Fehlende Leistung beim 75kW/102PS ACV TDI - auch 88/151PS (Fehlersuche)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    dieses ist eine Liste, die zur Fehlerdiagnose eines Leistungverlustes helfen soll. Ein gut eingestellter ACV 2WD sollte min. 160km/h schaffen. Wenn nicht, dann ist irgendwas nicht i.O.
    Auch ein "Chiptuning/Softwareoptimierung" macht nur dann einen Sinn, wenn folgende Punkte gecheckt sind:

    • keine Fehlereinträge im MSG
    • Luftmassenmesser i.O.? 800-950 mg/H
    • Alle Unterdruckschläuche fest und dicht?
    • Schelle am Turboladereingang nachgerüstet bzw. Schlauch ersetzt?
    • Druckdose (Ladedruckregelventil) fest ?
    • AGR Ventil funtioniert,gereinigt bzw. stillgelegt?
    • Dieselfilter alt/verstopft?
    • Keine Luftblasen in Kraftstoffschlauch?
    • Förderbeginn auf 52?
    • Gaspedalwert im MSG 0-100
    • kein verbrauchtes Öl/Ölfilter
    • Zahnriemen nicht zu alt
    • Einspritzdüsen i.O.?

    Wenn euch noch was einfällt, dann schreibt es einfach hier rein ;)

    Viele Probleme passen auch beim AJT/AHY/AXG.

  • - Dieselfilter alt/verstopft?
    - Keine Luftblasen in Kraftstoffschlauch?
    - keine Fehlereinträge im MSG
    - Gaspedalwert im MSG 0-100
    - kein verbrauchtes Öl/Ölfilter
    - Zahnriemen nicht zu alt

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

    Einmal editiert, zuletzt von Michi49 (2. Dezember 2009 um 16:10)

  • - N75 hat Strom und arbeitet korrekt? (Stellglieddiagnose machen, dabei durchpusten)
    - Ladeluftstrecke incl. LLK dicht, keine Risse?

    *besserwissermodus an*

    Ach, und es sind Überdruckschläuche beim ACV (für die Ladedruckregelung).

    *besserwissermodus aus*

  • Es gibt auch schlechten Diesel. Hatte mal einen Tank voll im ACV erwischt, da lief er nicht mal mehr 150 km/h.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Zitat

    Original von taxman
    Es gibt auch schlechten Diesel. Hatte mal einen Tank voll im ACV erwischt, da lief er nicht mal mehr 150 km/h.

    Kenn ich,

    meiner lief nur mit Anlauf, bergab 130. :wall:

  • Zitat

    Original von Jensemann

    Kenn ich,

    meiner lief nur mit Anlauf, bergab 130. :wall:

    Leute Leute, wo tankt ihr???? :nixpeil: Schlechten Diesel kenne ich nur vom "hören sagen", selber habe ich noch keinen erwischt (zum Glück), trotz 6tem Diesel-Verbrenner und einigen 100tkm!

    Edit: vergaß mal wieder zu schreiben, daß man event. auch den Luftfilter checken sollte. Hatte beim Kollegen den Fall, daß der Lufi keine Luft mehr durch lassen konnt, da KOMPLETT verstopft.

    Einmal editiert, zuletzt von tigerfoot (10. Dezember 2009 um 09:18)

  • Fahrer mit Fußheberkrampf?
    Abhilfe schafft dabei ein kleine Schienbeinmassage mit ggf. lindernden ätherischen Ölen...

    Und :weg:

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel

  • Bei mir war jetzt das N75 verstopft. Stellglieddiagnose verlief positiv. Also, das kann auch von innen verstopft sein und deswegen kommt keine Leistung.

  • Die Stellglieddiagnose kann nicht "positiv" oder "negativ" sein in dem Sinne, dass ein Fehler angezeigt würde.

    Es wird nur vorübergehend das Ventil angesteuert, also Spannung draufgegeben. Man muss dann selbst in dem Moment reinpusten und gucken, ob das Ventil die Luft an den richtigen Ausgang weiterleitet. Dabei hätte die Verstopfung auffallen müssen.

  • Zitat

    Original von tigerfoot

    Leute Leute, wo tankt ihr???? :nixpeil: Schlechten Diesel kenne ich nur vom "hören sagen", selber habe ich noch keinen erwischt (zum Glück), trotz 6tem Diesel-Verbrenner und einigen 100tkm!

    Tschechien, Spanien und Frankreich :wall: :wall: :wall:

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Kann das sein? Habe heute Frühlingscheck beim Auto gemacht. Dabei ein kleines Loch im LuFikasten bemerkt und erst einmal mit Gaffatape überklebt. Als ich dann heute nachmittag losfahren wollte kamen erst einmal fremde, rumpelnde Geräusche von vorne, die waren nach einer Minute vorbei. Bin dann los und hatte das Gefühl, dass der Wagen einen wesentlich besseren Durchzug hat. Kommt richtig aus den Puschen. Endgeschwindigkeit konnte ich noch nicht testen. :nixpeil:

    Moin, Moin von Uwe


    HOME IS WHERE MY CAR IS

  • Kann eigentlich nicht sein. Leistungsprobleme ergeben sich nur dann, wenn sich das Loch hinter dem LMM in der Ansaugstrecke befindet. Dann wird mehr Luft angesaugt als gemessen, und die Einspritzmenge passt nicht mehr.

  • wenn die vorglühkont. nach paar min. fahrt leuchtet ....sind es die bremslichtschalter.
    beide wechseln und es ist wieder gut...
    am besten mal ein "OBD" machen!

    gruss markus

  • Zitat

    Original von Möms-chen
    Moin,

    dieses ist eine Liste, die zur Fehlerdiagnose eines Leistungverlustes helfen soll. Ein gut eingestellter ACV sollte min. 160km/h schaffen. Wenn nicht, dann ist irgendwas nicht i.O.
    Auch ein "Chiptuning/Softwareoptimierung" macht nur dann einen Sinn, wenn folgende Punkte gecheckt sind:

    • keine Fehlereinträge im MSG
    • Luftmassenmesser i.O.? 800-950 mg/H
    • Alle Unterdruckschläuche fest und dicht?
    • Schelle am Turboladereingang nachgerüstet bzw. Schlauch ersetzt?
    • Druckdose (Ladedruckregelventil) fest ?
    • AGR Ventil funtioniert,gereinigt bzw. stillgelegt?
    • Dieselfilter alt/verstopft?
    • Keine Luftblasen in Kraftstoffschlauch?
    • Förderbeginn auf 52?
    • Gaspedalwert im MSG 0-100
    • kein verbrauchtes Öl/Ölfilter
    • Zahnriemen nicht zu alt
    • Einspritzdüsen i.O.?

    Wenn euch noch was einfällt, dann schreibt es einfach hier rein ;)

    Was ist damit gemeint? Der kleine Schlauch, der nach oben geht?

    Ich fahre nicht mehr mit PÖL im Zweittank, zeitverzögerter Rückschaltung und Summer! Mein Umbau: klick oder klick und die Umbaudoku.

  • Hey, ein Mindener!!! Die Schelle habe ich schon, auch den kleinen Schlauch darüber habe ich mit einer Schelle festgemacht, aber ich kann nichts mit "Schlauch ersetzen" anfangen :nixpeil:

    Uwe, wo kommste denn wech?

    Ich fahre nicht mehr mit PÖL im Zweittank, zeitverzögerter Rückschaltung und Summer! Mein Umbau: klick oder klick und die Umbaudoku.

    Einmal editiert, zuletzt von heikoW (21. Juni 2010 um 08:28)

  • Mit "Schlauch" ist hier der starre Luftkanal zwischen LMM und Turbo gemeint. Halt der, der am Turbo-Ende irgendwann ausleiert. Wenn die Schelle nicht mehr reicht, um ihn abzudichten, muss ein neuer her.

    Vorschlag an die Mods: Trennt doch bitte das Thema auf, damit der Thread mit der Liste weiter schon übersichtlich oben angepinnt steht, Nachfragen dazu in einem eigenen Thread. Ich könnte mir vorstellen, dass es sonst auf Dauer etwas unübersichtlich wird.