welchen solar-laderegler für meine solarzelle

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo....
    ich habe eine kleine solarzelle für lau ergattert; sie ist ca. 50x50cm groß und hat einen stabilen eisen-rahmen mit entsprechendem standfuß. will das teil gern mobil einsetzen, um meine wohnraumbatterie ein wenig aufzuladen. sprich: da wo ich steh, stell ich das teil raus in die sonne und freu mich! 8)

    nun brauch ich aber einen "laderegler ?(" o.ä. um die solarzelle an meine batterie anzuschließen? aber was für einen brauch ich? ich hab keinen plan? die suche hat mir nicht wirklich weiter geholfen!

    hab mal ein messgerät an die anschlüsse der solarzelle gestöpselt, als das teil in der sonne stand: ca. 16V hat das teil angezeigt.
    was sagt mir das nun?

    brauch kein hi-tech-teil...soll halt funktionieren..


    kann mir jemand einen tipp geben/ helfen/ anbieten???

    lg fin

  • Hi,

    entscheidend ist die maximale Leistung Deines Solarmoduls. Wenn das nicht hinten drauf steht, dann würde ich bei 50 x 50 mal ganz grob auf 50 W tippen.
    Dann bräuchtest Du einen entsprechenden Solarregler für 50 W bzw. entsprechend ca. 4 A.
    Wenn es zunächst mal billig sein soll, dann kannst Du ganz einfachen Solarregler nehmen, z. B. sowas hier: http://www.pollin.de/shop/shop.php?…&a=NTk5OTA0OTk=
    Ähnliches findest Du auch bei Conrad oder in der Bucht. Die billigen Teile tun sich alle nichts, die unterscheiden sich maximal etwas in den Anschlüssen, aber der Chip innen drin ist meist gleich.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • wenn du nichts wildes möchtest ich hab och einen neuen rumliegen, den kannste haben, gegen Versandkosten

    wenn ja schau ich mal genau was für ein er das es ist...

    die Edit sagt:

    *schnellindenkellerjoggundladereglerhol*

    Solara Laderegler SR 100 UL bis 100wp

    Einmal editiert, zuletzt von Partybus (1. September 2008 um 22:31)

  • flens plopp...schlage da schnell mal bei partybus zu...solara regler bis 100 wp (watt peak) sind bestimmt nicht die schlechtesten...

    ich hab mir gerade einen für meine neue 80 wp anlage (letzte woche gerade auf klappdach montiert und angeschlossen) bei prevent.de gekauft...habe 35 euro plus 5 euro versand bezahlt...

    ...SOLARANLAGE BEDEUTET EINFACH MEHR FREIHEITEN...

    sonnige grüsse
    :cop:olaf