Zylinderkopf demontieren mit Krümmer ??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo alle zusammen

    Ist es möglich bei meinem 2,5TDI-ACV Motor den Kopf zu demontieren ohne den Auslass und Einlasskrümmer zu demontieren ?

    gruss aus Österreich
    Georg

  • ich leider schon - eine unendliche fingerei mit den schräubchen hinter dem krümmer
    wo kann ich den auspuff abflanschen ?
    brauch ich da irgendwelche spezialwerkzeuge ?

    danke !
    georg

  • Die KLammern mache ich per Montiereisen ab, fummelig sind die Leitungen für Motoröl am Turbo

  • danke - werd ich so versuchen - ich glaub das geht so schnellerund einfacher als die krümmer abzuschrauben

  • na sind deine ventile doch krumm was versuchst du da eigentlich zu machen?ich dachte du hast sowas schonmal gemacht?mach bloß jetzt keine große fehler die du nicht bereuen wirst.frag lieber nach wenn du ein problem hast.

  • ich versuch nix zu machen-ich reparier
    hatte motorschaden - riemenzahnrad bei kurbelwelle ist keil gebrochen-steuerzeiten verschoben dann kolben gegen ventil-rumms aus

    1 jahr gestanden

    kosten bei Vw -um die 5000 euro....

    jetzt zerlegt und 2 ventile erneuert
    1 tag vor dem fertigwerden hat marder zahnriemen angenagt-blödeweise hatte ich abdeckung noch nicht oben
    startversuch
    rumms
    nun wieder ventile krumm ..........

    am tag vorher noch schön zur probe durchgedreht !!!!

    kosten selbst gemacht mit marder etwa 450 euros

    ende der geschichte - nicht erfunden WAHR !
    liebe grüsse nach D
    georg

  • was für ein keil?bestimmt der halbmond oder?
    ist dir aufgefallen das du dich wiedersprichst
    schau mal hier im forum nach

  • ja ich meine den halbmond - sag halt keil dazu
    ich weiss ein keil sieht anders aus.............

    aber in der kw ist eine nut wie für einen keil

    viel hat sich vw da ja nicht einfallen lassen - da gibts technisch bessere lösungen

    noch ein grösserer murks ist im 1,9tdi verbaut - hatte da schon 4 schäden-aud80tdi-250tkm
    gibt zwar ein spezialwerkzeug zum abdrehen der kw aber damit ist die härteschicht an der oberfläche weg - der nächste schaden ist damit programmiert

    wo wiedersprech ich mir ? - hatte ich nicht vor

    liebe grüsse
    georg