Springt schlecht an Bei Kälte!!!!!!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Liebe T4-Gemeinde,
    mein ACV springt nach längern Stehen schlecht an ;((meistens Morgens wenn es kalt ist).Ich muß bestimmt ne minute Leiern bis er Anspringt und wenn er dann läuft Qualmt er erstmal Blau Weiß 1 bis 2 minuten dannach läuft er einwandfrei.Wodran kann es liegen :nixpeil:,es kam von einen auf den anderern Tag.

    Vielen Dank schonmal!!!
    Thilo

  • Der Klassiker ist ein nicht korrekt eingestellter Förderbeginn nach dem Zahnriemenwechsel.

    Aber selbst dort habe ich nicht sooo lange leiern müssen...

    Check dennoch die beiden Sachen, die MVI angesprochen hat!

    Gruß, wesches
    ---
    Mein Bus:

  • Zitat

    Glühkerzen und (oder) Förderbeginn ;o)


    kannst aber als alererstes mal die glühsicherung im motorraum testen.
    miss die durch oder bau die am besten mal aus.
    der sieht man ne beschädigung oft nicht auf anhieb an.

    kannst auch ganz einfach testen ob der vorglüht, wenn du beim glühen die innenbeleuchtung anmachst.
    wird die dunkler wenn du glühst dann glüht er, bleibt die hell glüht er net.

    so long...

    Einmal editiert, zuletzt von flow79 (17. September 2008 um 19:04)

  • Förderbeginn bestimmt wie schon einige geschrieben haben.Musst mal in der Suche eingeben.
    Dieselfilter wie alt???

    Gruss

  • Danke für die vielen Tipps, fahre 100% Diesel.
    Werde jetzt erstmal ie Glühkerzen checken und dann sehen wir mal weiter.Halte euch auf laufenden.

    Thilo

  • evtl. Glührelais bzw Glühzeitsteuergerät. Habe hier noch ein nagelneues vom Golf3 tdi liegen, passt vielleicht kannste für 12,- statt 28,- haben

    MfG

    Schucki86

  • Zitat

    Original von MCN
    Hallo Liebe T4-Gemeinde,
    mein ACV springt nach längern Stehen schlecht an ;((meistens Morgens wenn es kalt ist).Ich muß bestimmt ne minute Leiern bis er Anspringt und wenn er dann läuft Qualmt er erstmal Blau Weiß 1 bis 2 minuten dannach läuft er einwandfrei.Wodran kann es liegen :nixpeil:,es kam von einen auf den anderern Tag.

    Vielen Dank schonmal!!!
    Thilo


    Würde auf Luft im System tippen.
    Unsicherer Förderbeginn ergibt durchaus eine Startverzögerung, aber keine Minute (falls die Angabe stimmt).
    Glühanlage verhindert ebenfalls den "schnellen" Start, aber bei diesen Temperaturen sollte der ACV nach dem zweiten, dritten kurzen Versuch laufen.

    Knackfrosch oder Tankgeber - das wären meine Favoriten.

    Glühanlage testen, Förderbeginn prüfen - wie immer t4-wiki. de
    Tankgeber: Volltanken und Startverhalten prüfen
    Knackfrosch: beim Orgeln auf Luftblasen im durchsichtigen Teil der Dieselleitung vor der ESP achten.

    Grüße
    Klaus-TDI


    EDIT: Rechtschreibung .....

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus-TDI (18. September 2008 um 07:45)