ACV,Partikelfilter ohne Kat, grüne Plakette

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Wissende,
    ich habe schon die Suche bemüht, aber so richtig weiter bin ich nicht gekommen.

    Ich wollte noch die Steuerförderung abgreifen und meinen ACM mit einer grünen Plakette zu einem möglichst niedrigen Preis ausstatten. Meine Recherchehat ergeben, dass mit den Schlüsselnummern (1)010227,(2) 0603,(3)4420738 (ich weiß nicht mehr welche davon ausschlaggebend war, ich glaube aber (1)) eine grüne Plakette grundsätzlich möglich ist.

    Ich habe nun herausgefunden, dass es Filter mit und ohne Kat gibt. Als ich die Preise gesehen habe (mit Kat ca 1200, ohne Kat ca 600€) war die Entscheidung klar, insbesondere Dank des Umstands, dass mein Kat vor ca. 2 Jahren und 25Tkm erneuert worden ist. Das eigentliche Problem ist nun, dass ich für reine Filter mit Hilfe des Forums 2 Bezugsquellen gefunden habe (Vitkus und Kat-Versand) die beide im Lieferprogramm ACV ab Bj 08/00 anbieten und "meiner" ist Bj 12/99. Bei den Bezugsquellen bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich 2 unterschiedliche Hersteller sind.

    Meine Fragen sind nun:
    Gibt es weitere Bezugsquellen für reine Filter mit denen man eine grüne Plakette bekommen kann ?

    Ist das Baujahr ein "wirkliches" Problem ? D.h. passt der Filter nicht vielleicht doch und mit etwas Renitenz und Beharrlichkeit an den richtigen Stellen (Zulassungsstelle, Finanzamt) bekommt man eine grüne Plakette.

    Grüße
    Markus