Zweite 2er Sitzbank in 3. Sitzreihe bauen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Ich möchte meine zweite 2er Sitzbank in meinen Trapo einbauen(vormals mit 8 Sitzen bestuhlt). Eigentlich an die Stelle, wo vorher die 3er Sitzbank war, nur noch etwas weiter nach hinten. Die erste 2er Sitzbank in der zweiten Reihe habe ich rückwärts drin. Dazwischen möchte ich einen Tisch bauen. Daher soll die zweite 2er Sitzbank möglichst weit nach hinten.

    Dank cyphurius Thread "Möglichkeiten für Sitzvariationen auf Pilzkopfschrauben" habe ich bereits herausgefunden, dass das Raster der Bodenverstrebungen in der hinten Reihe bei 2er Sitzbank nur für 2 von 4 Befestigungen passt.

    Auf cyphurius Pdf ist meine Zielposition dort, wo "3er Bank nach hinten versetzt" drüber steht.

    Wenn das Pdf massstabsgetreu ist, passt der Abstand der Querverstrebungen für meine 2er Sitzbank. Wenn ich die Bank also ganz nach links an den Radkasten verbaue, habe ich dort 2 Rasterpunkte die passen. Auf der rechten Seite muss ich mir dann eine zusätzliche Längsverstrebung drunter schweissen, richtig?

    Wie finde ich die passigen Rasterpunkte auf der linken Seite? Liegt bei überall dieser Gummi drüber.

    Wie läuft das mit den Gewindeplatten. Der VW Futzi meinte, wenn ich die Pilzkopfschraube direkt auf den Rasterpunkt setze, bräuchte ich gar keine, sondern ich könnte ein Loch in die Verstrebung bohren und Gewinde reinschneiden. Ist doch aber Quatsch, oder? Die Gewindeplatten braucht man immer, oder?

    So viele Fragen.

    Gruss
    Consuli

    Biete:
    -

    Suche:
    -

    Einmal editiert, zuletzt von consuli (20. Oktober 2008 um 20:18)

  • Also die Gewindeplatten brauchst du auf jeden Fall, das Bodenblech sit max 0,8 mm Stark, in den Verstärkungen unterm Unterboden sind die Löcher schon vorgestanzt und in 0,8mm wirst du wohl kaum ein M12 Gewinde schneiden können.

    Am besten du klappst den Gummiboden vor, baust die Pilzköpfe links ein und stellst die Bank dan rein, dann weißt du wo du rechts boren musst.

    Hast Du dir schon mal gedanken gemacht, wo du die Gurte fest machst, die Gurtbefestigungen sitzen bei der Bankanordnung etwa am vorderen Rand der Sitzpolsters. Diese Befestigungsmöglichkeit ist eigentlich nur für den langen Radstand gedacht, der hat noch zusätzliche Gurtbefestigungspunkte an den dirt etwa 10 cm breiteren/längeren D-Säulen des Langen Radstand.

    Die "Gewindeplatte 5" ist eine etwa 80 cm langes U-Eisen mit mehereren Gewinden, das in die Verstrebeung unter dem Reserverad eingenietet wird, brauchst also keine zusätzliche Vertärkung/Verstrebung einschweissen.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

    Einmal editiert, zuletzt von lovejoy (20. Oktober 2008 um 21:56)

  • Zitat

    Original von lovejoy
    Die "Gewindeplatte 5" ist eine etwa 80 cm langes U-Eisen mit mehereren Gewinden, das in die Verstrebeung unter dem Reserverad eingenietet wird, brauchst also keine zusätzliche Vertärkung/Verstrebung einschweissen.


    EDIT:
    Die "Gewindeplatte 5" wird eingebaut wie eine Querstrebe, oder? Was nehme ich dann für die rechte vordere Befestigung der Bank. Komme ja nicht auf einem Rasterpunkt raus. Oder kann ich die Gewindeplatte 5 auch längs verbauen? Dann hätte ich gleich zwei zusätzliche Rasterpunkte, nicht?

    Noch mal eine Frage zur linken Seite. Hatte nicht genau geschaut. Der Rasterpunkt auf der hintersten Querstrebe ganz links ist beim kurzen Radstand anscheinend nicht explizit von VW spezifiziert, sondern nur bei der LR-Version (Siehe Pdf von cyphurius). Aber die "Gewindeplatte Typ 4" passt dort trotzdem, oder?

    Grüsse in die Heimat (Komme ursprünglich auch aus OWL).
    Consuli

    Biete:
    -

    Suche:
    -

    2 Mal editiert, zuletzt von consuli (20. Oktober 2008 um 21:49)

  • Gewindeplatte Typ 4 Passt nicht, das ist ein Winkel, der an den Längsträger genietet wird (Stahlnieten & entsprechende Nietzange verwenden, alternativ M4 bzw M5 Schrauben, an den Befesrtigungen zerren im Crashfall schon mal 1,5 Tonnen.

    Befestigungsplatte 5 längs verbauen geht nicht, da sie in die U-Förmigen Verstrebungen die Quer unter dem Fahrzeug montiert ist eingelet wird.

    Dieses ganze Typ 3,4 und 5 ist im übrigen Quatsch, bei VW im Ersatzteilkatalog bzw bei den Teilenummern gibt es nur die Teilenummer und die Endung A bis D, wobei ich erst Morgen schauen kann was wo passt.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Zitat

    Original von lovejoy
    Dieses ganze Typ 3,4 und 5 ist im übrigen Quatsch, bei VW im Ersatzteilkatalog bzw bei den Teilenummern gibt es nur die Teilenummer und die Endung A bis D, wobei ich erst Morgen schauen kann was wo passt.


    Hallo,

    ich braeuchte ein Paar Gewindeplatten Typ1 (so steht das in der Zeichnung die man hier im Forum finden kann) um in der zweiten Reihe eine Sitzbank einzubauen.
    Welche Bezeichnung hat die Platte denn bei VW, wenns Typ1 nicht ist?
    Bzw. weiss jemand die Teilenummer davon?

    Vielen Dank!

    mfg,
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von thomatos (7. November 2008 um 14:30)

  • Hallo!
    Ich grabe den Thread mal wieder aus..
    Kann mir jemand sagen, welche Gewindeplatten ich in meinem Fall brauche? Siehe voriger Post.

    Vielen Dank!

    Thomas