Mercedes APS im T4 ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    ich habe eine Navi von Mercedes APS 30 zu einem günstigen Preis angeboten gekommen.

    Meinen Frage ist wie ich eine VW GPS Antenne an dieses Gerät anschließen kann und ob man außer dem Gala Signal keinen weiteren zusätzlichen Signale braucht ?

  • Bedenke, dass du keine Vorverstärkerausgänge hast, da die Endstufen bei MB über Lichtleiter angeschlossen werden.
    Zur antenne weiss ich nix, aber kannst ja auch eine von MB nehmen.

    Michael

  • Ja du hast recht. Eingebaute Endstufen. Aber du kannst keine Externen anschliessen.
    Daran ist es bei mir damals gescheitert.

    Lichtleiter stimmt aber. Ein Freund schafft bei MB als Meister und hat auch so ein Ding. Er nutzt die eingebauten Endstufen für vorn und den Lichtleiter für die orginal Aktiven.

  • Hi,
    ja APS30 hat einen D2B Anschluß. Darüber läuft z.B. die Wechlersteuerung, Bose, LFB und Telefon-IN.
    Vor allem muss man unbedingt drauf achten was es für ein APS30 ist. Die Geräte aus den W203 z.B. sind in Fremdfahrzeugen nicht zum Laufen zu bewegen, da die am DC-spez. Bus hängen und keinen normalen analogen Signaleingänge haben und natürlich auch eine nicht DIN-gerechte Frontform haben.
    Grundsätzlich kann man die APS30 aus z.B einer A-Klasse in ein Fremdfahrzeug "transplantieren" allerdings ist die Funktionalität zu z.B. einem Traffic-Pro recht eingeschränkt. Also kein direkter Anschluss einer Freisprecheinrichtung, kein direkter Anschluss einer Endstufe.....
    Zusätzlich ist man auf DC als "CD-Lieferant" angewiesen, die CDs vom Traffic-Pro usw. laufen nämlich nicht und die CDs von Benz hängen den Becker-Handels-Cds von der Aktualität immer ein Jahr hinterher.

    Gruß Thomas
    http://www.navisys.de