Solarpaneel auf AD - Kabelführung ???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • @ all mit solaranlage

    habe jetzt auf dem hinterem dachteil das solarpaneel montiert, wo habt ihr die kabeldurchführung in das fahrzeug gemacht ??

    - durch die gfk schale in den innenraum ??
    - durch die gfk schale außen/hinten und dann durchs blechdach ??

    hört sich etwas wirr an, aber die leute die ein paneel montiert haben wissen schon was ich meine, oder =) =)


    U

    Ihr fahrt an den Strand
    Ich ans Meer

  • Hallo,

    ich habe das Kabel durch eine Bohrung unter dem Paneel durch das Sandwichdach in den Innenraum geführt und das Paneel dann auf das AD geklebt. Hält seit 9 Jahren und ist dicht. Das Modul ist im hinteren Teil des AD montiert, sodaß das Kabel ziemlich kurz gehalten werden kann und nicht stört.

    Gruß
    Testudo

  • habe mein solarpanel im vorderen bereich mit spoilern aufgeklebt (hinten will ich noch zölzer schienen raufmachen und ne dachbox befestigen).
    dann unter dem panel ein loch im bereich der verriegelung gebohrt und dort das kabel durchgelegt. von da an habe ich kabelleisten (aus dem baumarkt) mit selbstklebender seite am dach von innen angeklebt.
    hinten am fussende habe ich es einfach frei hängend und durch ein gebohrtes loch in den hinteren holm durchgeführt.

    bisher hält es und es gibt autarken strom...das ist das wichtigste

    copolaf

    Einmal editiert, zuletzt von copolaf (18. September 2008 um 20:03)

  • wie in Rheine angeschaut und bequatscht: Hinten durchs Dach direkt nach Innen, dann hinten innen im Wellrohr weiter durch das BettBrett.

    Dann muss man gar nicht durchs Metall ;)

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...