Frage an die Motorspezialisten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    Caravelle Bj. 2000, 111 kW, 102000 km. AHY.

    Ich stelle seit einiger Zeit folgendes fest.
    Beim Hochbeschleunigen im 3ten, 4ten und 5ten Gang habe ich Leistungsschwankungen. D. h. der Motor zieht bei voll durchgetretenem Gaspedal nicht gleichmäßig durch. Also immer, zieht, zieht nicht, zieht, zieht nicht. Die Schwankungen sind allerdings so gering, dass es z.B. der Beifahrer garnicht bemerkt.
    Bilde ich mir das nur ein? An was könnte es liegen? Will mir mein Bully etwas sagen? Kündigt sich irgendwas an?
    Was soll ich tun?

    HaWe

  • Luftmassenmesser seine luftigen Daten nicht mehr korrekt zum Steuergerät bringen.

  • Hallo!

    Als erstes drängt sich der Luftmassenmesser (LMM) auf. Gerade bei dieser Laufleistung. Oder ist der schon mal gewechselt worden?
    Erreicht er seine normale Endgeschwindigkeit?

    Als weiteres wären da noch:

    -poröse Schläuche der Ladedruckreglung (Marder?)
    -Ladedruckregelventil
    -Lader VTG fest (eher selten)
    -AGR undicht.....sollte meiner Meinung dauernd dicht sein :D

    Genaueres wird wohl eine Testfahrt liefern und den Fehlerspeicher auslesen.

    Oder mal für 75€ auf Verdacht nen neuen LMM kaufen...wobei ich generel erst mal die Ursache suchen würde!

    Wenn du selber ein bisschen fix bist, kannst du mal die Unterdruckschläuche im Motorraum checken, evtl hattest du ja Besuch von nem Marder!
    Und dann mal ab zu nem Kollegen mit Laptop und VAG com oder zum Freundlichen und den Fehlerspeicher auslesen und ne Meßfahrt machen.

    grüße
    Martin

  • Hallo!

    Ein ganz typisches Zeichen für einen toten LMM. Die Werte vom LMM passen nur in einem gewissen Drehzahlbwereich noch gut zu den geforderten Werten. Im darüber liegenden und darunter liegenden Drehzahlbereich passen die Werte nicht mehr und das spürt man dann.

    Also, LMM tauschen (Austauschteil bei VW) und gut ist.

    Grüße, Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • Hei Leute,

    danke für die Auskünfte. Habe heute bei meinem "Freundlichen vorgesprochen. Ist schon toll, wenn man gleich mit einer fertigen Diagnose "angeben" kann. Hat ganz schön gestaunt, der Meister. Ich sag ja schon immer: "Lesen bildet und Wissen ist Macht". Also wie gesagt, er hat zunächst mit mir eine Probefahrt gemacht. Ich hatte den Eindruck, er hat mir nicht geglaubt. Zum Schluß waren wir dann einer Meinung. Morgen leist er noch den Fehlerspeicher aus und wechselt den LMM.
    Also nochmals Danke!!!!!

    Gruß HaWe

  • Heut hab ich ihn wieder aus der Werkstatt geholt. Alles palletti! Es war der LMM. Den gibts als Austauschteil und VW gewährt bis 4 Jahre oder 100 000 Km sogar Kulanz.

    Freuendaserwiederzieht! 8)

  • Hallo!

    Glückwunsch...dass es nur der LMM war! :))

    grüße
    Martin


    PS: finde ich sehr gut, dass du auch die Lösung des Problems postest!