Beiträge von frankii

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Moin Leute,

    ist nicht so, dass ich mich nicht gerne in die Freds von hinten bis vorne und zurück einlese, bei dem Thema hier frage ich an Position #175 doch nochmal neu (sorry): was sollte ich nehmen ?

    Anforderungen:

    - Ersatz für die 21 Jahre alte orginal Zweitbatterie unterm Fahrersitz (habe den Multivan mit Winterpaket und Wasserstandheizung, alles im Orginalzustand)

    - Betreibe ab und zu mal ne Kühlbox Mobicool 40. Keine Solaren Einspeisungen oder sonstige Specials

    - Habe keine besonderen Anfordernisse an Bauraum (soll halt wieder gescheit reinpassen) oder an Kapazität

    - Ausgasung: dachte das gibts nicht mehr. Auto steht gerade woanders: Da gibt es doch keinen Entlüftungschlauch, oder ? (Sind früher LKW Fahrer von ausgasenden Batterien unter ihrem Sitz nicht impotent geworden ?)

    Gibts dafür ne konkrete Empfehlung ?

    Oder kann die alte Batterie noch gut genug sein ? -> Nochmal laden, messen, Spannung an Standheizung checken.

    Tatsache ist dass die Standheizung nur noch sehr unzuverlässig läuft. Letztens mit Ladegerät lief sie sogar.

    Moin

    vor knapp 20 Jahren kam bei mir ein DPF und eine Edelstahl-Auspuffanlage rein.

    Bis auf 2 durchrostete Verbindungsscheilen hatte ich nie Probleme.

    Da das Gummi, wo die Stütze vom Abgasstrang aufliegt (kürzlich meinte jemand hier, dass die Stütze nur bei (Motor-) Last aufliegt) an der Aufliegestelle plattgenudelt war, habe ich es rumgedreht.

    Den Abgasstrang habe dazu ich mit dem Wagenheber minimal anheben müssen.

    Nun sieht es nach einigen km wie folgt aus.

    Also nicht vertrauenserweckend. D.h. Abrutschgefahr bzw. der Abgasstrang steht ggf. unter zuviel mechanischer Spannung

    Kann das was mit den Motorlagern zu tun haben ? Es sind noch die ersten....

    PS: die Kabelbinder fixiern nur das Gummi

    Was wäre zu tun ?

    Gruß

    ... an dem Thema bin ich auch grade dran.

    Hier ist ein alter guter Stopfen-Fred:

    HeadlessKnight
    14. März 2023 um 17:33

    siehe insbes. #29, inzwischen noch teurer

    bei mir sind alle marode, wenn man sie einmal rausgefummelt hat....

    frankii Hier ist die Story vom Februar nachzulesen, die Leitungen gibt´s übrigens nicht mehr original

    benjun
    3. Februar 2023 um 08:28

    stark, danke, den Fred werde ich mir noch 3 weitere Male durchlesen, um nix zu überlesen

    Auf die Schnelle hoffe ich den Auspuff mittels Änderung des Gummiaufliegers und neuer Auspufflager wenige mm höher zu kriegen.

    Und in den Urlaub gehts mit neuer Leitung (Bus-Scheune !?) und 1l Hydraulikflüssigkeit (im Gepäck aber nur).


    Marvin22: wie gehts bei Dir diesbez. weiter ?

    OMG ....=O

    Lag heute mittag unter dem Auto und wundere mich, wie denn der Auspuff bzw. Hosenrohr so nahe an Lenkung etc sich befinden kann....

    und dann lese ich 1h später den Fred hier, über ein Thema, welches ich in gefühlt 1000h Forumslektüre noch nie gehört habe.

    Also eben nochmal nachgeschaut: das Auspuffrohr hat die dünne Hydraulikleitung schon schön rostbraun abgehobelt. (oder umgekehrt)

    Werde sofort die Leitung neukaufen (gibts die noch?).

    Aufgefallen ist mir weiterhin, dass der Auspuffauflieger auf dem Gummi in der Nähe mindestens 1cm zu tief hängt, weil das Gummi am Rand durchgescheuert ist.

    Wird also morgen meine Sofortmassnahme sein, das Gummi um 180° zu drehen.

    In einer Woche gehts in Urlaub..... sollte zumindest... ?(

    Werde im Oktober ca 4 Wochen Richtung Sizilien fahren. Hat jemand ein paar Tips von ca Livorno Richtung Sizilien über Landstraße, oder eine tolles Reisebuch?

    nicht für die Reise, aber vor Ort waren die Highlights (Dez 22 eine Woche in Sizilien):

    # Fischmarkt Catania.

    # Der Ätna, hoch aber nur wenn die Sicht stimmt.

    viel Spaß

    Förderbeginn prüfen.

    freue mich über den guten Motorlauf, und den niedrigen Verbrauch.

    Werde natürlich alles weiterhin im Blick haben (Verbrauchs- wie Ausgehverhalten, Startverhalten, Ruß....).

    Besteht ausser Auszugehen noch ein anderes Risiko was dyn. Einspritzbeginn in seiner jetztigen Einstellung angeht ?

    Werde es demnächst mal selbst auslesen, in der Vergangenheit (alter ZR) hatte er starkt geschwankt.

    Bin heute mittag allerdings in der ZR-Werkstatt wegen eines anderen Themas. Bin mir nicht sicher, ob ich die auf Korrektur ansprechen soll....

    Gestern erstmals überraschend Motor aus (auf alle bisherigen 290000 km bezogen)

    Situation: >30 grad, Klima an, Kupplung getreten im 2.Gang

    Und das frisch nach ZR Wechsel!

    Hatte seitdem übrigens auffallend niedrigen Verbrauch von 7,5 l/100km bei überwiegend Autobahn 130 km/h und Klima an. Strecke 1000km.

    Vlt ein Zusammenhang ?

    klasse, Danke für Eure zeitnahen fachkundigen Kommentare !

    also:

    Schraube zum Einstellen: das ist die mit dem roten Pfeil, richtig ?

    Aber: (roter Kreis):

    Das Gestängeende hat in der orangenen Buchse mind. 3 mm Spiel (nach oben; zur Seite sicherlich auch), das große viereckige Gummi, wo die Buchse drinsteckt, hat gegenüber dem Metallrahmen weitere 3mm Spiel.

    Gilt es das auch erstmal zu erneuern oder ist das in dem Zusammenhang unerheblich ?

    (Obs die Teile überhaupt noch gibt ?)

    pasted-from-clipboard.png

    ... die Fahrt mit provisorischem Gefrickel hat funktioniert (zur Werkstatt)

    Die hat auch ganz gut gearbeitet zum akzeptablen Preis (u.a. 2 Kugeln getauscht, das Plastiklager, als auch sowas wie Zahnriemen etc) bis auf eins: der erste Gang geht nur schwer rein. Etwas besser gehts, wenn vorher kurz der zweite eingelegt wird. Man muss hart nach links drücken, sonst ists der dritte.

    Bevor ich Nachbesserung verlange: vlt. ists nur ne Kleinigkeit, die ich selber (am Ganghebel ? ) einstellen kann ?

    Bzw. wo muss ich hinschauen, um zu sehen was nicht stimmt ?

    So, nun brauche ich Euren Segen (auf all meinen Wegen)

    Eigentlich nur für den Weg in die Werkstatt 80 km.

    Für die 2 Kabelbinder habe ich 1,5 h gebraucht ;(

    Ist das ausreichend so?

    Zur Erinnerung: ACV, Klima, Wassserstandheizung, Kugel in Fahrtrichtung rechts ganz, aber Kunststoff(Gegen-)Lager senkrecht durch, rechtes Hälfte weg, linke zum Kabelbindereinfädeln genutzt.

    Fotos: Kabelbinder eingefädelt, Kabelbinder fixiert, rote Linie: hier noch was langziehen falls möglich?

    Schalten lässt es sich "normal", besser als gedacht, wie vorher

    Noch nen Strahl Fluid-Film drauf zur Kabelbinderschonung....


    IMG_8635.jpg


    Alternativ.JPG

    .... ist ja echt ne armselige Werkstatt..... viel Erfolg !

    habe von Fahrwerksgeometrie keine Ahnung aber was mir hier etwas fehlt als Grundvorrausetzung: drehen die Räder frei ? Rechts so leicht wie links ? (Anheben und per Hand drehen)
    Und nach einer Fahrt ohne viel Bremsen bei mittlerer / hoher Geschwindigkeit: links so warm/kalt wie rechts ? (Hand auf Felge auflegen)

    jeweils v+h für sich betrachtet,,,,