleinen Zahnriemen mechanisch eingestellt.Erst kurz danach übernimmt es das Steuergerät.Beim Zr -Wechsel kann sich immer etwas leicht verstellen-
    .

    Gruss

  • Außerdem wird der Förderbeginn bei warmen Motor eingestellt. Das ist auf jeden Fal nach einem ZR-Wechsel nötig und muß vernünftig gemacht werden!

    Gruss Thomas

  • So,
    habe mal den Förderbeginn korrigieren lassen, dieser stand gerade eben an der Toleranzgrenze.
    Der erste Eindruck ist gut, aber warten wir mal ab was die grüne Oma sagt, wenn sie etwas länger gestanden hat.
    Bis dahin

    Einmal T4, immer T4

    Einmal editiert, zuletzt von Durenwald (14. September 2008 um 01:05)