AAF Benziner 2,5l,Bj.91,340tkm,geht nach 5min. wieder aus.> Lösung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,
    ich habe einen AAF.Der Bock macht seit 4 Tagen mir das Leben schwer.
    Grob gesagt wenn der Motor kalt ist springt er problemlos an hält auch das Standgas.Nach ca.5-10min geht er nach einem kurzem Rüttler aus.Die Lüfter sind schon 1-2 mal gelaufen.
    Wenn ich jetzt Startversuche mache macht er einige Zündungen(mit dem Gaspedal "pumpe" ich dabei,sonst geht gar nichts) Wenn er dann wirklich ein paar Umdrehungen macht,dann hustet und spuckt er als wären die Zündkabel vertauscht worden.Auch läuft er manchmal nach wenn er abgestorben ist so wie eine Gühzündung.
    Mechanisch läuft er einwandfrei.
    Nun habe ich hier im Forum die Liste B herausgefischt (ist super gemacht-Kompliment) habe sie abgearbeitet aber ich stehe immer noch auf dem Schlauch.
    Folgende Teile sind neu:Verteilerkappe+Läufer,Zündkerzen,Zahnriemen+Umlenkrolle,sämtliche Unterdruckschläuche,Ölwechsel wurde gemacht,Relais Steckplatz 3 und 4.
    Alle Sicherungen stehen noch.Steuergerät-Unterdrucksystem funktioniert auch.
    Fehlerspeicher ist leer.
    Das Problem kam nicht schleichend sondern von heute auf morgen.
    Das Fahrzeug ist mit einer LPG Gasanlage ausgestattet,die ich zuerst in Verdacht hatte.Ich kann sie aber ausschliesen da ich sie manuell ausschalten kann.
    Überhaupt gab es keinerlei Anzeichen die irgendetwas angekündigt haben.
    Das Ganze Problem tritt nur au wenn der Motor warm ist.Wenn er kalt ist läuft er wie eine Biene im Stangas und nimmt auch willig Gas an.
    Ich hoffe das ich mein Problem verständlich geschildert habe.
    Leute helft mir bitte-ich hänge an dem Bock!!

    Einmal editiert, zuletzt von MAXI (29. September 2008 um 00:35)

  • Hallo Leute,

    nachdem ich einige Sachen noch erneuert habe (Drosselklappenpoti,Temp-Fühler,Unterdruckschläuche,X-Relais) und einige VW Werkstätten abkeklappert bin und um Rat gefragt habe war das Problem nach wie vor da.
    Die Werkstätten tippten fast alle auf das Steuergerät (damit ist ja auch das meiste verdient)
    Durch einen dummen Zufall habe ich den Verteilerfinger (Läufer) wieder ausgebaut und den alten Läufer wieder eingebaut ------u n d------der Bock ist gelaufen.

    Fazit:ein neuer Läufer den ich eigendlich bei der Störungssuche ausgeschlossen habe (weil er neu ist) hatte einen Haarriss der sich durch die Wärme nach ca.10min ausgedehnt hatte und lies den Funken in der Verteilerkappe rumtanzen,bloß nicht dorthin wo er hinsollte[/B].

    Habe mir deshalb heute eine dicke Zigarre gegönnt und wieder jede Menge gelernt

  • Klasse, gerade Mitglied in der T4Familie, noch nicht explizit vorgestellt und dann solche Erfahrungstipps bringen.

    Herzlich willkommen in der t4familie. Du gehörst wirklich zu denen, die ich ganz unten in meiner Sig erwähne :D


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.