Bremsanlage 97er ACV spinnt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    mein Bus hat folgendes Problem: Die Bremse lässt sich mit dem Bremspedal bei laufendem Motor "aufpumpen"- wie man es sonst nur ohne laufenden Motor kennt.
    Zeitweilig und sporadisch kann ich während der Fahrt bremsen vergessen. Die Bremse "pumpt" sich bei mehrmaligem Treten des Bremspedals auf und Bremswirkung habe ich nahezu garkeine mehr.
    Wenn ich dann den Fuß auf der Bremse lasse, merkt man wie der Druck sich langsam abbaut...
    Kurioserweise hatte ich bisher nie derartige Probleme. Das Problem trat eben zum ersten mal im Parkhaus bei einer Abfahrtsrampe auf. Mit müh und Not- und einem ganz mulmigen Gefühl im Bauch- habe ich es noch bis nach Hause geschafft.

    Bremsflüssigkeitsstand ist okay.

    Sonst fällt mir auf die SChnelle keine andere Ursache ein. Vielleicht undichte Bremsschläuche? Bremskraftverstärker?

    Hat jemand in Rostock göttliche Ferndiagnosefähigkeiten?

    Hoffe mein Problem klärt sich schnellstens...

  • Hallo!
    wie kommst du gerade auf Rostock?

    das Problem mit dem fehlenden Pedaldruck hatte ich auch -> eine Bremsleitung (die Alu-Rohre vom Hauptbremszylinder) war durchgescheuert. Zeitweise lag sie an irgendeiner anderen Leitung im Motorraum an und dichtete sich quasi selbst ab... deshalb trat dieser Fehler nur sporadisch auf.

    Wir haben die Leitung gewechselt und die Bremse ca. 1000 Millionen mal entlüftet...
    seitdem habe ich ein neues Problemchen:
    wenn der Motor läuft wandert mein Bremspedal Richtung Bodenblech..
    ist der Motor aus ist alles chic.

    Da diess Phänomen stärker auftritt wenn es draussen warm ist, gehe ich mal davon aus, dass meine Bremsleitungen (die Abschnitte aus Gummi) spröde sind und sich deshalb unter Druck einfach stärker ausdehnen als neue Leitungen.

  • dein Unterdruck ist also zu wenig........geht die Unterdruckpumpe nicht mehr richtig oder der Unterdruck geht verloren durch undichte leitungen, Schläuche oder undichten BKS

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Da die ACV-Kisten meiner Meinung nach alle Scheibenbremsen rundherum haben, fallen undichte Radbremszylinder hinten weg. Ich würde daher auf einen kaputten Hauptbremszylinder tippen, bei dem sich die Dichtungen verabschiedet haben und so den vorderen und hinteren Kreis nicht mehr richtig trennen.

    Armin

    @ Happy Jani: weisst Du wieviel Druck auf einer Bremsleitung anliegt? Da dichtet sich von selbst nix mehr ab, wenn da ein Loch ist. Die Bremsschläuche sollten sich meiner Meinung nach nicht ausdehnen. Ich würde da auf einen defekten Bremskraftverstärker tippen.

  • @ Happy Jani:
    Bremskraftverstärker: siehe Anwort Multi-Fanfare. Wenn da kein Unterdruck drauf ist arbeitet der nicht mehr richtig. Der hat aber nix mit dem Flüssigkeitsstand des Hauptbremszylinders zu tun. Das sind 2 unterschiedliche paar Schuhe. Den meinst Du, vermute ich mal. In dem HBZ arbeitet ein Kolben, der durch das Bremspedal und den Bremskraftverstärker hin und her bewegt wird. Wenn nun die Dichtungen zwischen vorderem und hinterem Bremskreis kaputt sind, verliert man keine Flüssigkeit sondern die beiden Kreise "gleichen" sich etwas aus und "teilen" sich den Druck dann. Dann lässt die Bremskraft nach und man kann nur durch Pumpen Druck aufbauen. Ich hoffe ich habe alles einigermaßen richtig erklärt, wenn nicht, bitte ich die Fachleute um Korrektur meiner Aussage.

    P.S. Wie weit wandert das Pedal denn nach unten?

    Armin

  • Wie gesagt... es wandert NUR und AUSSCHLIESSLICH wenn der Motor läuft...
    Dann "schaffe" ich ein bisschen mehr als den halben Pedalweg.

    Wenn aber der BKV defekt wäre, würden die Symptome doch immer auftreten und nicht völlig verschwinden, wenn der Motor aus ist, ODER?

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare

    dein Unterdruck ist also zu wenig........geht die Unterdruckpumpe nicht mehr richtig oder der Unterdruck geht verloren durch undichte leitungen, Schläuche oder undichten BKS

    Wie Multi-Fanfare schon sagte .. wahrscheinlich Probleme mit dem Unterdruck.

    Hatte dieses Problem auch mal ... bei mir waren es die Unterdruckschläuche die durchgescheuert waren.

  • Auf Rostock komme ich grade deswegen, weil ich hier mehr oder weniger mit meinem Bus "gestrandet" bin.

    Wäre ich zuhause hätte ich meinen Schrauber, welcher sich dem Problem annehmen könnte.
    Wo bringen die Rostocker ihre Busse zum Schrauber- oder welche Werkstatt ist hier empfehlenswert?

    Wie sich das alles hier so liest, habe ich keine Hoffnung mehr auf schnelle Abhilfe ohne größeren Kostenaufwand...

    Ich würde gerne gewisse Sachen wie Unterdruckschläuche usw. vor meinem Besuch in der Werkstatt ausschließen. Bekommt jemand das für einen Zweiradmechaniker verständlich erklärt welche Schläuche ich wo finde und wie ich das überprüfe??

    Gruß Marco

  • Bin mittlerweile mal soweit vorgredrungen, dass ich den Unterdruckschlauch von der Vakuumpumpe zum Bremskraftverstärker identifiziert habe.
    Augenscheinlich sieht dieser noch ganz fit aus.
    Würde ihn gerne mal im ausgebauten Zustand begutachten.
    Wie kann ich den Schlauch vom Bremskraftverstärker abziehen? Muss der Anschluss, wo der Schlauch aufgeschrumpft ist mit ab? Inklusive "Gummipfropfen", welcher in den Bremskraftverstärker hineingeht?

    Wenn ich am Anschluss wackele und ich diesen "Gummistopfen" bewege höre ich bei abgestelltem Motor ein leichtes Zischen. Darf das sein oder muss das Ganze komplett dicht auch unter "Bewegung" abschließen?

  • bist du schon zu hause ??? :D

    hab jetzt das thema nich durchgelsen, aber

    am bkv is nur ne gummimuffe wo der plasteschlauch drinne sitzt, kannste einfach rausziehen und wieder reinstecken

  • Zitat

    Original von Fönnef
    Dank Isoband bremst der Bus wieder!

    war der BKV da undicht oder noch woanders

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Er schrieb doch von nem zischenden Abgang im Unterdruckschlauch ;)
    Hatte ich auch mal, neuer Schlauch kostet ca. 50€ und 15 Min arbeiten mit Arbeitsbier und ggf. Kippe (Für die Raucher) :D :D