Dietz 1212 richtig einbauen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo allerseits,

    der Adapter wurde hier zwar schon des öfteren angesprochen, aber so richtig schlau bin ich daraus noch nicht geworden, zumal es große Unterschiede beim Einbau abhängig von der Version des MFD zu geben scheint (A..D). Zu allererst ist mir aufgefallen, dass mein Adapter die Bezeichnung 1212/B trägt, hier aber immer nur vom 1212 bzw. 1212/A die Rede ist. Welche Unterschiede gibt's da?

    Gestern habe ich mich mit meinen sehr bescheidenen Fähigkeiten, was das Verkabeln angeht, an den Einbau gemacht. Masse habe ich ja noch gefunden, aber Zündung 12V musste ich schon raten und habe mich für den 'roten' über der Masse entschieden ?( Ein anschließender Test mit einem angeschlossenen Camcorder verlief zufriedenstellend. Bin mir mit dem 'roten' trotzdem nicht sicher, zumal auf dem gleichen Pin noch ein Kabel ankommt, rot/irgendwas.

    Pin 2 am Adapter habe ich gar nicht belegt, zum einen, weil ich nicht wußte wohin damit, zum anderen, weil ich nach intensivem Literaturstudium davon überzeugt bin, dass dies bei meinem MFD (vermutlich Version D) gar nicht erforderlich ist. Richtig?

    Nu hab ich eigentlich nur noch ein Problem: wo unterbreche ich das GALA-Signal, um auch während der Fahrt eine Videoausgabe zu haben? Habe schon gelesen, bei Climatronic-Fz. nur am Dietz-Adapter, aber der hat doch außer den 3 Pins und den A/V Anschlüssen nix weiter *grübel* und vor allem: WIE unterbreche ich? Schnipp und was dazwischen?


    Gruss Sven

  • Hallo,

    Die unterschiede zwischen 1212A und B kenn ich nichht, hab nichmal gwußt das des da einen geben soll.


    Der mittlere pin wenn an 12V anliegt erzwingt er bei der MFD C/D ein Bild und bei A/B glaub ii mich zu erinnern braucht man den.

    Is also interesant wenn du ne Rückfahkammera anschließen willst.

    Und zum Fernsehschaun während der Fahrt ( das macht man doch nicht :P ) mußt du das Gala-Signal am Radio unterbrechen.

    Am besten mit einem Schalter denn du wirst ja nich immer Fersehschaun wollen und dann kannst as Gala weiter hernehmen.

    So ist es bei Werkseitigen Einbau.

    Bei Nachrüstung mut du aufpassen wenn du das #Gala fürs Navi nimmst das du nich davor abtrennst.

    Mercedes X350d Power Edition

  • Schauen tut ja nur der Beifahrer ;) aber ich will demnächst auch noch einen IVDP-01 ranhängen, und bloß wegen Titelanwahl immer anhalten ist doof :(

    Leigh, ich dachte, da genau darf ich nicht ran um zu unterbrechen, aber wenn du meinst... ist ja alles reversibel :))

    Gruß Sven

  • war beim freundlichen und wollte einen Schalter haben, der in meine Mittelkonsole passt (MV '02, da ist noch ein Platz frei) und den ich für die Unterbrechung des GALA-Signals nutzen kann. Er hat's irgendwie nicht mal geschafft, die passende Explosionszeichnung von meinem Modell zu finden, geschweige denn einen passenden Schalter ;(

    Da muss es doch was geben, oder? Hab mal irgendwo einen Schalter für Beleuchtung gesehen (Taxi-Schalter o.ä.), würde das nicht funktionieren?

    Gruß Sven

  • Hallo Loser,

    ich hatte das gleiche Problem.
    Ich habe mir einen einfachen Schalter (Ein/Aus Durchmesser 20mm) gekauft und in einen noch freien Schalterplatz neben dem ESP ein Loch in den Bilddeckel gebohrt. Daran die Gala Leitung und gut is.
    Der Kippschalter ist sehr dezent und hat 1,30€ gekostet. Lediglich das Bohren des Loches war etwas nervig.

    VW wollte für einen passenden Schalter minimum 10€ haben.

    Der bei Dir noch freie Platz müßte ein einfacher Deckel sein. Darin sitzt nun bei mir der Schalter.

    Gruß
    Thomas

  • Hallo an alle

    ich habe mein GALA ganz getrennt, denn das Navi benötigt es nicht. es nimmt das ABS Signal.

    Eins habe ich aber noch nicht raus, habe 1212 angeschlossen und nach einer Woche war die das Auto nicht mehr zu Starten (kein Saft). Ich habe es an RAdileitung angeschlossen, jetzt habe ich es anders gelößt.

    der mit dem Bus fährt

    TSDVW