Er bremst nicht mehr !

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • so, nun ist es soweit, das Bremspedal ist bretthart, und nix iss mit bremsen. Vorher hat da noch immer munter die Unterdruckpumpe ( Vacuumpumpe) geklappert, und das auch ziemlich laut. Doch nun ist sie mucksmäuschen still. Hat es die jetzte zerlegt ??? wer weiß da mehr?
    gruß heijahn

  • Die hat wohl die flügel gelassen :(

    Nimm doch einfach den Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker runter und halte bei Laufendem Motor den Finger drauf.

  • ok. probiere ich nachher gleich mal....Danke
    Wenn ja ist das Teil "Austausch" oder geht da 'ne rep?
    Oder muß man gar nach dem Tausch irgendwas einstellen ? Ach ja iss ein '98 TDI 2,5 Liter....

  • bei mir wars der bremskraftverstärker, der innerlich undicht geworden ist. kann natürlich auch die pumpe sein, denn die tackert ja nur dann, wenn sie "nix zu tun hat". unter last isse friedlich. wenn durch undichtigkeiten zuwenig unterdruck da ist, muss sie natürlich dauernd nachliefern und schweigt.
    aber um das genau zu prüfen, solltestes wirklich mal nachsehen lassen, denn die bremsen sind dermaßen sicherheitsrelevant, dass man nix riskieren sollte ...