Hallo, ich habe jetzt alle Beiträge über die 2.Batterie mir durchgelesen. Jetzt habe ich aber noch mal eine Frage. Welchen Kabelquerschnitt soll ich nehmen für das Pluskabel ?? 6qmm oder 10qmm ???
Danke.
Welches Kabel für 2.Batterie
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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6 ist ausreichend, wir Original auch vom Werk verbaut. Aber besser ist 10 Quadrat da bei den Spannungen von 12 Volt schnell mal was verloren geht.
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Denke auch, 10mm² sind ausreichend.... wegen der Absicherung, schau doch mal in den eBay-Thread, da hab ich Sicherungsautomaten beschrieben, die ich mir selbst zugelegt habe (Stck 6€), die sind echt gut.... die haben auch Kabel, da lohnt sich dann der Versand
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Stellt euch mal vor, Serienmäßig ist von VauWeh keine Absicherung der zweitbatt. vorgenommen worden
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sers,
ich habe plus und minus mit je 6 quadrat gezogen und knapp nach jedem pluspol ne 50A sicherung eingebaut. bisher is no nix passiert
und natürlich trennrelais ned vergessen
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Jaja.... und wenn die Karre dann als Fackel über die BAB eiert, mit großer Sicherheit die Schuld erst mal dem Kunden zuschanzen... nach dem Motto: selbst an der Elektrik rumgebastelt (und wer im Forum hat das noch nicht gemacht...)
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Zitat
Stellt euch mal vor, Serienmäßig ist von VauWeh keine Absicherung der zweitbatt. vorgenommen worden
Wozu auch? Ist doch nur bei den Syncros als Ausgleichsgewicht für das am Heck montierte Reserverad gedacht gewesen!
CU Martin
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Moin
ZitatOriginal von Erdgaspower
Stellt euch mal vor, Serienmäßig ist von VauWeh keine Absicherung der zweitbatt. vorgenommen wordenWarum auch?
Über das intakte Kabel kann nur dann Strom fliessen, wenn der Motor läuft (Trennrelais) und ein Spannungsgefälle zwischen den beiden Batterien besteht. Besteht es, wird es sehr schnell durch die stärkere Batterie ausgeglichen. Dabei kann zwar ein sehr hoher Strom fliessen, dafür hat VW aber die dicken Leitungen verlegt (6qmm sind gut für 50 bis 60A Dauerbetrieb und sicher kurzzeitig für 100+A).Ist das Kabel defekt und liegt mit einem Ende auf Masse, dann gibt es einen gewaltigen Kurzschluss und sicher auch Brandgefahr. Nur, erinfach so geht es sicher nicht kaputt. Dafür braucht es schon erhebliche mechanische Kräfte (Unfall). Und bei einem Unfall, bei dem das 6qmm-Kabel im Innenraum zerstört wird, kommt es auf den Kurzschluss, wenn es den wg. zerstörter Batterie überhaupt gibt, kaum mehr an *eg*.
Deswegen und auch, weil in den 13 Jahren T4 noch kein Fall bekannt geworden ist, in dem das Kabel zwischen Starter- und Zweitbatterie Ursache für einen Brand war, halte ich die Absicherung, und insbesondere die doppelte Absicherung an der Starter- und Zweitbatterie, für unnötig.
Viel wichtiger ist, dass sich die Zweitbatterie-Einbauer absichern, in dem sie ihre Installation von einem Fachmann prüfen lassen. Das Anschliessen von 6+qmm-Kabeln ist nicht wirklich trivial, weswegen das zusätzliche Installieren von 4 Verbindungen (bei doppelter Absicherung) das Brandrisiko deutlich erhöhen kann.Dass es im T4 noch mehr nicht abgesicherte Leitungen für hohe Ströme gibt, sei nur der Vollständigkeit wegen erwähnt
zaydo
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Zitat
Original von zaydo
Ist das Kabel defekt und liegt mit einem Ende auf Masse, dann gibt es einen gewaltigen Kurzschluss und sicher auch Brandgefahr. Nur, erinfach so geht es sicher nicht kaputt. Dafür braucht es schon erhebliche mechanische Kräfte (Unfall). Und bei einem Unfall, bei dem das 6qmm-Kabel im Innenraum zerstört wird, kommt es auf den Kurzschluss, wenn es den wg. zerstörter Batterie überhaupt gibt, kaum mehr an *eg*.
Dass es im T4 noch mehr nicht abgesicherte Leitungen für hohe Ströme gibt, sei nur der Vollständigkeit wegen erwähnt
zaydo
Bei einem Unfall wobei die Batterie Kurzgeschlossen wird, sitzt immer noch der Fahrer drauf
Schließ mal eine Batterie kurz, es sind bruchteile von Sekunden und Sie fliegt Dir um die Ohren
Alle anderen Leitungen bis auf die Starterleitung von der Batterie zum Anlasser sind Abgesichert. Nicht ohne Grund gibt es im T4 Sicherungen in der größe 175A und größer :))
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Zitat
Original von Erdgaspower
Bei einem Unfall wobei die Batterie Kurzgeschlossen wird, sitzt immer noch der Fahrer draufSchließ mal eine Batterie kurz, es sind bruchteile von Sekunden und Sie fliegt Dir um die Ohren
Ja, aber bei einem Unfall, bei dem das 6qmm-Kabel zwischen Trennrelais und Zweitbatterie [1] zerstört und auf Masse gelegt wird, hat der Fahrer, der üblicherweise auch auf dem Trennrelais sitzt, ganz andere Probleme[1] Trennrelais fällt ab, weil die Lichtmaschine keinen Strom mehr liefert oder das Steuerkabel defekt ist
ZitatOriginal von Erdgaspower
Alle anderen Leitungen bis auf die Starterleitung von der Batterie zum Anlasser sind Abgesichert. Nicht ohne Grund gibt es im T4 Sicherungen in der größe 175A und größer :))Die Spannungsversorung der Zentralelektrik (Kl.30, 2 x 4qmm) und die Spannungsversorgung des Zündanlassschalters (4qmm) sind nicht abgesichert.
Die o.a. dicken Sicherungen sitzen lediglich zwischen Lichtmaschine und Starterbatterie (175A max. bei der 150A-Lichtmaschine) und dienen dem Schutz der Lichtmaschine.zaydo
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An den genannten Leitungen sitzen keine Verbraucher ungeschützt. Alle Verbraucher sind bis auf den Anlasser und der evtl. eingebauten 2 Batterie sind über Sicherungen abgesichert
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Ich bin zwar nur ein popeliger Elektroinstallateur und habe mit KFZ Elektrik nix zu tun, aber wie schnell ein Kabel durchgescheuert ist, weiß ich zur Genüge (z. B. auch bei Wolfis Wohnmobil Wahnsinns Seite zu finden).
Wir sind uns doch sicherlich alle einig, das Problem liegt nicht am Ende des Kabels, sondern an der Gefahr des Durchscheuerns der Isolierung aufgrund mangelnder Sorgfalt beim Verlegen. Es gibt halt immer solche und solche Bastler..... da kann es nicht schaden, wenn Newbies die Sicherungen als Standartinstallation vermittelt bekommen, ehe sie sich die Infos woanders besorgen und dann Grütze bauen... die 12€ werden es ja wohl kaum rausreißenGut für VW, dass kein Fall bekannt wurde... was aber nicht heisst, dass es auch so ist....
Nix für ungut
Frank -
Moin,
ZitatOriginal von Erdgaspower
An den genannten Leitungen sitzen keine Verbraucher ungeschützt. Alle Verbraucher sind bis auf den Anlasser und der evtl. eingebauten 2 Batterie sind über Sicherungen abgesichertGing es nicht auch um ungesicherte Kabel (bei einem Unfall)? Jedes der genannten kann auf dem Weg von bzw. zu der Zentralelektrik einen 'ungebremsten' Kurzschluss produzieren.
Gleiches gilt im übrigen auch für die Blinklichter, die im Warnblinkbetrieb ungesichert an Dauerplus hängen.zaydo
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Moin,
ZitatOriginal von moshquito
da kann es nicht schaden, wenn Newbies die Sicherungen als Standartinstallation vermittelt bekommen,Ein Argument, dem man sich nicht verschliessen kann
zaydo