Hallo zusammen,
habe seit einiger Zeit folgendes Problem, was mir ein bischen Sorgen macht.
Vorgeschichte:
kurz bevor das Problem auftrat wurde der Luft.- und Dieselfilter gewechselt und ein Ölwechsel durchgeführt. Ausserdem beide Zahnriemen und der Keilrippenriemen.
Nun zum Problem:
Ich bin in Urlaub gefahren, das Fahrzeug stand nach Ankunft am Urlaubsort ca. 1-2 Tage bevor ich die ersten Fahrten unternommen habe. Nachdem Kaltstart und den ersten paar gefahrenen Metern trat plötzlich blauer Qualm aus (habe mal eben die Nachbarn auf dem Campingplatz eingenebelt 8o) in Verbindung mit einem kurzem Leistungsverlust bevor der Qualm austrat. Nach den ersten 200-300m war wieder alles in Ordnung. Zu Hause habe ich dann mal ein wenig Fehlersuche betrieben. Habe den Ölstand kontrolliert, alles i.O., Kühlwasser ebenfalls i.O. Gefunden habe ich 3 defekte Glühkerzen. Ausserdem ein paar verschlissene Unterdruckschläuche und verschlissene Schläuche welche von Einspritzdüse zu Einspritzdüse gehen. Glühkerzen und diverse Schläuche erneuert in der Hoffnung das Problem behoben zu haben. Aber Pustekuchen. Ich habe das Gefühl das es immer schlimmer wird. Am Anfang musste der Wagen lange stehen, also der Motor richtig abgekühlt sein bevor das Problem auftrat, aber mittlerweile reichen schon ein paar Stunden und das Vehicel fängt an zu qualmen. In der Dämmung zum Innenraum habe ich ausserdem Spuren gefunden als ob ein Nager sich dort zu schaffen gemacht hat. Habe daraufhin nochmals diverse Schläuche und Kabel kontrolliert, konnte aber nichts finden.
Hat vielleicht einer eine Idee was es noch sein könnte ?(.
Gruß Jens