Unterschied geschlitzte/normale Kupplungsscheibe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi!
    Bin grade am Kupplung und Getriebe wechseln beim T4.
    Die alte Kupplung die rausfliegt hat nen geschlitzten Reibbelag (Und 1 Torsionsfederpaket weniger weil rausgefallen *grrr*) die neue ist ganz normal.
    Hat das irgendwelche großen Unterschiede?
    Und nochwas: Woher kann das kommen, dass die Federn herausgefallen sind? Führung ist total verbogen..
    Danke und Ciao
    Sebastian

  • hat der Wagen in letzter Zeit immer geruckelt beim Anfahren....dieses Ruckeln sollen die Federn ja dämpfen...war wohl überfordert die Feder....kontrollier doch auch mal die drei Gummilager der Motor-Getriebeaufhängung, da könnte auch was kaputt sein

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hallo Sebastian,
    schau dir vor allem das hintere Lager an, das scheint bei AAB nicht sonderlich langlebig zu sein, das war zumindest beim "paraglider", TobiasABL (der alter ABL hat das selbe Lager) und mir schon kaputt.
    Das sitzt ganz unten am Getriebe, ich glaube du kannst wenn du n bißchen unterm Bus mit ner Lampe rumkriechst das Teil auch bei mit der Motorschutzwanne dran sehen, bin mir aber nicht ganz sicher.

    Der Tausch hat allerdings bzgl. ruckeln nicht sooo viel gebracht, das alte war aber schon deutlich hin.

    Beim TobiasABL und mir hat sich allerdings das neue Lager ausm Zubehör recht schnell wieder zerlegt. Da ist son Metallring dran, der sich aus dem Lager rausdrückt und zwischen Getriebe und Karossier verklemmt. Die Geräusche die dann an die Karosserie übertragen werden, hören sich nicht schön an und man und wir haben beide recht lange gesucht (erst Antriebswelle, Radlager verdächtigt).

    Also falls du das mit diesem Lager ausm Zubehör neu machst, am besten vorher direkt diesen Ring abmachen, der scheint nicht soviel Sinn zu haben und macht nur Ärger.

    Guck mal dazu hier:

    Getrieibelager hat 5mm Spiel
    und hier:
    Brummen bei Beschleunigung in Kurven. Antriebswelle oder Radlager?

    Gruß,
    Heiko