Wenn's zwitschert und quitscht beim AXG... DIE AUFLÖSUNG

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ... ganz kurz nach dem Anlassen und beim Ausschalten, dann wird es wohl die Spannrolle des Rippenriemens sein, richtig??? :nixpeil:
    Trat erst vor kurzem auf (Kälte), wird aber deutlicher.

    Fragen dazu:
    1. Wäre jemand aus den Nähe bereit sich eben dieses Geräusch mal anzuhören? Bitte PN!
    2. habe erst am 5.1. Termin beim Schrauber, kann bis dahin etwas passieren, wenn ich gelegentlich mit dem T4 unterwegs bin?
    3. Der Zahnriemen wurde vor 8.000km/Juni'08 gemacht, könnten es Folgen dieses (unsachgemäßen durchgeführten ?( ) Wechsels sein? (Der Wagen war da noch nicht in meinem Besitz). Ich würde ggf. den Verkäufer daraufhin ansprechen...
    4. Wie sollte der Reparatur-Auftrag lauten? und
    5. was darf's denn kosten?

    Danke für Meinungen!

    Gruß,
    Nick

    Einmal editiert, zuletzt von käpt'n elk (8. Januar 2009 um 16:08)

  • :iek: ... ich hatte eigentlich damit gerechnet...

    aber wenn's weiter nix is... :unschuldig: soll mir das seeehr recht sein!!! :D

    öhhhm, jemand anderer Meinung?

    Gruß,
    Nick

  • Bestimmt hat der Kai da mehr Ahnung, aber bei dem Titel kam mir der Gedanke an den federbelasteten Flansch zwischen Hosenrohr und dem Zwischenstück in Richtung Kat, der quietscht doch auch mal gern, rüttel mal kräftig am Kat, wenns des dann hörst weißt wos herkommt.

    Jan

  • Guten Morgen,
    @Jan: nein, Auspuff/Kat/Hosenrohr dürfte es nicht sein, da quitsch nix beim Anfassen.
    Kai: falls es sich bestätigt, was sollte bei der Rep. genau gemacht werden? Oder sollte ich mal meine Werkstatt (auf die ich viel halte, aber mit dem T4 noch nicht da war) einfach mal machen lassen? Der Meister ließ am Telefon durchblicken, dass der Arbeitsaufwand schon fast ähnlich wie beim Zahnriemenwechsel sei...

    Danke nochmal für die Aufmerksamkeit... =)
    Gruß,
    Nick

  • Moin,

    ich hatte ein ähnliches Symtom. Allerdings war es bei mir ein Lager von der Lichtmaschine.

    Gruss Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk1964 (22. Dezember 2008 um 08:54)

  • Hallo,

    hatte an meinem 111er Ähnliches Geräusch,leichtes Quitschen beim an und aus machen, was aber noch schlimmer nervte war das ständige Brummen bei ca. 1200 U/min, dachte immer wäre ein Blech oder ähnliches, bis ich feststellte das es der Rippenriemen war der flatterte wegen zu geringer Spannung, was auch das Quitschen beim an und ausmachen erklärte.
    Habe dann Riemenspanner ca.150,-€ + Umlenkrolle und Lagerbock mit M10 Schraube ca. 85,-€ + Neue Rippenriemen ca. 50,-€ komplett erneuert.
    Bei mir war das obere Riemenspanner Auge ausgeschlagen,weshalb die ganze Mechanik Spiel hatte und der Riemen zu flattern anfing, ansonsten war der Spanner, Rolle mit Umlenkhebel und die M10 Schraube bei 170 tkm noch in Ordnung, aber wenn man schon mal alles ausgebaut hatt sollte man es auch grad ersetzen, nu is alles wieder schön ruhig =).

    Ps: würde nur Original VW-Teile verwenden.

    Gruss Viper

  • OK, danke, das gibt mir schon mal einen Überblick.

    Dirk: was kam da in puncto Kosten auf dich zu?

    wg. des Rippenriemens hab ich mir schon die von KUGLER empfohlene etwas längere Ausführung notiert, falls es nötig wird.

    Ich werde dann eine Diagnose + KVA machen lassen und hier nochmal Rücksprache halten, falls mir was komisch vorkommt.

    Schöne Feiertage! :prost:

    Nick

  • Alpine: ja, genauso ist es bei mir. Keine Geräusche während der Fahrt.

    Aber es scheint ja so zu sein, dass es für diese Art Geräusch unterschiedliche Quellen geben kann. Es ist für mich schwer zu lokalisieren. Daher auch die Frage nach dem "Live-Hören", falls jemand Lust und Zeit hat... :coffee: wär dann selbstredend mit dabei!

    Gruß,
    Nick

  • Hallo käpt´n elk,

    Bei mir ging es ca. 1 Woche vor dem Urlaub los, bin dann aber trotzdem nach Kroatien gefahren und 2 Wochen später auf der Heimreise kurz hinter der Östereichichen Grenze ging er dann wärend der fahrt aus, da war der Riemen halt hin. Hat aber einen Tag vor der Heimreise, schon während der Fahrt gequitscht.

    Dumm gelaufen :wall: war ja meine schuld!

    Grüße Alpine

  • Na fein, dann werd ich ihn mal über die Feiertage wenig bewegen... Muss eh nicht auf die Bahn!
    Besinnliche Fieretage!
    Gruß,
    Nick

  • Den Riemenspanner habe ich vorgestern auch bei meinem Bus getauscht, weil die Augen des Druckzylinders ausgeschlagen waren und er im Leerlauf wie blöd rumpelte ...

    Da der Zahnriemen eh fällig war hat sich das angeboten...

    Für alle die hier mitlesen ! Dieses Problem tritt nur bei AHY / AXG ( 111kw ) Motoren auf , alle anderen Dieselmotoren haben einen anderen Spanner für den Keilrippenriemen !

    Beim einbau des Spanners sollte auch ein anderer Keilrippenriemen verbaut werden ! ACHTUNG ! Diese Information gibt es nicht bei VW ! der Riemen sollte dann , statt einem Maß von 6PK2166 ( Herstellerangabe ) , ein Maß von 6PK2170 haben... dieser Riemen ist 4 mm länger und verhindert das Brechen der Schraube am Riemenspanner und außerdem verhindert er den frühzeitigen Verschleiß des Druckzylinders....

    Es Grüßt Kai :D

  • Danke nochmal für diesen entschiedenen Hinweis, den ich (mit Hinweis auf dich, Kai) in einem anderen thread auch schon erwähnt habe.
    Ich werde ihn beherzigen und als Tip auch an meine (freie) Werkstatt weitergeben.

    Schöne Festtage!!!

    Gruß,
    Nick

  • So, nun haben wir die Feiertage gut überstanden, wenig gefahren und vorgestern war er bei der Werkstatt.

    Es war wie vermutet die Schraube des Rippenriemenspanners, die abgeschert war. Es war der 2166 Riemen verbaut, jetzt ist der längere drin.

    Für die Reparatur inklusive Ölwechsel habe ich 356,-€ bezahlt und denke, dass das ein fairer Preis ist!

    Danke nochmal für alle Tips!!!

    Gruß,
    Nick

  • Scheint bei mir auch passiert zu sein (AXL). Kann der Motor bei gebrochener Schraube plötzlich ausgehen?

  • Servus Kugler!

    Zitat

    Original von KUGLER
    Für alle die hier mitlesen ! Dieses Problem tritt nur bei AHY / AXG ( 111kw ) Motoren auf , alle anderen Dieselmotoren haben einen anderen Spanner für den Keilrippenriemen !

    Frage: was ist mit AXL? Worin unterscheiden sich AXL und AXG/AHY im Detail?

    Schönen Gruß,
    Christoph,
    AXL unter der Haube

  • Zitat

    Original von PölChris
    Servus Kugler!


    Frage: was ist mit AXL? Worin unterscheiden sich AXL und AXG/AHY im Detail?

    Schönen Gruß,
    Christoph,
    AXL unter der Haube

    Beim AXL wird der Keilrippenriemen gespannt, wie beim ACV AJT usw.

    Es Grüßt Kai :D