Beiträge von jan@unda

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ist mir neu. Kann man das irgendwo nachlesen?

    Ja .... Das hat mich eigentlich auch schon gewundert.

    Immerhin steht auf der Batterie ja auf `12V` drauf. Ich bin kein Elektriker und kein Ingenieur. Vielleicht stimmt´s ja. Welche Spannung ist denn für die Bordelektrik gut ? Die Wohlfühlspannung also sozusagen ?

    Nachtgedanken Nachtrag: Warum kann ein Diesel eigentlich ausgehen ?? Das ist doch ein Selbstzünder. Wahrscheinlich gibt´s Gründe. Nur ... mir fällt gerade keiner ein. Abver warum geht er dann aus, wenn man den Schlüssel abzieht ? Ich bin mir gar nicht so sicher, ob die Frage so doof ist. ..... Das einzige was mir einfällt wäre die elektrische Kraftstoffpumpe.

    Hallo Micha, der AAB ist ein rein mechanisch gesteuerter Dieselmotor. Eine elektrische Kraftstoffpumpe hat er nicht. Um ihn abzustellen wird die Dieselzufuhr zum Hochdruckteil der Einsprizpumpe unterbrochen. Dies geschieht durch das Abschaltventil, das bei "Zündung an" elektrisch (!) geöffnet wird. Ohne Strom bleibt es geschlossen und der Motor aus.

    (....und ersetzt man dieses Ventil durch eine passende Blindschraube, läuft der Motor tatsächlich völlig ohne Strom immer weiter... was auf Reisen in Hilfearmer Umgebung ein Segen sein kann !! )