Schaltung defekt - hat sowas schonmal einer gesehen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Die Tage bekam ich auf einmal keinen 1. und 2. Gang mehr rein --- jedenfalls nicht ohne erhebliche Gewalteinwirkung --- und der Schalthebel hatte zur Seite hin 10 bis 15 cm Spiel.

    Mein T4-Spezi meine "das ist nix wildes, da ist nur unten in der Schaltbetätigung eine Klemmschelle locker" ..... ja denkste !!!

    Er war selber höchst erstaunt, als das eigentliche Problem zu Tage trat: Dieses hatte er so noch nie erlebt. Das Teil welches welches für den Ärger zuständig ist, sitzt unten unter dem Schaltknppel und "sortiert" die Gänge seitwärts ... wüsste nicht wie man das jetzt anders beschreiben sollte. ^^


    Aber ein Bild sagt mehr als tausend Worte:


    (das Teil ist mittlerweile natürlich schon getauscht, Kostenpunkt dafür gute 60 Euro bei VW ..... auffällig ist, daß die Schaltung sich jetzt wesentlich besser bedienen lässt als beim Kauf ..... es schien also ein schleichender Prozess gewesen zu sein, bei welchem der Bruch immer und immer größer wurde)

  • Hatte das ja noch nie gesehen, bei meinem AAF ist nur mal der Gummiring gerissen kostenpunkt 4€ inkl.