ich habe mir eine „neue“ gebrauchte Standheizung D3LC gekauft. Sie wurde davor getestet und ging anscheinend. Jetzt habe ich sie gegen meine alte getauscht und sie geht nicht an. Zuerst ging sie an, der Lüfter lüftetet und die Dieselpumpe ging auch (sie hat Sprit bekommen). Nach ein paar mal an und ausschalten hat sich aber nichts geändert. Der Heizer an sich sprang nicht an, keine Wärme kam. Dann hatte ich mir gedacht, da meine Batterie nur 11,8 V hatte, dass die Zündkerze zu wenig Saft kriegt. Also habe ich den Bus gestartet und dann ging garnichts mehr. Kein Ton. Auch mit ausgeschalteten Bus ging sie dann nicht mehr die Standheizung.
Ist irgend jemand hier im Forum zwischen Frankfurt und Duisburg der sich auskennt und ein Fehlerlesegerät hat? Ich muss die nächsten 1 & 1/2 Wochen im Bus pennen und es wird immer kälter…
ich habe den Post hier gelesen und gehofft eine Lösung zu finden. Ich hab auch das Problem, dass alles geht außer das Bremslicht am Anhänger. Am Anhänger selber kann es nicht liegen, da er bei allen anderen Autos funktioniert (also das Bremslicht). Ich habe sich die Kontakte gemessen - überall 12,5V außer bei der Bremse (natürlich hat jemand währenddessen das Pedal betätigt). Jetzt weiß ich aber nicht woran es liegen könnte und wo die Verkabelung steckt. Es ist eine von Werk ab montierte AHK.
ich melde mich nun wieder und habe Neuigkeiten. Ich hab den neuen LMM eingebaut und der Bus zieht wieder ordentlich davon! Mega! Allerdings geht erst die Post ab circa 2.300 Umdrehungen los. Also doch noch etwas zu spät. Die Leistung oben ist aber wie gesagt um einiges besser durch den neuen LMM.
Ich bin derzeit unterwegs und werden demnächst nochmal die Soll-Ist Werte überprüfen. Theoretisch müssten die jetzt passen. Ich melde mich dazu dann nochmal.
Wo ich noch hängend geblieben bin, ist die Vakuumpumpe. Ich habe zwar noch nichts dazu gelesen - dass sie die Motorleistung beeinflusst - allerdings ist mir an der Tankstelle aufgefallen das es ein gut hörbares klackern gibt. Pumpe ich das Bremspedal verschwindet es für eine kurze Zeit. Laut T4 Wiki wäre das ein Hinweis auf den Verschleiß der Pumpe. Trotzdem verstehe ich noch nicht was das für eine Auswirkung auf die Leistung haben könnte. Ich werde sie sobald wie möglich auf zu viel Öl kontrollieren. Leider kommt man da ja sehr schlecht ran an den Schlauch. Melde mich dann.
dieses ist eine Liste, die zur Fehlerdiagnose eines Leistungverlustes helfen soll. Ein gut eingestellter ACV 2WD sollte min. 160km/h schaffen. Wenn nicht, dann ist irgendwas nicht i.O. Auch ein "Chiptuning/Softwareoptimierung" macht nur dann einen Sinn, wenn folgende Punkte gecheckt sind:
keine Fehlereinträge im MSG
Luftmassenmesser i.O.? 800-950 mg/H
Alle Unterdruckschläuche fest und dicht?
Schelle am Turboladereingang nachgerüstet bzw. Schlauch ersetzt?
Druckdose (Ladedruckregelventil)
…
Möms-chen
2. Dezember 2009 um 15:41
dort Post#1, Punkt 7
Lesen ... verstehen ... Schritt für Schritt abarbeiten ... weniger theoretisieren
Dieselfilter? Der hat doch nichts mit der Luftmasse zum tun... oder...?
Ich habe den LMM jetzt mal kurz ausgebaut. Der sieht eigentlich ganz gut aus. Kann es sein, dass man einen Defekt nicht optisch erkennen kann? Siehe unten die Fotos.
Kann es vielleicht auch sein, das mein Auspuff zu ist. Ich musste mit meinem gerissenen Laderschlauch viele Kilometer fahren - die Karre hat auch gut gerusst dadurch.
Verlangen die da viel für oder wie? VCDS sind aber ziemlich teuer - die beginnen ja erst ab 300€ oder such ich da falsche.
Danke dir! Grüße, Noah
Naja, was ist der Stundenlohn in ner Werkstatt? Wenn der ne Logfahrt für dich macht, die Daten dir auf nen Stick zieht oder sonstwas, 100€ sind doch da gleich weg, könnte ich mir vorstellen. Wenn Du dann den Fehler hast, hadt Du bis zum nächsten mal 200€ gespart...aber nur bis zum nächsten mal. Klar sind 300€ bzw. 200€ ne Menge Geld, aber jenachdem wie lange Du den Bus noch fahren willst....
Ich hab Spaß dran gefunden den Fehlern selbst auf die Schliche kommen zu können...wenns klappt...
Update: ich war bei unserem freundlichen KFZler - er wollte nichts dafür haben, Trinkgeld gab es aber natürlich trotzdem - und wir haben das VCDS mal angeschlossen. Der Soll Ladedruck gleicht dem Ist Ladedruck bis auf eine minimale Abweichung. Der KFZler meinte, dass sei nicht weiter schlimm. Einen großen Unterscheid gab es jedoch bei der Luftmasse. Die gemessene Luftmaße ist um einiges niedriger als der "Soll"! Wir vermuten, dass der Luftmassenmesser nicht mehr richtig funktionieren könnte. Außerdem ist der Fehler "Saugrohrdruck" wieder im Fehlerspeicher zu sehen.
Fazit ist: er bekommt definitiv zu wenig Luftmasse. Das könnte auch den geringen Sprit verbrauch und die nicht vorhandene Power auch in hohen Drehzahlen erklären. Zudem hatte ich immer vom Notaus des Laders gesprochen - ist mir heute wieder passiert. In https://www.t4forum.de T4Wiki ist auch die reden von einem Notlauf des Laders bei einem defekt des LMM.
Was meint ihr? Und soll ich bei dem Luftmassenmesser gleich das ganzen Ding mit Rohr neu kaufen oder nur den Sensor oben drinnen? Ist das der richtige Luftmassenmesser?
Okay verstehe! Ist logisch. Danke dir für die Erklärung! Ich suche morgen eine Werkstatt fürs VCDS und lass des mal anschauen. Hoffentlich können die des.
Vielen Dank dir! Grüße Noah.
Für das Geld - außer Du hast connections - kannst Di dir schon fast ein VCDS zulegen
Verlangen die da viel für oder wie? VCDS sind aber ziemlich teuer - die beginnen ja erst ab 300€ oder such ich da falsche.
Nunja ich hab jetzt doch zwei Schläuche getauscht,dass hat leider auch keine große Veränderung gebracht. Ich bin aber auch, was die Motortechnik angeht, nicht sehr versiert.
Ich hatte damals bei mir zur Fehlersuche alle Schläuche zur Klima und Heizkreislauf abgeklemmt bzw. Mit ber 5er oder 6er Schraube blindgesetzt. Letzlich war es es ein innen undichtes Stellglied in der Kühlwasserregelung
Ohje das klingt gemein. Hast du die Schläuche dann einfach zugeklemmt und dann eine Testfahrt gemacht?
Dann habe ich im MSG den schlauch ausgetauscht, da dieser ebenfalls gerissen war und alles voller Öl war. -> Ist dabei vielleicht der Sensor kaputtgegangen da er voller Öl gelaufen ist?
Das Problem mit dem Ausfall des Laders muss wohl daran legen haben, dass es zu viel Ladedruck gab, oder irgend eine Störung Faxen gemacht hat - in dem Fall vielleicht das MSG?
Der undichte Schlauch im MSG ist ein Fehler, der gern mal einen anderen Fehler verdeckt.
Der Schlauch im MSG geht ja zum Ladedrucksensor. Wird dieser undicht, misst nicht nur der Höhengeber im MSG Mist, sondern der Ladedruckgeber misst auch zu wenig Ladedruck. Daher wird der Ladedruck weiter angehoben, bis das MSG zufrieden ist.
In der Realität liegt der Ladedruck jetzt aber deutlich höher als gefordert, also liegt auch die Luftmasse deutlich höher. Ein altersschwacher LMM fällt so weniger auf.
Schlauch repariert, Ladedruck wird wieder korrekt gemessen. Die Luftmasse sinkt also wieder auf den Serienwert und ein altersschwacher Luftmassenmesser fällt theoretisch wieder deutlich auf. (Zu wenig gemeldete Luftmasse -> weniger Einspritzmenge -> Weniger Abgasmenge -> Weniger Ladedruck).
Also gesagt VCDS dran und nachschauen
Alles anzeigen
Okay verstehe! Ist logisch. Danke dir für die Erklärung! Ich suche morgen eine Werkstatt fürs VCDS und lass des mal anschauen. Hoffentlich können die des.
Ah okay, das könnte natürlich auch sein. Obwohl ich vermute, das es doch der Turbolader bzw. das Unterdrucksystem sein muss. Der Verlust von der Power kam Schlagartig. Was natürlich sein könnte: dass sich der Partikel-Filter während der Unterdruckschlauich gerissen war vollgesetzt hat, da der Motor dadurch ja zuwenig Luft bekommen hat und dadurch stark ruste. Eigentlich habe ich aber alles versucht rauszuhauen mit hohen Drehzahlen etc. - da kämm auch viel raus dann.
Ich weiß. Hast du den Verlauf des Problems denn durchgelesen? Begonnen hat alles mit dem Zufall vom Turbolader bzw. er ist öfter in den Notaus Gegangen. Dann bin kaum noch was. Das Problem hatte ich schon seit 4 Monaten und kam zum Schluss immer öfter. Dann ist mir ein Ladedruckschlauch gerissen - den habe ich repariert. Danach ging er erst ab 2700-2800 Umdrehungen los. Dann habe ich im MSG den schlauch ausgetauscht, da dieser ebenfalls gerissen war und alles voller Öl war. -> Ist dabei vielleicht der Sensor kaputtgegangen da er voller Öl gelaufen ist?
Das Problem mit dem Ausfall des Laders muss wohl daran legen haben, dass es zu viel Ladedruck gab, oder irgend eine Störung Faxen gemacht hat - in dem Fall vielleicht das MSG?
Jetzt Fällt der Lader nicht mehr aus, da er zu wenig Ladedruck bekommt. An Unterdruckschläuchen liegt es nicht. Die sind alle dicht und mehrfach geprüft.
dieses ist eine Liste, die zur Fehlerdiagnose eines Leistungverlustes helfen soll. Ein gut eingestellter ACV 2WD sollte min. 160km/h schaffen. Wenn nicht, dann ist irgendwas nicht i.O. Auch ein "Chiptuning/Softwareoptimierung" macht nur dann einen Sinn, wenn folgende Punkte gecheckt sind:
keine Fehlereinträge im MSG
Luftmassenmesser i.O.? 800-950 mg/H
Alle Unterdruckschläuche fest und dicht?
Schelle am Turboladereingang nachgerüstet bzw. Schlauch ersetzt?
Druckdose (Ladedruckregelventil)
…
Möms-chen
2. Dezember 2009 um 15:41
Das ist mir schon klar. Leider hab ich nicht alle Möglichkeiten alles zu kontrollieren - deswegen muss ich an andere Punkte als erstes ran, bevor ich an tiefere Sachen gehe. Außerdem ist es bei mir definitiv der Turbolader oder irgend welche Unterdruck Sachen - da das Problem da herkommen muss. Anscheinend findet die Werkstatt aber auch nichts...
Ich denke dass das Problem dann grundsätzlich der Ladedruck sein muss oder bzw. dass, was den Ladedruck bestimmt. Denn egal in welcher Drehzahl, richtig Power hat er nie. Wie gesagt von 120km/h auf 130km/h dauert ewig. Früher ging das ding von 120km/h auf weg wie sonst was.
So Update: ich hatte das Auto jetzt bei der Werkstatt - weil auch noch andere Sachen gemacht wurden mussten - und der Fehlerspeicher ist jetzt leer. Also MSG defekt ist Geschichte. Nur ist das Problem mit der Power ist immer noch da. Ich verstehe nicht warum. Alle Schläue müssten dicht sein. VTG-Gestänge bewegt sich auch. Leider haben sie den VCDS Test nicht gemacht wegen dem Soll-Ist-Gleich. Jetzt habe ich überlegt und wenn die Laderschaufeln, welche sich verstellen, das Problem sind, dann würde er ja bei den hohen Drehzahlen Power haben oder? Es ist jetzt nämlich so, dass wenn ich 120km/h fahre, das ich auch eine gefühlte Ewigkeit brauche um auf 130km/h zu kommen. Auch bergauf wenn ich 120km/h fahre, bei ca. 2800 Umdrehungen dann falle ich immer auf 80km/h zurück und muss in den 5. Gang zurück schalten. Ist es vielleicht doch das N75?
Ps. ist jemand aus München von euch? Wir hatten eigentlich vor am Freitag in den Urlaub zufahren - fett Alpen und so - naja und jetzt...
Zwecks diesem VCDS Auslesegerät - lohnt sich das, das sich mal selber zu besorgen. Bzw. kann man sich sowas selber holen ohne große Kenntnisse. Mann muss es ja dann auch bedienen können haha...
Wir haben ja aktuell das gleiche Problem. Turbo zieht seit Schlauchewechsel erst ab 2.200/2.400. AXG Motor mit Chiptuning. Druckdose wurde getauscht und ist nicht das Problem. Fehlerspeicher leer.
Bin auch mit meinem Latein am Ende. Am 12. Geht er in die Werkstatt.