Fragen zur Besteuerung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo erstmal,

    wie es sich wohl in einem Forum gehört möchte ich mich erstmal vorstellen. Ich bin ein viertel Jahrhundert alt und möchte mir als Zweitmobil einen T4 zulegen. Wohnhaft bin ich im schönen Mittelfranken.

    Genutzt wird er primär für mein Haupthobby die Pfadfinder. Also sollen damit Leute und Material transportiert werden. Im Auge hab ich gerade einen ehemaligen Polizei Bus. Hat 2 Schiebetüren, 7 sitze und nen 2,5l Motor bei EZ 7/94.

    Jetzt mal zu meinen Fragen:

    Der Bus wird als sonstiges Fahrzeug/ Polizei geführt (im moment noch) wie würde sich das ändern wenn ich ihn zulassen will?

    Laut Verkäufer hat der bei Motortyp Otto/Gkat stehen. Die Schlüsselnummer zu 2 ist aber 000. Wie werde ich in der Steuer eingestuft? Nachdem der Kat vorhanden ist sollte es doch ein Euro 1 werden oder? Mit einem KLR sollte ich dann eig. auf euro 2 kommen oder seh ich das falsch??

    Vielen Dank schonmal im vorraus für eure Antworten

    Andy

  • Zuerst musst Du das Auto umschreiben zum PKW, da SKFZ Polizei für Dich nicht zulassungsfähig ist. Bei denen ist es egal da Behördenfahrzeug und somit von der Steuer befreit. :rolleyes:

    Wenn die Daten beim TÜV/DEKRA auf dem Rechner liegen solltest Du die 14 bekommen. Ansonsten anhand der FIN mal schauen was 0800/VOLKSWAGEN sagt.

    Grüße aus dem Sauerland

    Torsten