ERLEDIGT Unterschiede ACV / AUF Motor

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo an alle T4-Spezies.

    Nun ist es leider wohl soweit, mein ACV segnet das Zeitliche. :(

    Könnte einen AUF-Motor in gutem Zustand bekommen.
    Leider fehlen Steuergerät und Schwungscheibe.

    Die VAUWEHS stellten erst nach einem ungläubigen Blick in ihre Bücher fest,
    daß es überhaupt eine AUF-Motor für den T4 gibt ?(
    Genaueres war leider nicht zu erfahren.
    Hab mich also versucht schlauer zu machen.
    Einziger Unterschied bis jetzt: beim AUF liegt der max.
    Drehmoment schon bei 1900 U/min an.
    Denk mal, das hat auch u.a.auch was mit dem Steuergerät zu tun.
    Deshalb dieser Hilferuf.
    Brauch ich n`neues oder kann ich das alte umprogrammieren lassen und passt das Zweimassenschwungrad
    (hab grad ne neue komplette Kupplung gelöhnt).

    alter Motor : ACV - Bj.96
    neuer Motor: AUF - Bj.2001

    Wär Euch dankbar für jede mögliche Info oder Quelle.

    Grüße von der Insel Rügen,
    Felix

    Meine Alarmanlage ist immer scharf, außer wenn sie pennt, frisst, döst ... :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Felix3 (1. August 2008 um 12:41)

  • Der Auf ist doch ein kastrierter 111kw er wegen der Schadstoffklassen

    Wenn Du wirklich umbauen möchtest brauchst Du den kompletten Motorkabelbaum inkl. WFS da Deiner noch die alte hat

    Der Auf ist vom Aufbau mit dem 111kw identisch inkl. gr0ßen Turbo

    Achso dein Getriebe kannst ebenfalls vergessen

    Oder Du baust einfach den Motor mit deinen Anbauteilen ein inkl. Turbo Kupplung Getriebe so brauchst nicht die WFS umbauen

    und für die anderen Teile findet sich garantiert einer

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • Danke Jungs für Eure Mühe und sorry wenns mal bisschendauert mit Antwort, bin zz viel unterwegs.

    Eure Infos hab ich brav abgeklappert, aber die Lösung hab ich noch nicht. :(

    Also falls einer ne Info hat ob das ZM-Schwungrad vom ACV auf den KW-Stumpf vom AUF passt und ob ich das ACV-Steuergerät am AUF verwenden kann dann laßts mich wissen.

    An manni: Hatte eh vor nur das Aggregat zu wechseln, wär aber schön wenn der AUF-Turbo zum Einsatz käme.
    Volles Moment ab 1900 U/min wär schon schön, aber ich denk eben da brauch ich das andere Steuergerät, oder?
    was passt eigentlich nicht beim neuen Getriebe ?
    Geht das mechanisch nicht an den Block oder ists nur wegen der längeren Übersetzung der Gänge 3-5 ?
    Laßt mich nich dumm sterben, bin zwar kein Autofreak aber durchaus intessiert, was da unterm Blech so loßgeht.

    So nun pack ich wieder mein Bündel und dann gehts ab,
    n`Boot zurückholen, der Eigner ist krankgeworden.

    Also bis denne , Grüße von Rügen an das Forum und vielleicht hat ja einer noch ne Erleuchtung für mich :))

    Meine Alarmanlage ist immer scharf, außer wenn sie pennt, frisst, döst ... :D

  • Moin,

    ich hoffe doch, dass sich Dein Problem schon erledigt hat, sonst kann ich Dir weiterhelfen, hatte das gleiche nur andersrum.

    Bis denne,

    boesi_HH

  • Hallo Boesi

    Danke für Deine Antwort.
    as Problem steht nach wie vor. ;(
    Bin blos z.z.viel beruflich unterwegs und der Bus
    steht momentan in der Ecke.
    Wäre brennend an allen Infos interessiert, weil
    es nur noch ne Frage der Zeit ist bis der Motor kommt.
    Grüße von Rügen,
    Felix

    Meine Alarmanlage ist immer scharf, außer wenn sie pennt, frisst, döst ... :D