Fehlende Leistung beim 75kW/102PS ACV TDI - auch 88/151PS (Fehlersuche)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
Wir haben zu Testzwecken das Einbinden von Grafik ohne https erlaubt. Bald wird es wieder erzwungen.
Bitte passt eure Links an.
Spritmonitor(z.B.) ist auch über https erreichbar und Firefox meckert dann nicht mehr.
Also statt
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/83...
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/83...
  • Moin,


    dieses ist eine Liste, die zur Fehlerdiagnose eines Leistungverlustes helfen soll. Ein gut eingestellter ACV 2WD sollte min. 160km/h schaffen. Wenn nicht, dann ist irgendwas nicht i.O.
    Auch ein "Chiptuning/Softwareoptimierung" macht nur dann einen Sinn, wenn folgende Punkte gecheckt sind:


    • keine Fehlereinträge im MSG
    • Luftmassenmesser i.O.? 800-950 mg/H
    • Alle Unterdruckschläuche fest und dicht?
    • Schelle am Turboladereingang nachgerüstet bzw. Schlauch ersetzt?
    • Druckdose (Ladedruckregelventil) fest ?
    • AGR Ventil funtioniert,gereinigt bzw. stillgelegt?
    • Dieselfilter alt/verstopft?
    • Keine Luftblasen in Kraftstoffschlauch?
    • Förderbeginn auf 52?
    • Gaspedalwert im MSG 0-100
    • kein verbrauchtes Öl/Ölfilter
    • Zahnriemen nicht zu alt
    • Einspritzdüsen i.O.?


    Wenn euch noch was einfällt, dann schreibt es einfach hier rein ;)


    Viele Probleme passen auch beim AJT/AHY/AXG.

  • - Dieselfilter alt/verstopft?
    - Keine Luftblasen in Kraftstoffschlauch?
    - keine Fehlereinträge im MSG
    - Gaspedalwert im MSG 0-100
    - kein verbrauchtes Öl/Ölfilter
    - Zahnriemen nicht zu alt

    Gruß Stefan


    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

    Einmal editiert, zuletzt von Michi49 ()

  • - N75 hat Strom und arbeitet korrekt? (Stellglieddiagnose machen, dabei durchpusten)
    - Ladeluftstrecke incl. LLK dicht, keine Risse?


    *besserwissermodus an*


    Ach, und es sind Überdruckschläuche beim ACV (für die Ladedruckregelung).


    *besserwissermodus aus*

  • Es gibt auch schlechten Diesel. Hatte mal einen Tank voll im ACV erwischt, da lief er nicht mal mehr 150 km/h.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen


    T4 Caravelle LR mit 2 Schiebtüren AHY + Box


    Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit


    Meine bisherigen Busse:
    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

  • Zitat

    Original von taxman
    Es gibt auch schlechten Diesel. Hatte mal einen Tank voll im ACV erwischt, da lief er nicht mal mehr 150 km/h.


    Kenn ich,


    meiner lief nur mit Anlauf, bergab 130. :wall:

    Bis denn dann :weg:
    Jensemann

    Endlich mit fertigen Auto
    (Touran United 2,0 TDI DSG)
    :D

  • Zitat

    Original von Jensemann


    Kenn ich,


    meiner lief nur mit Anlauf, bergab 130. :wall:


    Leute Leute, wo tankt ihr???? :nixpeil: Schlechten Diesel kenne ich nur vom "hören sagen", selber habe ich noch keinen erwischt (zum Glück), trotz 6tem Diesel-Verbrenner und einigen 100tkm!


    Edit: vergaß mal wieder zu schreiben, daß man event. auch den Luftfilter checken sollte. Hatte beim Kollegen den Fall, daß der Lufi keine Luft mehr durch lassen konnt, da KOMPLETT verstopft.

  • Fahrer mit Fußheberkrampf?
    Abhilfe schafft dabei ein kleine Schienbeinmassage mit ggf. lindernden ätherischen Ölen...


    Und :weg:

    <<


    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel

  • Bei mir war jetzt das N75 verstopft. Stellglieddiagnose verlief positiv. Also, das kann auch von innen verstopft sein und deswegen kommt keine Leistung.

  • Die Stellglieddiagnose kann nicht "positiv" oder "negativ" sein in dem Sinne, dass ein Fehler angezeigt würde.


    Es wird nur vorübergehend das Ventil angesteuert, also Spannung draufgegeben. Man muss dann selbst in dem Moment reinpusten und gucken, ob das Ventil die Luft an den richtigen Ausgang weiterleitet. Dabei hätte die Verstopfung auffallen müssen.

  • Zitat

    Original von tigerfoot


    Leute Leute, wo tankt ihr???? :nixpeil: Schlechten Diesel kenne ich nur vom "hören sagen", selber habe ich noch keinen erwischt (zum Glück), trotz 6tem Diesel-Verbrenner und einigen 100tkm!


    Tschechien, Spanien und Frankreich :wall: :wall: :wall:

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen


    T4 Caravelle LR mit 2 Schiebtüren AHY + Box


    Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit


    Meine bisherigen Busse:
    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

  • Kann das sein? Habe heute Frühlingscheck beim Auto gemacht. Dabei ein kleines Loch im LuFikasten bemerkt und erst einmal mit Gaffatape überklebt. Als ich dann heute nachmittag losfahren wollte kamen erst einmal fremde, rumpelnde Geräusche von vorne, die waren nach einer Minute vorbei. Bin dann los und hatte das Gefühl, dass der Wagen einen wesentlich besseren Durchzug hat. Kommt richtig aus den Puschen. Endgeschwindigkeit konnte ich noch nicht testen. :nixpeil:

  • Kann eigentlich nicht sein. Leistungsprobleme ergeben sich nur dann, wenn sich das Loch hinter dem LMM in der Ansaugstrecke befindet. Dann wird mehr Luft angesaugt als gemessen, und die Einspritzmenge passt nicht mehr.

  • wenn die vorglühkont. nach paar min. fahrt leuchtet ....sind es die bremslichtschalter.
    beide wechseln und es ist wieder gut...
    am besten mal ein "OBD" machen!


    gruss markus

    Tanz auf dem Vulkan 2013 :prost:
    Bodenseetreffen 2013 :prost:
    10. Nordbayerntreffen 2013 :prost:
    Bulli-Days 2012 -Nr.35 :prost:


  • Was ist damit gemeint? Der kleine Schlauch, der nach oben geht?

  • Hey, ein Mindener!!! Die Schelle habe ich schon, auch den kleinen Schlauch darüber habe ich mit einer Schelle festgemacht, aber ich kann nichts mit "Schlauch ersetzen" anfangen :nixpeil:


    Uwe, wo kommste denn wech?

    Ich fahre nicht mehr mit PÖL im Zweittank, zeitverzögerter Rückschaltung und Summer! Mein Umbau: klick oder klick und die Umbaudoku.

    Einmal editiert, zuletzt von heikoW ()

  • Mit "Schlauch" ist hier der starre Luftkanal zwischen LMM und Turbo gemeint. Halt der, der am Turbo-Ende irgendwann ausleiert. Wenn die Schelle nicht mehr reicht, um ihn abzudichten, muss ein neuer her.


    Vorschlag an die Mods: Trennt doch bitte das Thema auf, damit der Thread mit der Liste weiter schon übersichtlich oben angepinnt steht, Nachfragen dazu in einem eigenen Thread. Ich könnte mir vorstellen, dass es sonst auf Dauer etwas unübersichtlich wird.