Öl am LLK

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, habe gestern beim Ölwechsel eine Entdeckung gemacht. Der motor war unten etwas Ölfeucht. Beim suchen hab ich dann festgestellt, daß am LLK ein Öltropfen hängt. Direkt wenn man von vorn schaut an dem dicken Schlauch unten rechts. Ölverbrauch war über die letzten 10000km nicht messbar. Leistung ist OK. Meine fragen jetzt:

    1. Wo kommt das her?
    2. Ist das schlimm
    3. Was tu ich dagegen, bzw muss ich was tun
    4. Ist das normal? Laufleistung jetzt 175000km

  • Servus!

    Die Kurbelgehäuseentlüftung führt in den Ansaugschlauch vor dem Turbo. Öl, daß da durch gezogen wird, landet feinverteilt in den Ladeluftrohren. Das ist was völlig normales, nicht davon erschrecken lassen, auch wenn es durch die feine Verteilung optisch nach recht viel aussieht.

    Nach außen am LLK wird das wohl wandern, wenn da ein Luftschlauch cniht sauber drauf sitzt...

    Vielleicht mal abziehen, Flansch und Schlauch innen und außen gut sauber machen, wieder draufschieben und mit der Klammer gut sichern.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Leichte Verölung ist normal. Kommt von der Kurbelgehäuseentlüftung und vom Lader. Die Schläuche des LLK sollten trocken montiert werden. Das heisst Bremsenreiniger auf einen Lappen und den Schlauch innen auswischen (natürlich nur in dem Bereich in dem er auf den Stutzen sitzt). Den Stutzen ebenfalls sauber machen und dann rauf mit dem Ding. Wird das Ding ölig montiert, besteht zum einen die Gefahr, dass der Schlauch abrutscht (das kann den Lader töten weil er ungeregelt hochdreht) und zum anderen kann es tropfen.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt